Externe ; nur Lesen

iPodUserMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab hier par Externe, kann sie am Mac aber komischerweise nur Lesen, also ich kann dann leider nichts draufpacken. Unter Einstellungen kann ich von nur Lesen aber nicht auf Schreiben & Lesen umstellen, Warum?

Wie kann ich die Externen vollpacken?

Thx
iPodUserMatze
 
Hatten wir zwar schon öfters hier, aber trotzdem nochmal: Wenn die Festplatten mit NTFS formatiert sind, kannst Du nur lesen und nicht schreiben.
Da hilft nur formatieren mit HFS+ bzw. FAT.
Gruss
der eMac_man
 
iPodUserMatze schrieb:
Hi,

hab hier par Externe, kann sie am Mac aber komischerweise nur Lesen, also ich kann dann leider nichts draufpacken. Unter Einstellungen kann ich von nur Lesen aber nicht auf Schreiben & Lesen umstellen, Warum?

Wie kann ich die Externen vollpacken?

Thx
iPodUserMatze
meinst du mit"externe" festplatten?
wenn ja, wie sind die formatiert?
wenn sie mit "FAT32" formatiert sind hast du ein problem.
 
eMac_man schrieb:
Hatten wir zwar schon öfters hier, aber trotzdem nochmal: Wenn die Festplatten mit NTFS formatiert sind, kannst Du nur lesen und nicht schreiben.
Da hilft nur formatieren mit HFS+ bzw. FAT.
Gruss
der eMac_man
ich wußte gar nicht das NTFS auf mac auch lesbar ist:confused:
 
help2412 schrieb:
meinst du mit"externe" festplatten?
wenn ja, wie sind die formatiert?
wenn sie mit "FAT32" formatiert sind hast du ein problem.

fat32 ist kein problem.

macs können:
- hfs+ lesen und schreiben
- fat32 lesen und schreiben
- ntfs lesen
 

"FAT32 kann außerdem mit Windows 98, Windows 2000, Windows ME und Windows XP sowie – anders als NTFS – problemlos auch mit FreeDOS, Enhanced DR-DOS und Linux verwendet werden. Da auch Macintosh-Computer darauf zugreifen können, bietet es sich als Dateisystem zum Austausch von Daten geradezu an."
zitat aus wikipedia
 
help2412 schrieb:

"FAT32 kann außerdem mit Windows 98, Windows 2000, Windows ME und Windows XP sowie – anders als NTFS – problemlos auch mit FreeDOS, Enhanced DR-DOS und Linux verwendet werden. Da auch Macintosh-Computer darauf zugreifen können, bietet es sich als Dateisystem zum Austausch von Daten geradezu an."
zitat aus wikipedia
bezieht sich auf XLQR
 
help2412 schrieb:

"FAT32 kann außerdem mit Windows 98, Windows 2000, Windows ME und Windows XP sowie – anders als NTFS – problemlos auch mit FreeDOS, Enhanced DR-DOS und Linux verwendet werden. Da auch Macintosh-Computer darauf zugreifen können, bietet es sich als Dateisystem zum Austausch von Daten geradezu an."
zitat aus wikipedia
und warum meinst du dann er hätte ein problem mit fat 32 :kopfkratz:

ps. nur der vollständigkeit halber:
ufs > read&write
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat bobs wohl recht. ich lasse mich gern belehren allerdings bin ich immer noch der meinung das NTFS nicht funktioniert.
spannender find ich allerdings was usermatze dazu sagt!
 
help2412 schrieb:
dann hat bobs wohl recht. ich lasse mich gern belehren allerdings bin ich immer noch der meinung das NTFS nicht funktioniert.
spannender find ich allerdings was usermatze dazu sagt!
Du kannst es ruhig glauben: MacOS X kann NTFS-formatierte Dateiträger lesen. Und Fat-formatierte Dateiträger können gelesen und beschrieben werden.
Gruss
der eMac_man
 
deshalb liebe ich dieses forum! man lernt doch immer etwas ;)
 
Zurück
Oben Unten