externe Lautsprecher werden nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "iTunes" wurde erstellt von aryasarah, 27.04.2008.

  1. aryasarah

    aryasarah Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.06.2007
    Hi

    seit ein paar Tagen versuche ich mit Hilfe einer Airport Express Station Musik von iTunes an meinen Verstärker zu schicken. Ich meine alles richtig konfiguriert zu haben. Das Problem ist: iTunes zeigt mir nirgends dieses ominöse Einblendmenü, mit dem man Lautsprecher auswählen können soll. Angeblich soll es in iTunes rechtsunten angezeigt werden: Bei mir nicht!

    Ich benutze ein MacBook mit Mac OS X 10.5.2. Mein Router ist die Fritz!Box 3050. Mein WLAN ist WPA2 verschlüsselt mit aktiven MAC-Adressen-Filter, neue WLAN-Geräte werden nicht zugelassen. Ich habe die Ariport Express Station zu meinem WLAN hinzugefüht, AirTunes ist aktiviert. Die Kontrolllampe leuchtet dauerhaft grün. Die Fritz!Box zeigt die Ariport Express Station als verbunden an. Ich gehe also davon aus, dass Airport Express Station in mein WLAN integriert ist und als Bindeglied zu externen Lautsprecher zur Verfügung steht.

    In den erweiterten iTunes-Einstellunge ist die Suche nach entfernten Lautsprecher via AirTunes aktiviert. Trotzdem kann ich nirgends iTunes externe Lautsprecher für die Wiedergabe auswählen.

    Meine Fragen daher:
    • Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich vornehmen muss, damit ich AirTunes nutzen kann?
    • Muss ich vielleicht irgendwas zusätzlich installieren, weil aus irgendwelchen Gründen iTunes ohne die Möglichkeit, AirTunes zu nutzen, installiert ist?
    • Hat es jemand geschafft mit einer ähnlichen Hardware- und Netzkonfiguration wie meiner (Fritz!Box 3050 + Ariport Express Station) Musik via AirTunes an externe Lautsprecher zu schicken?

    Gestern war ich in dem Gravis-Laden, wo ich die Airport Express Station diese Woche gekauft habe. Da meinten die nur: Das sollte funktionieren. Der Verkäufer meinte, dass ich bei der Konfiguration der Airport Express Station eigentlich hätte angeben müssen, ob ich die Lautsprecher analog oder optisch-digital anschließen möchte. Das musste ich aber nicht. Mein Airport Dienstprogramm bietet nur die Option, AriTunes zu aktivieren. Er riet mir das Airport-Admin Dienstprogramm benutzen. Das habe ich auf meinem MacBook nicht gefunden. In einem Apple-Wiki habe ich gelesen, dass es dieses Airport-Admin Dienstprogramm nicht mehr gibt, weil es durch das neue Airport Dienstprogramm ersetzt wurde.

    Was mache ich nun? Kann mir jemand helfen? Ich habe mein Problem schon anderswo geschildert aber noch keine Anwort erhalten. Ich bin inzwischen nicht mehr verzweifelt sondern stinksauer und kurz davor die Airport Express Station bei Ebay zu versteigern und stattdessen ein 10m langes Toslink-Kabel zu kaufen, um mein MacBook an meinen Verstärker anzuschließen.

    Ciao!

    Sarah
     
  2. HowardBannister

    HowardBannister Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.09.2008
    Bei mir ist der externe Lautsprecher "verschwunden"

    Hallo Sarah,

    ich habe genau das gleiche Problem - allerdings nachdem ich die externen Lautsprecher über ein Jahr lang wunderbar habe nutzen können. Ich habe sogar mein iPhone über die "Remote" Applikation als Fernbedienung genutzt!

    Nun ist das Auswahlfeld für den externen Lautsprecher in itunes spurlos verschwunden, mehrfaches Neueinrichten über den Assistenten hat das Feld auch nicht wieder zum Vorschein gebracht.

    Ich bin ratlos...ob das Verschwinden durch ein Softwareupdate ausgelöst wurde?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.