Externe Monitore werden mal angesteuert und mal nicht (Je nach Nutzerkonto)

M

mclovermac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem.

Mein Macbook ist per USB Hub mit 2 externen Monitoren verbunden. Melde ich mich mit Nutzerkonto 1 an dann werden beide Monitore perfekt angesteuert. Melde ich mich beispielsweise mit dem Admin Konto an dann wird immer nur der rechte Monitor dargestellt. Und auch in den Einstellungen wird kein weiterer Monitor dargestellt.

Wie kann es sein das das erkennen eines externen Monitors von dem Mac Nutzerkonto abhängt? Das verstehe ich überhaupt nicht.

Danke.
 
Betriebsystem und Angaben zur Hardware müsstest Du noch ergänzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
ja bitte OS und mehr angaben
leg mal ein neues Nutzerkonto an, zum testen, wenn es hier auch so ist, hub u monitore abkoppeln, neu anschliessen und einrichten (lassen)
wäre der erste und einfachste ansatz erstmal
 
ja bitte OS und mehr angaben
leg mal ein neues Nutzerkonto an, zum testen, wenn es hier auch so ist, hub u monitore abkoppeln, neu anschliessen und einrichten (lassen)
wäre der erste und einfachste ansatz erstmal
Was ist mit "einrichten" gemeint? Was gibt es da mehr zu tun als die Monitore anzustöpseln und kurz in die Displayeinstellungen zu schauen?
 
neu anstöpseln und warten ;)
Alles gemacht. Monitor 1 ist per HDMI an der Dockingstation. Monitor 2 ist per DVI-D an Monitor 1 dran. Alles ausgestöpselt und angestöpselt. Monitor 1 springt an, Monitor 2 nicht. Ich melde mich von dem Admin Konto ab und mit Konto XY wieder an.....zack Monitor 2 springt ebenfalls an. Wie kann das sein? Es kann dann ja kein Hardware ding sein.

P.S. Wir können das Problem auch umgehen und ich nutze einfach Konto XY. Dann müsste mir aber jemand die Lösung geben dafür warum in Konto XY keine Anmeldung der Apple ID möglich ist (Mit Konto Admin aber sehrwohl), und wie ich das "Schlüsselbund Lokale Objekte" Problem beim Versuch Adobe Produkte zu starten lösen kann :) :) Apple ey....
 
Was ist denn „das „Schlüsselbund lokale Objekte“ Problem beim Versuch Adobe Produkte zu starten“?

Ein „Hardware Ding“ ist das Displayproblem im weiteren Sinne schon, denn Dein Gerät unterstützt ja nur die Ausgabe auf zwei Monitoren (inkl. dem integrierten Display), so dass Du Displaylink verwendest. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Zugriffsproblem ist.
Aber ich kenne Displaylink nicht genau und das Modell Deiner Docking Station nennst Du nicht. Vielleicht gibt es im zugehörigen Handbuch ja Hinweise zu eingeschränkten Benutzerkonten oder ein Troubleshooting, das diesen Fall behandelt.

Edit: Vielleicht hilft Dir das ja: https://support.displaylink.com/knowledgebase/topics/80209-troubleshooting-macos
Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte, den Display-Manager (im Kontext Deines Benutzers) neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn „das „Schlüsselbund lokale Objekte“ Problem beim Versuch Adobe Produkte zu starten“?

Ein „Hardware Ding“ ist das Displayproblem im weiteren Sinne schon, denn Dein Gerät unterstützt ja nur die Ausgabe auf zwei Monitoren (inkl. dem integrierten Display), so dass Du Displaylink verwendest. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Zugriffsproblem ist.
Aber ich kenne Displaylink nicht genau und das Modell Deiner Docking Station nennst Du nicht. Vielleicht gibt es im zugehörigen Handbuch ja Hinweise zu eingeschränkten Benutzerkonten oder ein Troubleshooting, das diesen Fall behandelt.

Edit: Vielleicht hilft Dir das ja: https://support.displaylink.com/knowledgebase/topics/80209-troubleshooting-macos
Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte, den Display-Manager (im Kontext Deines Benutzers) neu zu installieren.

"Bitte gib das passwort für den Schlüsselbund ein" ist das Problem.
 
"Bitte gib das passwort für den Schlüsselbund ein" ist das Problem.
Kannst Du das Passwort nicht eingeben oder wird das eingegebene nicht akzeptiert?

Eine etwas präzisere Angaben zu Deinen Problemen wären schon hilfreich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Ok, wenn Du so gesprächig bist, ziehe ich mich lieber zurück, das wird mir zu zeitaufwändig, alles einzeln zu erfragen (zum Beispiel, welche Programme das genau betrifft, denn es kann schon einen Unterschied machen, ob es um denAcrobat Reader, PS Elements oder die Creative Suite mit Abo geht).
Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung der Probleme.
Im Zweifel probier es mit ner Neuinstallation von macOS, die recht einfach umzusetzen ist.
Dabei bleiben die Daten erhalten (dennoch solltest Du vorher ein aktuelles Backup erstellen), aber das macOS wird wieder mehr oder weniger „sauber“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost und razormax
Zurück
Oben Unten