externe platte firewire seltsames problem

georgloesel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

System, Dual G5 1,8 Ghz, 10.4.4

vor ein paar Wochen ist meine externe USB-Platte (Freecom) abgeraucht. Ich habe eine weitere externe Platte, die ich mir aus einem Gehäuse und einer Festplatte zusammengebaut habe. Da diese per Firewire und USB angesprochen wird wollte ich nun eine ähnliche Konstruktion. War auch alles kein Problem. Das kommt jetzt.

Die erste externe Platte ist per Firwire angeschlossen. Wenn die zweite ebenfalls über den zweiten Firewireport angeschlossen wird verschwindet die erste !!. Kurzform: erste ist da, zweite kommt dazu -->> beide weg ??

Wenn ich die zweite Platte per USB anschliesse ist alles in Ordnung.

Irgendwelche Ideen??

Wo wir gerade dabei sind. Da ich den vorderen Firewireport für eine Kamera nutzen möchte, würde ich gerne den Anschluss für FW800 hinten nutzen. Gibt es Adapter damit ich das FW400 Kabel an den FW 800 port bekomme und ist das möglich, kann ich einen FW400-Conroller an einem FW800 Port anschliessen?

Danke

Gruß Georg
 
Hi, > Wo wir gerade dabei sind. Da ich den vorderen Firewireport für eine Kamera nutzen möchte, würde ich gerne den Anschluss für FW800 hinten nutzen. Gibt es Adapter damit ich das FW400 Kabel an den FW 800 port bekomme und ist das möglich, kann ich einen FW400-Conroller an einem FW800 Port anschliessen?
 
Hi,
>Ich habe eine weitere externe Platte, die ich mir aus einem Gehäuse und einer Festplatte zusammengebaut habe. Da diese per Firewire und USB angesprochen wird wollte ich nun eine ähnliche Konstruktion.

du schreibts nicht um welches Gehäuse es sich handelt, ich vermute du hast zwei unterschiedliche Oxford Chip in den Gehäusen !
 
Hast du die selbst zusammengebaute Platte auch auf Master gejumpert?
Wenn du die aus einem Mac ausgebaut hast ist sie evtl. noch auf "Cable-Select" eingestellt.
 
Leachim schrieb:
Hast du die selbst zusammengebaute Platte auch auf Master gejumpert?
Wenn du die aus einem Mac ausgebaut hast ist sie evtl. noch auf "Cable-Select" eingestellt.

das kann es sein, ich habe die Platte neu gekauft und extra drauf geschaut,wie sie gejumpert ist und sie steht auf "Cable select", ich dachte das wäre das beste.

Zu der Frage mit dem Chpipsatz. Beide Gehäuse bei K+M gekauft das erste ist in der Rechnung mit "externes gehäuse für 3,5"" bezeichnet und das zweite ist von LC-Power.

ich schraub das Ding mal auf und berichte gleich.

Gruß Georg
 
update:

die Änderung der Jumperung der Festplatten hat zunächst keine Verbesserung gebracht. Leider hat sich mein Problem nun etwas verlagert und verschärft.

Die bisher immer zuverlässige externe Plaate (Maxtor) macht Problem und wird überhaupt nicht mehr erkannt. Festplattendiagnose erkennt sie zwar noch kann sie aber nicht reparieren, auch applejack kann nichts tun. applejack läuft zwar wird aber ständig von dieser Fehlermeldung unterbrochen:

[0x2470b00] The IOUSBFamiliy was not able to enumerate a device
The IOUSBFamily is having trouble enumerating USB device that has been plugged in. It will keep retrying (port 2 of hub@location: 04xb120000)

Diese meldung kommt sofort wenn der Single User mode gestartet wird und wiederholt sich ca. alle 10 Sekunden.

Ich fürchte die Platte ist richtig schrott. Ich werde versuchen sie neu zu formatieren um sie wenigstens nicht wegschmeißen zu müssen.

Die Daten sind größetenteils reproduzierbar (in erster Linie Filme von der Kamera, deren Kasetten noch da sind) aber ärgerlich.

Ich hatte extra eine Maxtor kgekauft, da die auch original im Mac drin waren und ich dachte Apple würde Qualität verkaufen.

Mal schauen ob ich noch Garantie kriege, schließlich ist die Platte kein 1/2 Jahr alt.

Mal schauen. Vielen Dank für die Antworten

Gruß Georg

P.S: noch was
während AppleJack läuft beschleunigen die Lüfter zu einem wahren Sturm, so daß ich Angst hatte das gleich der Prozessor abraucht, eine Moment der Panik ahtte ich doch. Ist jetzt aber wieder iO
 
update 2:

Fetsplatte formatiert, wieder einsatzfähig.

Ursprungsproblem: (beide externen platten verschwinden, wenn zweite FW-Platte angeschlossen wird) nicht behoben :(

Gruß Georg
 
update 3

Moin, nach einer Weile will ich die Lösung des Problems nicht verschweigen. Bei einem Besuch im GRAVIS-Shop Hannover war das Problem auch dort reproduzierbar. Der Verkäufer vermutete, daß die beiden externen Gehäuse einfach unterschiedliche FW-Controller haben und daß der G5 damit nicht umgehen kann, da die FW-Schnittstelle trotz der verschiedenen Ausgänge (2x FW 400 und 1x FW 800) intern von einem Chip abgearbeitet werden und der kann halt gleichzeitig sich nur mit einem Controller "unterhalten".

Also, wenn man mehrere externe Platten per FW einsetzen will, darauf achten, daß sie den gleichen Chip enthalten. Sprich identische Gehäuse kaufen.

Grüße und schönes WE

Georg
 
Moin!

Das hab ich ja noch nie gehört... und kann ich auch nicht bestätigen...

Haber mehere Platten mit unterschiedlichen Chipsätzen gleichzeitig in Betrieb und keine Probleme.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten