Externe Netzwerkkarte (Dock) soll nicht einschlafen - pmset?

P

prisi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MacBook Pro 13" mit Touchbar und daran angehängt ein Club-3D CSV-1560 Dock. Die Dockingstation funktioniert grundsätzlich gut (ohne jegliche Treiber installieren zu müssen), ein Problem ist aber, dass nach längerem Unterbruch (~1h) die Netzwerkkarte nicht wieder aufwacht. Dann muss ich das Ethernetkabel trennen oder das Dock neu starten. Ich denke aber nicht, dass das ein Hardwareproblem ist, da der Bildschirm und die USB-Geräte, die ans Dock angeschlossen sind, ohne Probleme aufwachen.

Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen? Gibt es irgendeinen Trick, um die Netzwerkkarte am Einschlafen zu hindern?
pmset -g zeigt 2 Parameter, die evtl. relevant sind:
Code:
 networkoversleep     0
 tcpkeepalive         1

Zu networkoversleep steht: "networkoversleep - this setting affects how OS X networking presents shared network services during system sleep. This setting is not used by all platforms; changing its value is unsupported." Zu tcpkeepalive habe ich nichts gefunden.

mfg prisi
 
ohne jegliche Treiber installieren zu müssen
Nja das müssen lasse ich jetzt einmal weg der Hersteller findet es nicht für nötig Treiber zur verfügung zu stellen.

Bei meinen beiden TB Docks brauchte ich bei beiden eine stück software..

Dieser satz in der unterstützten Systemen passt mir nicht:

Betriebssystemunterstützung:
Windows 10, Chrome, MAC OSx,* Die Funktionalität kann durch das Betriebssystem limitiert sein
Das tönt so nach dem Motto evtl läuft es wen nicht ist es ganz sicher nicht unser Problem sondern ein Problem von OSX / mac OS

Ich würde das teil zurück senden und evtl gegen ein OWC oder Elgato tauschen:

OWC
https://eshop.macsales.com/item/OWC/TCDK10PMDSG/
Elgato:
https://www.elgato.com/de/dock
 
Zurück
Oben Unten