Externe Platte (FW): Mount Point einer Partition zerschossen

D

domingo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei einer externen Festplatte hat es mir für eine Partition den Mount Point zerschossen. Die Fälle hier im Forum waren alle zu speziell und haben mir nicht ganz geholfen.
Ich habe gelesen, dass man den Mount Point im terminal manuell setzen kann kann - und dann über mount die partition wieder bekommen können soll - - - nuuuu bin ich aber kein terminal crack und weiß nicht, mit welchen Optionen ich die Platte im Terminal mounten darf/soll/kann.
Die Platte ist mit HFS+ formattiert, die Partitionsbezeichnung kenne ich (disk3s3).

Kann mir da jemand aus der Patsche helfen???
vielen Dank im Voraus
 
Verstehe das problem nit so ganz. Du hast ne externe platte und eine ihrer partitionen wird nicht mehr automatisch gemountet, wenn du sie anschließt?
 
Hi Dirkt - genau - ich sehe die Partition angegraut im Festplatten-Dienstprogramm und die Platten-Information sagt mir, dass diese Partition keinen Mount Point hat und daher nicht gemounted werden kann. Die zweite Partition funktioniert anstandslos.
 
Auf "aktivieren" klicken bringt auch nix?
 
Meine.. du kannst gerne
Code:
diskutil mount /dev/disk3s3
eingeben. Aber das macht nur das gleiche, wie die aktivieren taste im FPDP.

Der standardmountpoint für HDDs in OS X ist unter /Volumes/Name der Platte. Da wird von OS X alles automatisch hingemountet. Ansonsten musst du erst jedesmal nen extra directory mit beliebigem namen als mountpoint anlegen und dort dann die platte manuell mounten.

Im Prinzip also:

Code:
mkdir /Volumes/beliebiger name
und dann
Code:
mount -t hfs /dev/disk3s3 /Volumes/beliebiger name

Weiters hier:
http://ss64.com/osx/mount.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirkt,
sorry für die späte antwort - ich habe mittlerweile herausbekommen, dass der superblock der partition hinüber ist. Ich glaube, jetzt muß ich die Profis ran lassen
:-(
Danke für die Hilfe!
 
Auf dieser Festplatte liegen doch sicher wichtige Daten. Dann gibt es doch auch ein Backup davon. Also richte die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm neu ein (Partitionen löschen und neu anlegen) und spiele dann das Backup darauf zurück.
Ansonsten könnte noch eine Software wie DiskWarrior helfen.
 
Das war das back-up . . . . mir ist vor kurzem das RAID kaputt gegangen . . .
und mehr als eines habe ich nicht gemacht. Werde es mit Discwarrior versuchen.
 
Na wenn dass das Backup war, dann ist es doch erst recht kein Problem. Also einfach die Festplatte neu einrichten und das Backup erneut anlegen.
 
Zurück
Oben Unten