Externe Platte am Mac + PC über USB?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

die Frage eines 14-Tage-Neulings mit Mac an die Profis: Kann ich eine externe HD (USB) so formatieren, daß ich sie wechselweise am PC und am Mac benutzen kann? Also auf beiden Systemen schreibend darauf zugreifen?

Kann doch nicht so schwer sein...
Danke!
 
in fat 32.. können beide systeme lesen und schreiben, auch ältere Win Systeme als XP und 2k

edit: bei ntfs (Pc) kannst du auf dem Mac nur zum Lesen drauf zugreifen
bei den Macformaten bin ich mir im Moment noch nicht einmal sicher ob überhaupt ein lesen der Platten auf dem PC möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie am Mac Formatieren möchtest musst du MS-DOS Dateisystem auswählen das ist dann FAT32
 
ähm .... ich darf zusammenfassen?
FAT32 können beide lesen und schreiben - habe ich das richtig verstanden?
 
Ja das ist richtig
 
Ich hatte mal mit schreiben auf einer externen HD Probleme die am PC FAT32 formatiert wurde als ich sie am Mac erneut formatiert hatte gab es keine Probleme.
 
@marco312: wenn ich die sowieso von ntfs auf fat32 "rumdrehen" muss, bringe ich die Daten aus eigenem Interesse in Sicherheit - und dann kann ich die beliebig formatieren.
Ähm ... kann ich nicht ... wie macht man das unter Mac?
(Ich gebe ja zu, daß ich noch nicht die Ahnung habe...)
 
falkgottschalk schrieb:
@marco312: wenn ich die sowieso von ntfs auf fat32 "rumdrehen" muss, bringe ich die Daten aus eigenem Interesse in Sicherheit - und dann kann ich die beliebig formatieren.
Ähm ... kann ich nicht ... wie macht man das unter Mac?
(Ich gebe ja zu, daß ich noch nicht die Ahnung habe...)

Formatieren geht über Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm. Dort, wie marco312 gesagt hat, MS-DOS Dateisystem auswählen.

Gruß,

macmadrid
 
Formatierung über:
Dienstprogramme--> Festplattendienstprogramm
 
An den Mac anschließen dann das Festplatten Dienstprogramm öffnen auf Löschen gehen und die obere ebene der HD auswählen und auf MS-DOS Dateisystem stellen dann formatieren.

Der Nachteil ist die maximale Datei Größe sie liegt glaube ich bei 5 Gb
 
mit fat 32 hat man auf mac seite, meine ich, die gleichen nachteile wie auf win seite.. beschränkung in der Dateigröße (nicht größer als 4 GB--> Wichtig bei Videoschnitt o.ä.) ich meine auch ne begrenzte zahl an Buchstaben bei Dateinamen (bin mir da aber nicht sicher)
 
Dankeschön Euch zwei.
 
...ich bin jetzt geneigt die Frage zu stellen ob ich die externen 160 GB dann mit FAT32 nutzen kann ... bekomme ich dann vom Mod auf die Finger?
Mit dem Limit, daß einzelne Dateien nicht größer als 4 oder 5 GB sein können, kann ich locker leben...
 
Wieso solltest du sie nicht nutzen können ?
 
ich glaube da gab es bei fat 32 eine begrenzung von irgendwas mit 100 und irgendwas GB aber ich bin mir da nicht sicher.. einfach ausprobieren das ding mit 160 zu formatieren.. entweder es funzt oder es kommt ne fehlermeldung.. wenn letzteres dann ggf. daraus einfach zwei partitionen machen.. das sollte hoffentlich funktionieren. da du ja keine wichtigen daten beim formatiren drauf haben solltest :) kannst du eigentlich getrost rumprobieren

Edit: Kann mich aber was die größe auch irren.. irgendwas in der richtung war da mal bei nem kumpel von mir.. weiß aber im Moment nicht ob das mit der Formatierung oder mit dem Controller zusammenhing.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema maximale Festplattengröße: Klick!.

Gruß,

macmadrid
 
Zurück
Oben Unten