Externe Platte - keine Zunahme des freien Speichers nach Löschung von Daten?!?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Gerade gibt mir meine externe Festplatte (WD Passport 120GB) wieder mal Rätsel auf:

Wenn ich Daten von der Platte lösche, ist keine Zunahme des freien Speichers zu verzeichnen. Beim Versuch, neue Daten aufzuspielen, steht dann auch nicht genügend freier Speicher zur Verfügung.

Bsp:
Partition 30 GB, davon 20 GB belegt. Ich lösche die 20 GB, Dateien sind auch weg und ich habe trotzdem nur 10 GB freien Speicher.

Derzeit ist die Platte in 2 Partitionen unterteilt, 1x ca. 80 GB für ein SuperDuper Backup, 1x Rest für sonstiges, beide Partitionen Format OS X extended (journaled).

Hat jemand eine Idee, warum die Platte keinen Speicher nach Löschung freigibt?
 
Hast du den Mülleimer geleert (während die Platte dranhängt)? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
schon mal mit dem FPDP das filesystem überprüft?
 
Genau, Papierkorb entleeren. Das wird es vermutlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
schon mal mit dem FPDP das filesystem überprüft?

Japp - hatte ich gemacht ... die Platte wurde sogar einmal zwischenzeitlich komplett neu formatiert. Wie es scheint, tritt der Fehler aber nur ab und an mal auf.

Die Sache mit dem Papierkorb habe ich noch nicht getestet - werde ich wohl mal versuchen. Danke für den Tip!
 
mac os x löscht dateien erst, wenn der trash geleert wird, sonst sind sie immer im trashes ordner auf dem jeweiligen volume (unsichtbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
wenn die platte angeschlossen ist, dann erscheint doch der papierkorb voll...
fällt vor allem auf, wenn der auf der internen vorher leer war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Besten Dank euch allen! :cake:

Es lag tatsächlich an der Sache mit dem Papierkorb ... war mir gänzlich unbekannt, dass sich die Sache bei externen Platten so verhält - man lernt nie aus :teeth:
 
Zurück
Oben Unten