externe noname hd oder lacie/ice cube?

bogott

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo alle!

will mir für mein pb ne externe hd zulegen soll 1 mal usb, 2 mal firewire & 250 gb haben
hab nun aber kein bock lacie preise zu bezahlen
bei ebay gibs welche(maxtor/samsung) mit 7200 u/min für 117 € aber halt nicht mit oxford chipsatz- sollen aber mac tauglich sein
kann mir jemand was zum chipsatzmysterium sagen und hat vielleicht einer erfahrungen ob es was bringt z.b. ne maxtor in ein gehäuse mit nem oxfort chipsatz einzubauen
warum ist der chipsatz so wichtig ich meine ansonsten sind es doch alles die gleichen hd`s nur mit verschiedenen gehäusen
wär cool wenn ihr mir eure erfahrungen mit noname ext.-hd`s berichten könntet

thanx & ciao bodo
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich stand vor einiger Zeit auch vor dieser Frage und habe mich dann für eine Samsung Platte und ein Pleiades Gehäuse entschieden, womit ich absolut zufrieden bin.
Der Oxford-Chipsatz stellt eine höhere Ausfallsicherheit der Platte dar und sollte deshalb im gewählten Gehäuse verbaut sein.

trinix
 
Hab mir kurz nach dem Erwerb meines PB eine LaCie´geleistet. Bin sehr zufrieden damit. Äusserst leise! (hängt grad dran wg freitäglichen Backups :) )
Sieht natürlich klasse aus und paßt somit auch optisch gut zum PB - Allerdings bin ich überzeugt das es auch preiswertere externe Laufwerke gibt die garantiert auch nicht schlechter sind.
Würde nur in jedem Fall Firewire den Vorzug geben und USB aussen vor lassen!
 
Ich habe hier eine Lacie 160 GB FW stehen und bin super zufrieden damit. Preis/Leistung haben meines Erachtens auch gestimmt.

Rexis
 
Ich hatte ein NoName-FireWire-Gehäuse und es gab ständig Probleme beim Mounten der Platte. Ging erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten. Das Gehäuse habe ich durch ein Pleiades und ein IceCube ersetzt und habe seitdem keine Probleme mehr.

Gruss,

TRH

PS: Ich habe noch ein fast neues IceCube Gehäuse zu verkaufen, falls Du Interesse hast -> PN
 
Bei den No-Name Lösungen sind meist billige Platten verbaut, deren
Haltbarkeit nicht immer die beste ist. Ich persönlich nutze nur LaCie Platten, die verbauen Maxtor und Seagate.

Grundsätzlich ist es aber billiger, externe Gehäuse und eine gute 3,5 Platte getrennt zu kaufen und dann selber zu montieren. Ich bin da nur zu faul für :D
 
TRH

PS: Ich habe noch ein fast neues IceCube Gehäuse zu verkaufen, falls Du Interesse hast -> PN[/QUOTE]

- da hät ich schon interesse -hat das gehäuse 2*fw und usb?
- kann mir einer ne gute 250 -300 gb hd empfehlen?
 
Ich habe gestern meine neue externe Festplatte in einem Pleiades-Gehäuse bekommen. Wenn die Platte hochgefahren ist, entsteht ein gleichmäßiges tiefes lautes Brummen.
Durch Probieren habe ich festgestellt, dass das Brummen durch die beiden vorderen Füßchen entsteht. Die Kunststoffpolster sind in Ordnung. Wenn ich die Platte vorne etwas hochhebe, verschwindet der Ton. Setze ich die Festplatte wieder ab, entsteht der Ton innerhalb von etwa 1 Sekunde wieder.
Ich schätze also, es liegt irgendein Resonanzproblem mit meinem Tisch vor. Zur Info: die Tischplatte aus Holz-Furnier liegt auf einer senkrecht stehenden Holz-Platte in der Mitte und 4 Stahlwinkeln nahe den Ecken auf. Die Festplatte steht in der Mitte hinten in der Nähe des Tischrandes.
Wenn ich ein Paar Blätter Papier zwischen Tisch und Füßchen lege, wird das Brummen etwas abgedämpft. Das kann aber keine Lösung des Problems werden. Es muss doch möglich sein, die Festplatte einfach auf den Tisch stellen zu können, oder?
 
Eine meiner Lacies vibriert auch. Also habe ich meine Lacie Armada einfach auf ein ausgedientes Mousepad verbannt. Da laufen alle Platt ruhig und gedämpft.
 
Ich kann dir LaCie empfehlen.Läuft ruhig und ohne Probleme.
 
Im Vergleich zu den öffters mal bei Aldi & Co. im Angebot erscheinenden Billigplatten ist meine 160er LaCie sehr leise. Habe sie unterm Tisch auf meinem PC stehen, Laufgeräusche sind zwar hörbar (leises Surren) aber wirklich verträglich, zudem wird die Platte meist relativ schnell wieder in den Ruhezustand geschickt. Meine interne PB-Festplatte hat sie auf alle Fälle schonmal überlebt :)
 
Habe eine TrekStore mit 160 GB mit USB 2.0 im Alu – Look. Ob dies Platte schön ist? Naja, darüber kann man sich streiten. Allerdings arbeitet sie sehr zuverlässig mit (bis Mitte 2005 mit Windows-XP), seit Ende 2005 mit OS-X und Linux. Keinerlei Probleme, sehr leise und relativ schnell.

Mit dem Design einer Lacie kann sie allerdings in keinster Weise mithalten.

Meine engsten Freunde verwenden auch Lacie, keiner hat damit bis jetzt Probleme.

Mit diesen Aldi und Norma Geschichten wäre ich sehr vorsichtig.
 
Karijini schrieb:
...Es muss doch möglich sein, die Festplatte einfach auf den Tisch stellen zu können, oder?
Ein Resonanzfall bleibt ein Resonanzfall. Aber die Idee mit dem Mauspad ist doch nicht schlecht. Hats den funktioniert?

trinix
 
sagt mal:

welche dieser 3 platten würder ihr mir empfehlen?
nicolas meinte, dass ein FW 800 immer ein raid sein sollte aus 2 x 250er platten, damit der speed von FW800 voll ausgenutzt wird.

bei welcher von den 3en is das der fall? ich kann das leider nicht ersehen aus dem infotext und möchte gerne vorher fragen bevor ich sie bestelle.
hab erst am sonntag ne 500er platte (formac) blind bestellt und gemerkt dass ein lüfter drin war. gleich wieder eingepackt.

hab grad mit dsp-memory telefoniert. er meinte wenn ich ne leise 500GB suche ohne lüfter dann wäre icecube die erste wahl. ob die FW800 voll ausschöpft hab ich vergesssen zu fragen. die sind aber nur für 8h betrieb ausgelegt, nich als Server oder dauerbetrieb geeignet. :cool:

1.

IceCube FireWire - 500GB - 7200rpm / 8MB (Hitachi) Artikel-Nummer : 4045
Preis: € 353,90
(Preis inkl. 16% MwSt. zzgl. Versandkosten ab 4,90 €)
IceCube FireWire Gehäuse mit 500 GB Festplatte (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 911plus Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire400
Mitgeliefert werden: FireWire400-Kabel und externes Netzteil.
Formatiert und anschlußfertig für Macintosh.


2.

IceCube FireWire800 / USB2 - 500GB - 7200rpm / 8MB (Hitachi)
Artikel-Nummer : 4281
Preis: € 376,90
(Preis inkl. 16% MwSt. zzgl. Versandkosten ab 4,90 €)
IceCube FireWire800 / USB2 Gehäuse mit 500GB Festplatte (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 912 Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1 * FireWire400 und 1 * USB 2.0
Mitgeliefert werden: FireWire800-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil.
Formatiert und anschlußfertig für Macintosh.


3. LaCie d2 BigDisk Extreme II FW400/800 & USB2.0 - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll


danke! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten