Externe Kamera wird auf einmal nicht erkannt.

B

Barilla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Eine ältere externe Kamera/Fotoapparat (Olympus) wird plötzlich nicht mehr erkannt. (USB) Das Übertragen der Bilder ist somit unmöglich.

An einem anderem Mac - MacBook funktioniert es, auch an einem Windows Rechner. Somit ist das USB Kabel und die Kamera selbst wahrscheinlich O.K.

Dann habe ich eine Canon Kamera angeschlossen, die funktionierte genau 1x, jetzt wird sie auch nicht mehr erkannt. Am MacBook und Windows sind alle Geräte sichtbar und ansteuerbar.

Gibt es da irgendein Trick, wie man diese Olympus Kamera wieder aktiviert? Die USB Kamera - die ich anstelle einer festinstallierter Kamera zum Skypen benutze wird aber erkannt und funktioniert.

Ist das ganze nicht verrückt?!
 
Probiere die OSX eigenen Aufräumroutinen wie NVRAM und PRAM reset und sicherem Systemstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Welches MacOS, welche Hardware?

Hat das Macbook eine andere Mac OS Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac-Mini 2012
OS 10.13.6
Kamera Cannon IXUS 220 HS
UND
OLYMPUS C-300
Beide funktionieren nicht mehr.
Kann irgendwo ein kleines Programm - der dafür verantwortlich ist kaputt gegangen sein? Und wenn ja, welches?
Es funktionierte alles bis vor ca. 3 Tagen.

Das Einzige, was mir einfällt: ich habe die Kamera nicht ordnungsgemäß rausgeworfen (nicht mit der Software) - nur einfach den USB Kabel rausgezogen. Kann dadurch etwas durcheinander gekommen sein?
Und wenn ja, was kann man dann tun?
 
Beim Start bekam ich folgende Meldung

Bildschirmfoto 2021-07-31 um 08.09.31.png


eldung
 
@ geronimoTwo

Hilfe! Wie geht das denn? Ich bin der Fachsprache nicht mächtig. o_O
 
macmanualx.jpg


Dort im Suchfeld die obigen Begriffe eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PRAM kenne ich und das wurde sofort gemacht, mehrmals. Neustart auch. Aber was ist NVRAM? In der Machilfe steht entweder PRAM, oder NVRAM... Sieht aus, als ob es fast das Gleiche ist. Dann kann es nicht daran liegen.

Es sieht so aus, als ob die Kameras irgendwo deaktiviert wurden. Da ich sie nicht finde, kann ich sie auch nicht aktivieren.

Apple schreibt, dass die Kameras automatisch durch das Programm (IFoto) gestartet werden... Kann man Kameras manuel aktivieren, wenn das Program, das für die Kameras zuständig ist nicht reagiert?
 
Hi,
NVRAM und Pram- Reset ist das selbe, du kannst noch den SMC-Reset ausführen, ist bei jedem Rechner unterschiedlich, mal bei Apple forschen :).
Franz
 
Zurück
Oben Unten