Externe Platte - keine Zunahme des freien Speichers nach Löschung von Daten?!?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
4.129
Hallo!

Gerade gibt mir meine externe Festplatte (WD Passport 120GB) wieder mal Rätsel auf:

Wenn ich Daten von der Platte lösche, ist keine Zunahme des freien Speichers zu verzeichnen. Beim Versuch, neue Daten aufzuspielen, steht dann auch nicht genügend freier Speicher zur Verfügung.

Bsp:
Partition 30 GB, davon 20 GB belegt. Ich lösche die 20 GB, Dateien sind auch weg und ich habe trotzdem nur 10 GB freien Speicher.

Derzeit ist die Platte in 2 Partitionen unterteilt, 1x ca. 80 GB für ein SuperDuper Backup, 1x Rest für sonstiges, beide Partitionen Format OS X extended (journaled).

Hat jemand eine Idee, warum die Platte keinen Speicher nach Löschung freigibt?
 

MacRiesling

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
1.379
Hast du den Mülleimer geleert (während die Platte dranhängt)? ;)
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.724
schon mal mit dem FPDP das filesystem überprüft?
 

MalMAC

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
1.698
Genau, Papierkorb entleeren. Das wird es vermutlich sein.
 

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
4.129
schon mal mit dem FPDP das filesystem überprüft?
Japp - hatte ich gemacht ... die Platte wurde sogar einmal zwischenzeitlich komplett neu formatiert. Wie es scheint, tritt der Fehler aber nur ab und an mal auf.

Die Sache mit dem Papierkorb habe ich noch nicht getestet - werde ich wohl mal versuchen. Danke für den Tip!
 

applemacbookfan

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
565
mac os x löscht dateien erst, wenn der trash geleert wird, sonst sind sie immer im trashes ordner auf dem jeweiligen volume (unsichtbar)
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.724
wenn die platte angeschlossen ist, dann erscheint doch der papierkorb voll...
fällt vor allem auf, wenn der auf der internen vorher leer war...
 
E

ecovox

......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
4.129
Besten Dank euch allen! :cake:

Es lag tatsächlich an der Sache mit dem Papierkorb ... war mir gänzlich unbekannt, dass sich die Sache bei externen Platten so verhält - man lernt nie aus :teeth:
 
Oben