Externe Monitoren immer gleiche Anordnung

G

GPTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
424
Hallo Zusammen

Ich verwende auf der Arbeit ein MacBook Pro 2017 15" mit einer Thunderbolt 3 Dockingstation an welcher 2 HP 24" Monitore hangen.

Nun habe ich die Monitore in macOS natürlich entsprechend dem Layout auf dem Tisch angeordnet. Links HP, mitte HP, rechts MacBook Display. Also 3 Displays im Totalen. Hauptmonitor ist der mittlere.

Nun, zu 98% wenn ich am Morgen mein MacBook wieder anhänge oder auch durch den Tag mal trenne und wieder anschliesse stimmt dies nicht mehr. Dann sind die beiden HP Monitore jeweils vertauscht. Sprich ich kann nicht mehr mit der Maus von Links nach Rechts fahren da ein Monitor falsch ist.

Hat hier jemand eine Lösung wie man das hinkriegt das sich das macOS meine Einstellung merken kann?

Vielen Dank und LG
Tom
 
Bin mir nicht sicher ob das auch mit 3 Monitoren klappt, mit 2 Monitoren geht's bei mir indem ich über "Spaces" je Monitor einen Schreibtisch zugeordnet habe.
 
Du meinst diese Funktion?

Die wäre schon aktiv.
 

Anhänge

  • Greenshot 2019-05-02 10.23.45.png
    Greenshot 2019-05-02 10.23.45.png
    30,9 KB · Aufrufe: 994
Ooops sorry, Statt "Spaces" wollte ich eigentlich "Mission Control" schreiben.

Also: Bin mir nicht sicher ob das auch mit 3 Monitoren klappt, mit 2 Monitoren geht's bei mir indem ich über "Mission Control" je Monitor einen Schreibtisch zugeordnet habe.

Und nein ich meinte nicht dort, sondern in der App. selbst. am oberen Bildschirmrandhabe ich auf Monitor 1 den Schreibtisch 1 und auf Monitor 2 den Schreibtisch 2.
 
Achso.. also ich habe auch drei verschiedene Schreibtische pro Monitor. Das scheint das Problem also nicht zu lösen.
 
Ich habe jedoch nur einen Schreibtisch pro Monitor..
Ist schon einige Zeit her dass ich das eingerichtet habe, hatte aber damals ähnliche Probleme wie Du jetzt.
 
Ich habe jedoch nur einen Schreibtisch pro Monitor..
Ist schon einige Zeit her dass ich das eingerichtet habe, hatte aber damals ähnliche Probleme wie Du jetzt.

Sorry.. ich hab auch nur einen pro Monitor.
 
Hast du OS 10.14.4 installiert?
 
Jap, war aber auch schon bei High Sierra so.. nun hat es mich aber so stark geärgert das ich einen Thread eröffnet habe :-D
 
Ich wollte Dir noch das zuweisen der apps auf den jeweiligen Schreibtisch näher bringen, krieg's aber selber nicht mehr gebacken:

Apps Spaces zuweisen
Wenn Sie eine App (oder Systemeinstellungen) zu einem bestimmten Space zuweisen, wird die App immer in diesem Space geöffnet.

  1. Klicken auf das Symbol einer App im Dock und halten Sie dabei die Maustaste gedrückt.

    Unter Umständen müssen Sie zuvor die App öffnen, damit ihr Symbol im Dock angezeigt wird.

  2. Wählen Sie aus dem Kontextmenü, das eingeblendet wird, „Optionen“ und dann eine der folgenden Optionen aus:
    • Alle Schreibtische: Die App wird in allen Spaces geöffnet.

    • Dieser Schreibtisch: Die App erscheint nur im aktuellen Space. Wenn Sie die App im Vollbildmodusöffnen, erscheint sie in ihrem eigenen Space.

    • Schreibtisch auf Monitor [Nummer]: Die App wird im aktuellen Space auf einem bestimmten Monitor geöffnet (sofern mehrere Monitore verfügbar sind).

    • Ohne: Die App wird in dem Space geöffnet, den Sie gerade verwenden.
Standardmäßig wechselt der Schreibtisch beim Wechseln zu einer App automatisch zu dem Space, in dem Fenster dieser App geöffnet sind. Wenn Sie zum Beispiel ein neues TextEdit-Dokument in Schreibtisch 3 erstellen, die TextEdit-Fenster jedoch bereits in Schreibtisch 2 geöffnet sind, wird Ihr neues Dokument in Schreibtisch 2 geöffnet. Wählen Sie zum Ändern dieser Einstellung „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Mission Control“.

Aber das löst Dein Problem ja auch nicht. Hoffe dass sich noch jemand meldet hierzu.
 
Bei mir sieht's in den Systemeinstellungen leicht anders aus als bei Dir:Bildschirmfoto 2019-05-02 um 11.00.17.png
 
also diese Einstellung krieg ich auch nicht hin, diese Option gibts bei mir nicht. Ich denke jedoch auch das dies nicht mein Problem ist... irgendwie sollte dem OS doch beigebracht werden das ich die Monitore immer gleich angeschlossen habe und dementsprechend gleich stehen bleiben.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Mal schauen ob sich sonst noch jemand meldet.
 
Kannst Du sie nicht so hinstellen oder umstecken, dass es stimmt?

Vielleicht kann der Mac die beiden nicht auseinanderhalten oder sie werden durch die Docking-Station maskiert und die Zuordnung folgt irgendeiner technischen Gegebenheit, die einen von beiden "Erster" werden lässt. Z.B. an welchem Anschluss der Docking-Station er hängt oder welcher einer 1/10 Sekunde früher startet, etc.
 
Hallo Zusammen

Ich verwende auf der Arbeit ein MacBook Pro 2017 15" mit einer Thunderbolt 3 Dockingstation an welcher 2 HP 24" Monitore hangen.
Monitore per Thunderbolt als Daisychain?
Irgendwelche Adapter?
 
Elgato Thunderbolt 3 Dock, ein Monitor an Displayport der andere an Thunderbolt zu Displayport.

Ich gehe auch davon aus das einer der Monitore jeweils schneller als der andere ist.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß der Monitor am Thunderboltport der erste externe (also gesamt nr.2) ist und der am Displayport des Docks Nr.3.
Nr.1 ist jeweils das MBP.

Ich glaube aber, daß es ein Problem gibt, wenn Du Nr.2 als Hauptmonitor deklarierst und dann das MBP abklemmst und wieder anklemmst. Das wird sich das OS nicht merken können.
 
du denkst ich sollte es mal probieren den default screen auf dem macbook zu belassen?
 
Nur kurz zur Info, ich hab nun das MacBook Pro Display als Default gesetzt und seit da keine Probleme mehr gehabt. Gefällt mir zwar nicht unbedingt da die Notifications nun halt auf diesem Screen angezeigt werden aber was solls :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Moin, ich klinke mich mal in den Thread ein, da ich ein vergleichbares Problem habe.
MBP Display ist bei mir Default. Daneben habe ich 2 LG Monitore gleichen Modells jeweils per Display Port angeschlossen (nicht gechained, es gehen also 2 DP Kabel aus dem MBP 2013 raus).
Ich habe auf dem ersten LG, der mittig steht, 2 "Schreibtische", auf dem rechts einen.
Mein Problem ist, dass ab und an (nicht immer) nach dem Aufwachen die Schreibtische auf dem jeweils anderen LG Monitor landen. Ich muss sie dann einzeln wieder verschieben, was mühsam ist, da man den aktiven Schreibtisch nicht verschieben kann. Also immer einen verschieben, dann einen diesen auswählen, einen anderen verschieben usw. Da das sehr sehr häufig passierte, habe ich irgendwann die Monitore getauscht, allerdings hat das nur ein paar Tage gehalten. Jetzt fängt er wieder an nahezu jedesmal alles zu verhunzen.
Tools wie displayplacer helfen hier leider auch nicht weiter, da sie nur die Bildschirme selber verwalten. Die sind aber nach wie vor korrekt angeordnet (Maus von Laptop links auf Mitte auf rechts verschieben klappt).
Die Option "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten" ist ausgeschaltet. Die anderen drei sind eingeschaltet.

Dazu jemand eine Idee?
 
Hallo,

....Ich habe auf dem ersten LG, der mittig steht, 2 "Schreibtische", auf dem rechts einen.
Mein Problem ist, dass ab und an (nicht immer) nach dem Aufwachen die Schreibtische auf dem jeweils anderen LG Monitor landen. Ich muss sie dann einzeln wieder verschieben, was mühsam ist, da man den aktiven Schreibtisch nicht verschieben kann. Also immer einen verschieben, dann einen diesen auswählen, einen anderen verschieben usw. Da das sehr sehr häufig passierte, habe ich irgendwann die Monitore getauscht, allerdings hat das nur ein paar Tage gehalten. Jetzt fängt er wieder an nahezu jedesmal alles zu verhunzen....
Gibt es mittlerweile eigentlich dazu eine Lösung oder guten Tip.

Ich habe das Problem seit einiger Zeit massiv.
MacBookPro ( rechts ) , mitte und links je ein externen Monitor per HDMI-Adapter angeschlossen, DOCK auf dem mittleren Monitor. Die Anschlüsse der Monitore erfolgt immer am selben USB-C Port.

Es passt fast täglich, das ich das MacBook einschalten und die Anordnung von mittleren und linken Monotor vertauscht wurden, DOCK dann auch links. Da spielt es keine Rolle, ob das MacBook komplett aus war oder im Ruhezustand. Abends beim auschalten alles in Ordnung, morgen beim Einschalten sind linke und Mitte vertauscht - wie heute auch wieder. Das nervt mittlerweile gewaltig.

Ich habe auch das Gefühlt, das wird von MacOS Update zum nächsten immer schlimmer.
 
Zurück
Oben Unten