externe Iomega Festplatte nicht mehr lesbar

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da ich über die Suchfunktion keine Beiträge gefunden haben, die mir weiterhelfen konnten, hier mein Problem:

ich nutze ein PowerBook G4 unter 10.4.11 .

Vor einiger Zeit habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt für Datensicherungen.
Dabei handelt es sich um eine Iomega Platte, 300 GB, mit USB 2.0 Anschluss und eigenem Netzteil, also eigener Stromzufuhr.

Anfangs hat alles ganz normal funktioniert, angeschlossen, eingeschaltet, auf dem Desktop erschienen, Daten gesichert.

Nach ein, zwei Wochen (und ca. 6 Benutzungen) wollte ich dann wieder Daten backuppen, doch beim Anschließen erschien lediglich die Meldung "Das angeschlossene Volume konnte nicht gelesen werden".
Keine Möglichkeit mehr, an die Platte heranzukommen, auch nicht über das Festplattendienstprogramm, nichts.

Habe die Platte dann mal an einem PC angeschlossen, auch dort waren die Daten nicht mehr lesbar, allerdings war die Platte immerhin noch greifbar zum formatieren. Also hab ich das gemacht (und alle Daten verloren :( ).

Nun ist die Platte beim Anschliessen ans PowerBook wieder erkennbar, erscheint auf dem Desktop und wird im Dienstprogramm als "Mac OS Extended (Journaled)" angezeigt.

Allerdings habe ich nun Bedenken, wieder Daten darauf zu sichern, aus Angst, dass sie demnächst einfach mal wieder abraucht.

Irgendwelche Ideen? Was kann ich tun um vorzubeugen? Die Platte funktioniert nun ja offenbar wieder.
 
Nur mal zum Verständnis: Du hast die Platte am PC neu formatiert und nun wird sie als "Mac OS Extended (Journaled) erkannt? Wusste nicht dass man eine HD am PC als Mac-Volume formatieren kann :rolleyes: .

Dass dein PC die Daten nicht lesen konnte liegt wohl eher daran, dass ein PC mit Mac-Volumes nicht so ohne weiteres was anfangen kann. Wie war die Platte denn ursprünglich formatiert?

Es könnte auch sein, dass die HD in Ordnung ist und dein Problem vielleicht von einem schadhaften USB-Kabel oder USB-Port am Mac herrühren.

Falls du noch Garantie hast, dann könntest du versuchen, die Platte als defekt austauschen zu lassen. Damit wärst du auf der sicheren Seite.
 
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der PC formatiert hat...Da gab es nur noch eine Möglichkeit, die habe ich angewählt und nun wird sie als Extended Journal erkannt, wenn ich sie wieder am PB anschliesse :confused:

USB Kabel sind zwei dabei gewesen (1 Kurzes und 1 Längeres), und mit beiden ist dieses Problem aufgetreten.

Sollte ich die Platte jetzt ggf. am PB nochmal neu formatieren oder so? Kann das was bringen?

Garantie hat die mit Sicherheit noch, das wäre dann die letzte Möglichkeit...
 
Ich würde die Platte auf jeden Fall nochmal am Mac formatieren. Kann
nicht schaden. Aber Achtung: Willst du die Platte auch am PC nutzen,
musst du sie im FAT-Format formatieren! Bei der Gelegenheit könntest
du die Platte auch mal vom Festplattendienstprogramm durchchecken lassen.

Und am Powerbook solltest du mal den Hardwaretest laufen lassen. Falls
da Probleme mit der USB-Schnittstelle erkannt werden, liegt der Fall klar.

Solange das Problem nicht lokalisiert ist, würde ich der Platte aber vorerst
mal keine wichtigen Daten mehr anvertrauen (zumindest nicht ohne eine
Sicherungskopie an einem anderen Ort).
 
lol...jetzt wollte ich ein paar Sicherungen auf DVD machen:

"Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Hardware Error, Sense Code = 0x03, 0x01"

o_O
 
Schliesse die Festplatte am Mac an und rufe das FPDP auf. Dort repartitionierst Du am besten die gesamte Festplatte und überprüfst sie am besten auch gleich einmal.
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde die Platte auf jeden Fall nochmal am Mac formatieren.

Bei der Gelegenheit könntest
du die Platte auch mal vom Festplattendienstprogramm durchchecken lassen.

So, hab ich gemacht und das Festplattendienstprogramm findet auch keine Beanstandungen!
 
Hast Du nur formatiert oder die Partition(en) neu erstellt und diese dann formatiert?
Gruss
der eMac_man
 
Partitionen wurde keine angezeigt im FPDP...ich habe auch keine neuen angelegt, sondern nur formatiert.
 
Partitionen wurde keine angezeigt im FPDP...ich habe auch keine neuen angelegt, sondern nur formatiert.

Dazu musst Du im FPDP auch die oberste Ebene der externen Festplatte markieren (und nicht das Volume).
Gruss
der eMac_man
 
okay...ich hoffe, es funktioniert und es kommt nicht wieder zum Abschmieren der Platte :D

Was allerdings das Problem mit dem DVD brennen vorhin war, weiss ich auch nicht.
 

Was allerdings das Problem mit dem DVD brennen vorhin war, weiss ich auch nicht.

Zuerst einmal versuchen, die Schreibgeschwindigkeit zu "drosseln".
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten