Externe Platte für TB Backups nicht mehr im Finder

T

Thomas63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab da sicherlich was falsch angeklickt, aber jetzt ist die externe Platte im Finder nicht mehr zu sehen.
In den Systemeinstellungen > Backup-Volume auswählen auch nicht mehr.
Im Festplattendienstprogramm > Darstellung > Alle Geräte einblenden wird auch nur die interne angezeigt.
Im Finder > Einstellungen > Seitenleiste unter Orte sind Festplatten und Externe Festplatten aktiviert (Haken drin).
Bin als Admin angemeldet.

Es geht um eine 1 TB Festplatte (keine SSD) 3,5´´, Netzstecker drin, blaue LED an, macht nach dem Stromanschluss normale „Arbeitsgeräusche“, nach dem Anschluß per USB an den MB Pro aber nicht. In unregelmäßigen Abständen wurde sie angeschlossen um darauf Time Machine Backups zu Speichern, dann wieder entfernt.

Was ich bisher Ausschließen konnte:
An beiden USB Buchsen am Laptop gleiches Problem
Beide USB Buchsen am Laptop funktionieren mit USB Sticks,
USB Kabel gegen (funktionierendes) USB Drucker Kabel getauscht, keine Änderung
MB Pro zugelappt, mit externen Monitor, Maus, Tastatur, oder offen und Stecker ab, gleiches Problem.

Die Foren Suche hier hab ich schon bemüht, ebenfalls Google Suche und nix erleuchtendes gefunden.

Im macOS Benutzerhandbuch ist ein Thema:

Anschließen eines neuen Backup-Volumes an den Mac
Schließe das neue Volume an deinen Mac an und wähle im daraufhin angezeigten Dialogfenster eine der folgenden Optionen:
.
.
.
Nicht verwenden: Time Machine fragt dich nicht erneut, wenn du die Verbindung zu dem betreffenden Volume herstellst.


Vermute mal, den letzten Punkt hab ich in meinem Dusel irgendwie eingestellt und finde nicht mehr wie man das wieder rückgängig macht. Sie wird ja nirgends mehr angezeigt, so daß man sie wieder Aktivieren könnte, die meisten Tipps im Benutzerhandbuch beziehen sich aber darauf.

Ein Thema noch im Benutzerhandbuch gefunden: Time Machine auf dem Mac kann das Backup-Volume nicht finden, darin ein Punkt:

Klicke auf das Finder-Symbol im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen. Sieh dir den Abschnitt „Geräte“ an. Dein Backup-Volume sollte hier aufgeführt werden. Wird das Volume nicht aufgeführt, ist es möglicherweise DEAKTIVIERT , defekt oder derzeit im Netzwerk nicht verfügbar.

Wie man das wieder aktiviert hab ich bisher noch nicht gefunden.

Ich steh da jetzt mal auf dem Schlauch. Hat da jemand einen Plan?
Danke schon mal vorweg.
 
Geht die Platte an einem anderen Rechner? Wenn nicht ist sie wohl defekt. Gehäuse (Controller) und HDDs können gerne mal kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas63 und dg2rbf
Im Festplattendienstprogramm > Darstellung > Alle Geräte einblenden wird auch nur die interne angezeigt.
Dann liegt das Problem bei USB-Buchse, Kabel oder Festplatte selbst. Am besten probierst du die Festplatte an einem anderen Computer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas63 und dg2rbf
Danke erst mal.
Hab allerdings nur noch meinen vorherigen Rechner mit Win10 da. Tut sich an diesem auch nichts, gleiche Vorgehensweise.

Dann muß ich mich wohl oder übel nach einer SSD umsehen. Falls noch jemand eine Idee hat, immer gerne.
 
In den meisten Fällen kannst du die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und entweder intern in einem Computer verwenden, oder gleich ein neues externes Gehäuse kaufen. Bei meinem letzten USB-Gehäuse ist zB die USB-Buchse halb rausgebrochen, hatte die gleichen Symptome wie bei dir. Für Backups kannst du dir aber eine billige HDD kaufen, da du die Geschwindigkeit der SSD wohl dafür nicht brauchst. Außerdem gehen auch SSDs kaputt, daher ist es sicherlich billiger, alle paar Jahre die HDD auszutauschen. Deshalb empfehle ich auch ein Leergehäuse wo du jederzeit die HDD tauschen kannst. Und falls dann die alte HDD dort drin noch funktioniert, musst du keine HDD dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas63, Schiffversenker und dg2rbf
Danke ebenfalls,
macht sicherlich auch Sinn, diese Lösung. Jetzt wo ich was neues brauch, muß ich wohl von meinem geplanten Backup-und Speichererweiterungs-Konzept einiges (zumindest diese Platte) schon früher kaufen, aber dafür brauche ich wieder Rat bzw. würde gerne meine Ideen mal hier Reinschreiben. Aber dann dafür ein neues Thema eröffnen.

Dann bis die Tage.
 
Zurück
Oben Unten