externe HDD wird weder vom Mac, noch im FDP erkannt

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Für die zusätzliche Archivierung meiner Fotosammlung vom iMac nutze ich eine externe 2,5er Toshiba USB3-Platte.
Sie ist im Mac OS Extended formatiert. Ab und an stecke ich sie an den Mac und kopiere die Fotos auf sie.
Leider wird sie seit einigen Tagen nicht mehr erkannt. Sie fängt zwar an zu laufen (LED blinkt, Laufgeräusche wie immer)zeigt sich aber nicht im Finder. Ein hier im Board gefundener Hinweis die HDD mit dem Festplattendienstprogramm aufzurufen und zu reparieren funktioniert nicht. Bei angesteckter Festplatte dreht sich der Ball beim Öffnen des FDP. Öffne ich das FDP ohne die angesteckte externe HDD werden mir die anderen Platten (interne HDD und externe TM) gezeigt. Unterschiedliche USB3-Anschlüsse wurden natürlich auch probiert, ebenso wurde das Kabel der Platte getauscht.
Zwecks Test habe ich sie auch an mein MacBook (USB2) gesteckt - die selbe Reaktion. Wie hier im Board auch mal gelesen, habe ich sie mal einen Windows-PC gesteckt. Hier wird sie als Laufwerk erkannt, soll aber formatiert werden (logisch) um sie nutzen zu können.
Mechanisch defekt dürfte sie eigentlich nicht sein, da sie stets im verschlossenem Schubfach auf einer Schaumgummi-Matte liegt.

Der Datenverlust hielte sich in Grenzen, da es ja nur eine zweite Foto-Sicherung (Archiv) ist. Trotzdem sind einige Ordner auf ihr, in denen ein paar gescannte Dokumente sind. Ich brauche sie vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann wäre es schön, sie wieder zu haben.
Konfiguration: iMac 21" Ende 2012, i5, 2,7GHz, 8GB RAM, OSX El Capitan 10.11.2

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Hi
kannst du die Platte in ein anderes Gehäuse einbauen oder ganz einfach mal an einen Adapter anschließen?
.... vielleicht ist es nur der Controller im Gehäuse

Gruß yew
 
Das wäre eine Möglichkeit, das Gehäuse ist nicht geschraubt. Muss ich mal versuchen, ob es aufgeht. Irgendein Bekannter wird mir da hoffentlich mit einem anderen Gehäuse aushelfen können. Meine anderen Platten sind große mit externer Stromversorgung...
 
Ich habe die Platte nun in einem anderen Gehäuse probiert. Leider läuft sie wieder nur an, die LED blinkt. Sie wird nicht erkannt - leider. Nur gut, dass es meine zweite Kopie war. Drei Jahre bei nur gelegentlicher Nutzung ist eine schwache Leistung. Also ab auf den Schrott.

Ich bin gern bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Die Platte sollte mindestens 2TB und USB3 haben und würde in der Nähe des iMac bleiben, muss also nicht unbedingt portable sein. Mir wäre wichtig, dass sie möglichst leise ist und verlässlich. Habt ihr Empfehlungen?
 
Hi
warte erst mal ab, bis OS 10.11.3 draussen ist.
El Capitan hat aktuell Probleme mit USB-3-Geräten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten