Externe Platte für die Bildbearbeitung - was ist optimal?

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich mache Bildbearbeitung mit Lightroom und habe 2 TB an Bilddaten, die auf einer externen 3TB 3,5 Zoll HD liegen. Das ganze angebunden über Firewire 800, welches am Rechner nochmal auf Thunderbolt adaptiert wird. Ich habe ein Macbook pro 2,9 GHz 500GB SSD von 2015.
DieKatalog liegen natürlich auf demMacbook pro selbst, Adobe will es ja so.

Das alles ist mir zu langsam, spätestens, als ich mit der Sony a7 rIII fotografiere und allein eine RAW-Datei mit 80MB daher kommt.
Wo setz ich am besten an: SSD mit USB 3.0, oder Thunderbolt? Ein Macbookpro mit 3TB SSD kann ich mir nicht leisten...
Danke für Eure Meinung!
LG Monstermops
 
SSD mit USB 3.0, oder Thunderbolt?
SSD am USB3.0 dürfte schon einiges bringen und das beste Preis Leistung Verhältnis bieten. Thunderbolt (speziell 1 und 2) ist halt schon um einiges teurer und bietet bei einer SATA SSD nur vergleichsweise wenig Mehrleistung. Ob man mit einem Thunderbolt 2 auf 3 Adapter USB3.1gen2 (10GBit) erreichen könnte, weis ich leider nicht, falls ja könnte man eine NVMa SSD in entsprechendem Gehäuse nutzen.
 
Ich hab dafür 2 Samsung T5 und die sind ausreichend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lostreality
Auf jedenfall eine SSD kaufen, die schneller als SATA ist.

Ob du die dann in ein USB 3 Gehäuse, per Thunderbolt oder ggf. später per billigem USB 4 anschließt ist - wenn du von einer Festplatte kommst - erstmal fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay... dann muss ich mal nach den Specs gucken. Mein Kartenleser läuft auf USB 3.0. Wenn LR Bilder runterlädt, landen sie auf der Platte. Sollte man dann besser USB 3.0 zu USB 3.0 machen oder ist das Harmoniedenke? Einen Thunderbolt-Platz habe ich noch dauerhaft frei...
 
Deine SD Karten sind langsamer als USB3, dann würde ich Thunderbolt lassen.
 
Sollte man dann besser USB 3.0 zu USB 3.0 machen
Das ist völlig egal, das läuft eh' alles erst einmal über den Mac. Eine Kommunikation von USB-Client zu USB-Client gibt es nicht.

P. S.: Machst du auch ein regelmäßiges Backup von der externen Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Aktuell ist das ein 2x 3TB HD-Pärchen. Auf die eine läuft Import und Bearbeitung. Manuell synce ich dann 1:1 auf die andere.
 
Ich würde ganz gern was Anständiges nehmen. Bisher hatte ich eher günstige SSDs bei Amazon gekauft, 2 von 4 SSDs haben schon den Geist aufgegeben.
 
Und die Verwendung von SmartPreviews? Das finde ich im Handlung mit großen Dateien sehr angenehm, sofern diese auf einer externen Festplatte liegen (in meinem Fall Lacie mit USB 3.0).
 
Samsung und Crucial sind bekannt für gute Leistung/zuverlässigkeit bei moderatem Preis.

da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Smart Previews liegen aber doch auf der MacHD, oder?
 
Genau jeweils eine pro Marke ist mir abgequalmt. Sonderangebote sind vielleicht einfach Restposten oder Rückläufer?
 
...oder eine fälschung. Wer weiß.

Vermutlich aber eher ein blöder zufall.

Videoschnitt kann die Festplatte/SSD allerdings durchaus auch belasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Video. Dazu fehlt mir im Leben die Zeit ;)
 
stimmt, Video habe ich irgendwie unbewusst impliziert, aber ist natürlich völlig falsch...

Keine Ahnung wie ich auf den Trichter kam...
 
weil kein Kameratest mehr ohne ausführlichen Videotest auskommt vielleicht?
 
Cool. Der Typ bei Udemy meinte, das ginge nicht.
 
Dann könnte man den Salat ja fast ins NAS legen und abwechselnd mit den verschiedenen Rechnern drauf zugreifen. Bei gleichem Softwarestand.
 
Zurück
Oben Unten