Externe Maxtor Festplatte zeigt Inhalte nicht an

silberfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Maxtor One Touch III 1TB Platte (2x500 GB mit Raid 1) erscheint zwar auf dem Desptop, aber sobald ich sie anklicke, erscheint der bunte Ball und das System reagiert nicht mehr. Im Festplattendienstprogramm erscheint die Platte auch, aber "Volume überprüfen" ist zwar anklickbar aber macht dann nichts weiter.

Die Platte selbst blinkt auf der rechten Seite weiß (sonst eher abwechseln links und rechts) und macht alle paar Sekunden ein leichtes Geräusch.

Hat jemand eine Idee was da sein kann? Danke!
 
Das schweigt auf 82 deutschen Seiten und in 10 weiteren Sprachen (von dänisch bis suomi)
 
Denkbar wäre, dass eine der beiden Festplatten einfach kaputt ist.
 
Es sind wie gesagt zwei 500GB Platten (in einem Gehäuse), die gespiegelt werden. Dann sollte doch zumindest eine starten. Das ist doch der Sinn von RAID1.
Gibt es andere Programme mit denen man die Platten testen kann?
 
Es sind wie gesagt zwei 500GB Platten (in einem Gehäuse), die gespiegelt werden. Dann sollte doch zumindest eine starten. Das ist doch der Sinn von RAID1.
Gibt es andere Programme mit denen man die Platten testen kann?

Du müsstest die defekte Festplatte wohl erst einmal durch eine andere austauschen und dann das RAID wiederherstellen. Wie das funktioniert, kannst Du z.B. hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201870
nachlesen.
 
Teste gerade mal mit einem anderen Anschluss (USB und FW400 statt FW800). Melde mich dann wieder. :)
Den Link-Tipp werde ich auch mal probieren. Danke schon mal!
 
andere Anschlüsse und anderer Computer haben nichts gebracht. Festplatte wird von FDP erkannt, kann aber nicht repariert werden.
Meldung:
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

Was bedeutet das wohl? Hab keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden. :(
 
andere Anschlüsse und anderer Computer haben nichts gebracht. Festplatte wird von FDP erkannt, kann aber nicht repariert werden.
Meldung:
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

Was bedeutet das wohl? Hab keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden. :(

Normalerweise bedeutet diese Meldung, dass die Platte von der Recovery-Partiton aus repariert werden muss.

Das macht jetzt bei einer externen Platte nicht so viel Sinn. Vielleicht mal ohne RAID durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "ohne RAID durchlaufen lassen"?

Bisher habe ich immer folgendes gemacht: FDP und Festplatte gestartet. Es wird die Festplatte "Maxtor" erkannt und darunter (etwas nach hinten versetzt) auch die (Partition?) "Archiv". Sonst nichts. Keine zweite Platte.
Unter "Erste Hilfe" kann ich "Maxtor" nicht anklicken, um "Volume prüfen" oder "Volume reparieren" zu starten (ausgegraut). Mit "Archiv" sind die "Volume prüfen" oder "Volume reparieren" aktiv und knickbar. Das habe ich dann gemacht.
 
Ich habe keine Ahnung, wie dieser Satz dort hin kam, denn er ist völlig sinnfrei. Bitte entschuldige.
 
:d

Hier sind die gesammelten Werke des FDP. An Die Daten komme ich leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Volume „Archiv“ überprüfen
Dateisystem überprüfen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „fc007491ffaefd77“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Falsche Blockanzahl für die Datei „fc007491ffd8b8c4“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Ungültige Anzahl von Endknoten
(„329234“ sollte anstelle von „329235“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Archiv“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Volume „Archiv“ überprüfen und reparieren
Dateisystem reparieren.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „fc007491ffaefd77“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Falsche Blockanzahl für die Datei „fc007491ffd8b8c4“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Ungültige Anzahl von Endknoten
(„329234“ sollte anstelle von „329235“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Das Volume „Archiv“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
 
Du könntest jetzt diese Festplatte neu einrichten (also Partition löschen, neu anlegen und formatieren) und dann das RAID wiederherstellen.
Allerdings würde ich persönlich dieser Festplatte nicht mehr hundertprozentig vertrauen und austauschen.
 
Eigentlich wollte ich auch vorher noch gerne an die Daten kommen ... :(
 
Auf dem Desktop und beim FDP erscheint aber immer nur eine Platte – auch als noch alles ok war. Schien für mich immer logisch, da die sich ja spieglen. Ich weiß aber nicht wie ich jetzt an die andere rankomme.
Vielleicht ist eine Platte auch schon vorher verreckt und ich hab es nicht gemerkt bis es die zweite auch erwischt hat. :(
 
Zurück
Oben Unten