Externe Kamera bei Sonoma 14.2

L

LahnaJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich würde gerne einen Lifestream machen. Dazu brauche ich zwei externe Kameras, die ich mit meine MacbookPro Sonoma 14.2 verbinden möchte. Ich habe mein iPhone 13 (damit funktioniert es schon mal) und brauche noch eine Kamera. Hat jemand einen Tipp welche Kamera (z.B. Sony Alpha 7,...) funktioniert? Hier finde ich nur Treiber, die bei Monterey funktionieren, aber nicht höher. Ich habe die Möglichkeit einige Kameras auszuleihen, aber ich weiß einfach nicht welche funktionieren kann. Auch bei GoPros werde ich nicht schlau.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Danke im Voraus! :)
 
Ja, kaufe Dir einfach eine HDMI Capture Karte. Dann kannst Du jede beliebige Kamera mit HDMI Ausgang anschliessen.

Je nach Anspruch und Qualität-Niveau Deines geplanten Livestreams ist Dein Ansatz aber bereits in der Grundlage eventuell nicht ausreichend.
 
Es tut mir leid, und ich sage es, nein, ich muss es zwei mal schreiben: es tut mir leid!

Ich kann es nicht anders ausdrücken:

wenn Du fünf Jahre nach Corona solche Fragen stellst, dann gibt es nur eine Antwort: lass de Stream jemand machen, der es kann!

Mit den Grundlagen in einem Forum zu beginnen, ohne dass Du Dich mal 3 oder 4 Wochen in das Thema eingelesen hast, erscheint mir ein wenig blauäugig.

Zuerst solltest Du einen HDMI Eingang von einem HDMI Ausgang unterscheiden können.

Sorry, aber das bringt nichts, wenn nicht mal diese Kenntnis vorhanden ist.
 
Es tut mir leid, und ich sage es, nein, ich muss es zwei mal schreiben: es tut mir leid!

Ich kann es nicht anders ausdrücken:

wenn Du fünf Jahre nach Corona solche Fragen stellst, dann gibt es nur eine Antwort: lass de Stream jemand machen, der es kann!

Mir tut es leid deinen geistigen Dünnpfiff hier gelesen zu haben. :rolleyes:

Was hat Corona mit Livestreams zu tun? Wurde Expertise verimpft oder was soll dieser Mist?

Hast du kein anderes Forum zum Klugscheißen?
Stell dir vor, es gibt Menschen die weniger wissen als du. Dann teile deines doch mal, damit wir alle sehen können wie klug du bist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT, V8-Driver und 3 andere
Mir tut es leid deinen geistigen Dünnpfiff hier gelesen zu haben. :rolleyes:

Was hat Corona mit Livestreams zu tun? Wurde Expertise verimpft oder was soll dieser Mist?

Hast du kein anderes Forum zum Klugscheißen?
Stell dir vor, es gibt Menschen die weniger wissen als du. Dann teile deines doch mal, damit wir alle sehen können wie klug du bist.

Super klasse! Oha, ich hab nen iPhone, ne A7 und nen Apple Laptop. Ich streame jetzt.

Gerne, kein Problem für mich.

Sag mir doch bitte kurz in einem Satz, wo ich anfangen soll:

- wie man einen HDMI Ausgang von einem Eingang unterscheidet?
- kann ich 29.97p und 30p mischen?
- warum geht meine Sony Kamera nach 17 Minuten einfach aus?
- welche Datenrate, Auflösung und Framerate ist notwendig für welche Plattform?
- was ist eine Plattform?
- was ist ein Farbbildaustastsignal?
- warum NTSC nichts über die Framerate aussagt?
- mein Key funktioniert nicht, was nun?
- mein Ton ist schlecht. Brauche ich etwa ein Mikrofon? Wenn ja, welches denn?
- warum ist es im Saal hinten so dunkel?
- wann ist dieser Stream? Diesen Samstag?

Oder möchtest Du es machen? Anscheinend weisst Du ja, wie man die Grundlagen recht einfach in Textform vermittelt und auf welche technischen Gegebenheiten es ankommt.

Ich bin gespannt, wie Du es kannst. Ich bin offen und lerne sehr sehr gerne dazu. Ich bin total gespannt, wie Du die Grundlagen des Videostreamings, die schon gefühlte tausend mal bei YouTube verewigt sind, vermittelst. Und das ohne die Zielsetzung zu kennen.

Ich gehe jede Wette ein, dass ab jetzt genauso wenig Konstruktives von Dir kommt, wie in Deinem Post zuvor. Nur Vorwürfe von Leuten, die den technischen Hintergrund selbst nicht kennen, aber denken, es wäre alles ganz einfach. Vielleicht weil es ja "Jeder" bei YouTube macht. Das Thema ist viel komplexer als es den Anschein hat.

Es ändert nichts. Als Anfänger ohne jeglichen Grundlage ist das hier das falsche Forum.

Aber:

Dann fange Du mal an, Haselein! Ich steige dann gern an den Stellen ein, wo etwas für Dich oder andere unklar ist. Du bist am Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ein einfaches "Ja" hätte das Thema schon beendet. Aber danke für den Tipp mit der Capture Card.
Ich wusste nicht, dass ich (nachdem die Fachleute in der Kamerabranche mir nicht helfen konnten) ich hier nicht nach einer Lösung fragen darf. :ROFLMAO:
PS: Man muss auch nicht antworten, wenn es jemanden zu "blauäugig" vorkommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Du könntest auch einfach weniger Arrogant auftreten und einfach Quellen mit Informationen verlinken.

Oder einfach deine Fresse halten wenn du nicht helfen möchtest.

Danke das du das Forum so wertvoll machst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur Vorwürfe von Leuten, die den technischen Hintergrund selbst nicht kennen, aber denken, es wäre alles ganz einfach.

Mache seit 25 Jahren Film und Fernsehen. Aber ich überlasse es den Profis wie dir. Alles gut…
 
Mache seit 25 Jahren Film und Fernsehen. Aber ich überlasse es den Profis wie dir. Alles gut…

Das scheint auch der richtige Weg zu sein.

Immer schön beleidigen, aber bloss nichts beitragen. Das ist genau das, was unsere Gesellschaft so richtig schön vorwärts bringt.

Die Erfahrung am Markt zeigt leider (branchenunabhängig), dass 25 Jahre Erfahrung sehr oft verwechselt werden. Die Kunden gehen davon aus, dass 25 Jahre Erfahrung bestehen, tatsächlich ist dann meist der Kenntnisstand 25 Jahre alt.

Sprich: selbst wenn Du seit 2000 Jahren in Film und Fernsehen arbeiten würdest (obwohl Du von Arbeit gar nicht schreibst), sagt das absolut gar nichts darüber aus ob Du nach heutigen Standard etwas über Streaming weisst. Zumal das auch noch verschiedene Themen sind. Wenn das irgendetwas wert wäre, dann müsste ich jedesmal schreiben, dass ich schon mit Lötkolben, Videorekorder und Kamera auf die Welt gekommen bin :ROFLMAO:

Ich würde dann einfach mal abwarten, was Du mit 25 Jahren Erfahrung Konkretes zum Thema beitragen kannst. Bisher leider nichts, was dem üblichen Palaber entspricht. Ausser Forderungen, dass andere wie ich Dir etwas zeigen oder verlinken sollen kommt ja nicht gerade viel.

Arrogant kannst Du das gerne nennen. Da ich mich selten in sowas täusche wird da von Dir auch nichts Brauchbares mehr kommen. Was meinem Verständnis nach Deine "25" jährigen Erfahrung bestätigen würde. Bisher liegt der "Arrogante" jedenfalls richtig mit seine simplem Logik, was Deine Definition von Arroganz etwas in Frage stellt.

Der "Arrogante" würde jedenfalls nie leichtfertig mit einer Zeitspanne ins Rennen gehen, denn selbst junge Menschen, die erst wenige Monate dabei sind, zeigen den alten Hasen unter Umständen mal wie es richtig geht.
Das Zauberwort heisst: "Vernetzung" von Wissen (was übrigens der Grundgedanke von Foren ist).
Die: "Ich mache das seit 25 Jahren"-Nummer stirbt hoffentlich bald aus.

Lass doch mal was raus zum Thema Streaming vor 25 Jahren, wir warten hier ja schon voller Spannung :love:
ISDN Multiplexer? ATM SDI Übertragung? Ü-Wagen per Satellit? Die richtig mobilen Lösungen mit faltbaren Transponder und Solarstrom kamen doch erste später, so 2008?

Grüße von der arroganten Fresse :cool:

Ach, und wegen Corona, weisste selbst, oder? Muss man nicht erklären.

Ein einfaches "Ja" hätte das Thema schon beendet. Aber danke für den Tipp mit der Capture Card.
Ich wusste nicht, dass ich (nachdem die Fachleute in der Kamerabranche mir nicht helfen konnten) ich hier nicht nach einer Lösung fragen darf. :ROFLMAO:
PS: Man muss auch nicht antworten, wenn es jemanden zu "blauäugig" vorkommt. ;)

Doch, man sollte antworten, wenn es einem zu blauäugig vorkommt. Denn ohne eine solche Antwort kann der Fragesteller nicht wissen, dass die Frage so einfach nicht zu beantworten ist. Ausserdem hat Dir ja hier, im falschen Forum für so etwas, ja keiner ausser mir geantwortet (den Troll da zähle ich mal nicht mit).

Aus Deinem Beiträgen geht immer noch nicht hervor, was Du da machen willst.
Den HDMI Ausgang der Kamera mit dem HDMI Ausgang des Laptops zu verbinden macht selbst für den blutigen Anfänger in Sachen Streaming keinen Sinn.
Eine A7 ist ne tolle Kamera, ein iPhone 13 auch. Aber zusammen passen die nicht wirklich. Alleine schon wegen der Anwendungsgebiete.

So, und jetzt musst da mal damit rausrücken, was Du machen willst.
Denn von USB Webcam am Laptop bis zur Sportveranstaltung mit Studio im Transporter und Dronen deckt der Begriff Streaming alle ab.

Wenn Du ein Deiner A7 würdiges Bild erzeugen willst kommst Du um die Preisklasse eines Webpresenter HD nicht herum.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicwebpresenter

Verrückterweise funktionieren die China Capture Karten erstaunlich gut, ich habe aber keine gefunden, die tatsächlich 1080 bei 30p schafft, von 60p ganz zu schweigen. Auch wenn es dabei steht: es stimmt nicht:

https://www.amazon.de/Newhope-Capture-Streaming-Teaching-Conference/dp/B0C2CJPV8D/ref=sr_1_5?crid=7LH9F754VLNK&dib=eyJ2IjoiMSJ9.1Rp9SZ2GdkTF3A33paB48L5ogqiisp6IINgnSSZxiiITqYdotCWDbm7sTVXMLUdQ2ICIZ4-bZPMIIUSnoEDQqs4Nq6_hHr4CAYuKFqY_u9vKLIRSnbJkp8p3fXcQW8bDdmPiwrD_JM4_p6wT8GdhsaO6Xod7_xSvS2sTkY2mAsEh6i6Ncsc1YBIHJw3voU9TzFNGoziidY5IwMeAyrpBaIfytf3Wepxryo1jETir2fM.GDgJhCHYyRqRLsIe8GmH2O-JFeWa_ji4dk0sE0CWCt4&dib_tag=se&keywords=hdmi+capture+card&qid=1709316033&sprefix=HDMI+ca,aps,116&sr=8-5

Der Gerätename wird als "1080p60 Device" erkannt, die Videoübertragung selbst geht bis 25p genau, bei 30p...naja, nach meiner Messung fehlen ein paar Frames. Nicht toll, aber es kann Dir bei einem spontanen Einfall eines Kunden weiterhelfen, wenn Du so ein Ding im Rucksack hast.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen mit einer USB Webcam anzufangen, falls Du Dich gar nicht mit der technischen Seite auseinandersetzen willst.

Verwende immer identische Kameras, nie die Modelle mischen. Viel Licht hilft viel und ein gutes Mikrofon auch.
OBS ist bis Version 28 auf Mac stabil, ab der Version 29 solltest Du wissen, was Du Live nicht machen darfst.
Die OBS Versionen für Intel erzeugen unter Umständen Bildfehler, die Silicon Varianten sind nicht betroffen.

Alles andere wird ohne Grundkenntnisse sauschwierig zu vermitteln, selbst wenn auch Du seit 25 Jahren weisst, wo bei einer Kamera vorne ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

PS: die richtige Antwort wäre ein nicht so einfaches "Nein" gewesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke auch für den Tipp mit der HDMI Capture Card.

Ich mache nicht direkt eine "Livestream" sondern nehme auf, wie ich etwas zeichne. Am Ende brauche ich ein MP4 - ich wollte das jetzt nicht lang und breit erklären, deshalb habe ich es Livestream genannt (und ja, ich kenne den Unterschied ;) ). Dafür wechsle ich die Kameras mit OBS (mal bin ich zu sehen, mal der Zeichentisch). Ich habe damit bereits gearbeitet, aber seit dem Update auf das neue Betriebssystem hat das eben mit der Kamera nicht mehr funktioniert. Und nach Nachfrage bei Personen, die sich hier gut auskennen, wussten diese auch nicht weiter.
Die Qualität von diesen verschiedenen Kameras hat bisher immer gepasst. Für "meine Zwecke" reichen 30p.
Habe ein Rode-Mikrofon und kenne mich diesbezüglich auch genügend damit aus.

Also danke für den Tipp. Habe oben wohl etwas angezettelt, mit "ich habe eine HDMI-Anschluss"... wollte keine Diskussion über Wissensstände beginnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelMac
Ich mache nicht direkt eine "Livestream" sondern nehme auf, wie ich etwas zeichne. ... (mal bin ich zu sehen, mal der Zeichentisch).
Doch kein Lifestream? Na dann gehts viel unproblematischer. ;)

Nimm doch einfach mit 2 x-beliebigen Kameras auf Speicher auf, und schneide die beiden Aufnahmen zB mit iMovie zu einem Multicam Movie (auch mit Nachvertonung) zusammen.

Hier ein älterer, beispielhafter YouTube Beitrag zum Multicam-Schnitt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und IntelMac
Nebenbei: Wenn du deine Videos mit iMovie schneidest, kannst du am Ende auch noch dein persönliches »Senderlogo/Wasserzeichen« in den Clip einbauen – so schaut's dann richtig professionell aus, gelle? ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LahnaJ
Nimm doch einfach mit 2 x-beliebigen Kameras auf Speicher auf, und schneide die beiden Aufnahmen zB mit iMovie zu einem Multicam Movie (auch mit Nachvertonung) zusammen.
Danke auch für diesen Tipp. Aber nachdem ich sehr lange Videos aufnehme bräuchte ich ziemlich viel Speicherplatz fürs Filmen mit einer Kamera (Handy würde wohl funktionieren, aber meine Digitalkamera braucht sehr viel Speicherplatz für Videos). Deshalb habe ich es bisher bevorzugt, das direkt auf den Laptop zu übertragen. :)
 
meine Digitalkamera
Die da wäre?
Du siehst am Verlauf dieses Threads, was das Weglassen von Infos alles nach sich ziehen kann....
Wenn die Cam älter ist und nur mJPEG Videos macht ist das in der Tat Speicher fressend. Mit dem genauen Modell könnte man schauen, was mit der sonst noch möglich ist, oder ob du was Moderneres brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die da wäre?
Du siehst am Verlauf dieses Threads, was das Weglassen von Infos alles nach sich ziehen kann....
Wenn die Cam älter ist und nur mJPEG Videos macht ist das in der Tat Speicher fressend. Mit dem genauen Modell könnte man schauen, was mit der sonst noch möglich ist, oder ob du was Moderneres brauchst.
Ich habe eine Canon EOS 600d, habe aber auch die Möglichkeit eine Sony Alpha 7 iii auszuleihen. Ich habe es bisher eben direkt mit OBS so gemacht, dass ich dann nichts mehr schneiden muss, was wirklich sehr zeitsparend war.
 
Hmm, laut Datenblatt können beide FullHD Videos mit H.264 Codec, wobei die Canon das in MOV verpackt. Aber der Codec entscheidet über die Videogröße. H.264 ist wesentlich besser als das erwähnte alte mJPEG. Wenn deine Videos (auf Karte) also zu groß werden musst du vllt. nur die Qualität anpassen.

Beide Cams haben aber einen HDMI Ausgang, den kannst du zwar direkt nicht an dein MBP anschließen, sondern nur über den schon eingangs erwähnten HDMI Capture Adapter, dann kann der das Videosignal aufzeichnen. Ob das Livesignal der Kamera auf deren HDMI Ausgang anliegt kann ich dir allerdings jetzt nicht sagen.
 
Hmm, laut Datenblatt können beide FullHD Videos mit H.264 Codec, wobei die Canon das in MOV verpackt. Aber der Codec entscheidet über die Videogröße. H.264 ist wesentlich besser als das erwähnte alte mJPEG. Wenn deine Videos (auf Karte) also zu groß werden musst du vllt. nur die Qualität anpassen.

Beide Cams haben aber einen HDMI Ausgang, den kannst du zwar direkt nicht an dein MBP anschließen, sondern nur über den schon eingangs erwähnten HDMI Capture Adapter, dann kann der das Videosignal aufzeichnen. Ob das Livesignal der Kamera auf deren HDMI Ausgang anliegt kann ich dir allerdings jetzt nicht sagen.
okay danke!
 
Ich habe eine Canon EOS 600d, habe aber auch die Möglichkeit eine Sony Alpha 7 iii auszuleihen. Ich habe es bisher eben direkt mit OBS so gemacht, dass ich dann nichts mehr schneiden muss, was wirklich sehr zeitsparend war.

Exakt. Wenn Du es so gut kannst, dass Du direkt das fertige Video aufnimmst und verwenden kannst ist das sehr effizient.

Du könntest auch in OBS beide Quellen und das PGM Signal gleichzeitig aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LahnaJ
Zurück
Oben Unten