Externe HFS+ Platte per SATA mittels Linux/Win PC spiegeln

Killerhund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
131
Moin,
folgendes Problem stellt sich mir gerade: ich hab eine Seagate GoFlex Desk mit 2 TB die fast voll ist, dank der Adapterlösung von Seagate kann man die Platte auch direkt an SATA betreiben.

Ich möchte die Daten der Platte nun auf eine andere größere Platte übertragen und dazu nen PC mit SATA Anschlüssen nehmen, weil mir an meinen Macs sonst nur Firewire und USB 2.0 zur Verfügung stehen und es damit ewig dauern würde.
Jetzt meine Fragen, wie kann ich unter Windows oder Linux (je nachdem was einfacher ist) die Platte spiegeln btw. ihre Daten kopieren, wenn die Partitionstabelle GUID ist und das Dateisystem HFS+ ist, was afaik beide Betriebssysteme nicht nativ lesen und schreiben können?

Gruß
 
für linux gibt es doch einen kostenloses HFS treiber (zum schreiben musst nur journaling deaktivieren oder mit rw mounten).
unter window gibt es doch paragon HFS, aber der kostet...

mit dd kannst unter linux eine blockkopie machen...
oder nimm halt clonezilla, wenn du lieber was zum klicken haben willst...
 
also unter linux hfs treiber installieren und dann einfach per dd ne kopie machen?
cool, das dürfte doch auch mit einer Linux Live Version gehen, oder?
 
mit dd brauchst du nicht mal den hfs treiber...
der kopiert die device block für block, egal welcher inhalt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und Killerhund
aus dem bootcamp-paket die treiber entnehmen und in windows/system32/drivers installieren und in der registry hinzufügen
schwupps, hfs+ unter windows
 
Zurück
Oben Unten