externe hfs Disk klone / bzw. wie mounten ?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.171
Reaktionspunkte
6.979
Hallo " Genossen ".. :)

Folgende Frage hätt ich da..:

Ich betreibe auf einem G4 ein gemischtes System, Disk 1 Tiger
Disk 2 OS 9.2, das ich jeweils per startup manager auswähle..
ohne Classic.
mit osx fürs Netz u. A. , OS 9 für ein Protools Audio System in einer
externen PCI Expansion.

Für das Protools System schleppe ich noch eine externe SCSi Disk mit
an einem Adaptec- Controller aus 9600 zeiten mit sämtlichen Plugin Authorisierungen.
Die Authorisierungen liegen bei mir per vielen Floppys vor und mein 9600 hatte einen Totalschaden, der G4 kein Floppy sodass dies die einzige Möglichkeit ist die Plugs zu nutzen.

Jetzt macht die externe Platte Sorgen, lässt sich plötzlich nicht mehr mounten per harddisktoolkit wird aber erkannt.

Genauer.: Das Festplattendienstproramm erkennt garnichts im gegensatz zum Harddiskoolkit os9. Gibts hier auch etwas ähnliches für mountversuche
unter OSX ?

Insofern es mir nochmal gelingen sollte die Platte zu mounten kann ich z.B. mit CCC diese externe SCSI Platte auf eine weitere interne Disk klonen incl. den Authorisierungen bevor diese erste endgültig den Geist aufgibt ?

Vieleicht weiss jemand einen Rat, möchte den Neukauf von Plugs hohen Wertes natürlich vermeiden..

Danke
Erik
 
...

Hallo erikvomland,

das wird an den Treibern für den Adaptec SCSI Controller liegen.
Was ist es denn für eine Karte und welche Version von OS X?

Klonen könnte man eventuell auch unter Mac OS 9 falls Du eine Restore-CD für den G4 hast. Da ist ASR (Apple Software Restore) drauf. Einfach das SCSI Volume auf das Icon ziehen und Ort zum Wiederherstellen wählen - geht ähnlich wie unter OS X mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Ist nur die Frage wie es sich mit den Harddisktoolkit-Treibern ausgeht. Da werden ja die Apple eigenen Treiber ersetzt und die sind speziell geschützt.
Falls die Platte unter 2GB hat könntest Du es auch erstmal mit einem Image versuchen. Disk-Copy kann unter OS 9 aber nur Images bis 2GB verwalten.
Das .img kannst Du auch unter OS X mounten.

Gruß Andi
 
Hallo Andi (Mein Retter mit dem Startup-Tip..) ,

System ist 10.4.8, + 2940 UW
Die Disk wurde bislang sowohl unter 9 alsauch Tiger problemlos erkannt.
Ist eine 4 GB Disk orig. aus 9600 mit 2 Part. a 2GB.
HDT hab ich bislang nur verwendet zum nachträglichen Mountversuch,
Hier wird die 2te Part. zumindest erkannt, die 1.te ist " unlesbar..

Das Problem tauchte vorgestern auf als ich unter Tiger auf der 2ten
Partition nach einem File schaun wollte ( Disk korrekt auf dem Schreibtisch) plötzlich nur noch Sat-Ball..
Nach Neustart unter 9 nur noch Hänger wenn die externe Disk Strom hat. Klickert dann etwas seltsam im immer gleichen Rhytmus wenn der Schreibtisch sich aufbauen will..
Schaut nicht gut aus. Auch Einbau in ein anderes Gehäuse hat nichts
gebracht- eine andere externe wird problemlos erkannt an der 2940..

Restore-CD hab ich verm. nicht, nur System 9.2 CD und Tiger 10.4.8

Hab den Verdacht, dass die Disk plötzlich gestorben ist... (1997)

Erik
 
...

Hallo erikvomland,

ach so - das hat sich im ersten Beitrag aber ganz anders angehört.
Klickern ist natürlich gar nicht gut.
Was sagt denn das Programm Erste-Hilfe unter OS 9?
Sind jetzt Treiber von HDT auf der Platte oder hast Du das nur verwendet um die Platte nach dem Booten anzuschalten und nachträglich zu mounten?
Eventuell ist auch die Schreibtischdatei auf der ersten Partition defekt.
Kannst Du die Schreibtischdatei neu anlegen? (Platte anschalten. Rechner starten und alt-apfel gedrückt halten bis der Dialog zum Anlegen der Schreibtischdatei erscheint).

Auf jeden Fall würde ich sofort alles sichern was zu sichern geht. Es gibt übrigens USB-Floppy falls Du Deine Disketten noch lesen musst.

Gruß Andi
 
Hallo erikvomland,
(...)
Sind jetzt Treiber von HDT auf der Platte oder hast Du das nur verwendet um die Platte nach dem Booten anzuschalten und nachträglich zu mounten?
Eventuell ist auch die Schreibtischdatei auf der ersten Partition defekt.
Kannst Du die Schreibtischdatei neu anlegen? (Platte anschalten. Rechner starten und alt-apfel gedrückt halten bis der Dialog zum Anlegen der Schreibtischdatei erscheint).

Auf jeden Fall würde ich sofort alles sichern was zu sichern geht. Es gibt übrigens USB-Floppy falls Du Deine Disketten noch lesen musst.

Gruß Andi

HDT nur zum nachträgl. mounten. Schreibtischdatei neu anlegen bislang gescheitert ( klickern...und dann gehts nicht weiter )
Machnoch ein paar Versuche..

Die USB- Floppy Variante hab ich mir auch schon überlegt, scheitert aber ev., da bei einigen Flops nur eine Authorisierung vorlag, und zur Deauthorisierung die wackelige Disk nochmal zum Leben erweckt werden müsste..

Merci jedenfalls
Erik
 
Zurück
Oben Unten