Externe HDD wird sehr langsam

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Macbook Pro mit High Sierra im Einsatz und importiere Fotos entweder von der lokalen SSD oder von der SD Karte in meine Lightroom Datenbank auf einer externen 2,5" HDD.

Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass die ersten paar Bilder noch in einer normalen Geschwindigkeit importiert werden, dann wird es aber rasch sehr langsam und es wird nur noch vielleicht ein Foto (ca. 80MB) pro Minute importiert.

Woran liegt das, wie behebe ich es? Die Festplatte hat 2TB, noch über 300GB frei, es ist auch egal, welchen USB Port ich nutze.
 
(...)
Woran liegt das, wie behebe ich es? Die Festplatte hat 2TB, noch über 300GB frei, es ist auch egal, welchen USB Port ich nutze.
Nachstehendes ist zum Abschuss freigegeben: :D

Es ist wie mit dem Kleiderschrank. Je voller er wird, desto länger braucht man um einen geeigneten Platz für sein Zeug zu finden.:noplan:
 
Lad doch mal DriveDx und tu uns kund wie die SMART-Werte aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle HDDs, aber besonders die 2,5" Modelle - die sowieso langsamer als 3,5"er sind - werden je nach Füllgrad immer langsamer, besonders beim Beschreiben.
 
Ich empfehle eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die kosten doch nix mehr im Vergleich zu früher.
 
Na Ja 234 Ocken sind für mich nicht gerade ein Schnäppchen. Ich weiß natürlich nicht wie der TE das sieht.
Vielleicht hat er ja im Lotto gewonnen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn eine SSD voll wird und per USB angeschlossen ist, wird sie auch langsam.
Wenn dann bräuchte man wegen Trim ein Thunderboltgehäuse und passende SSD - nicht gerade billig.

Kannst Du nicht 500 GB auf eine andere Platte auslagern und dann beobachten, wie sich die Geschwindigkeit verhält?
 
Eure aussagen wären ja grundsätzlich richtig, aber dann würden ja nicht die ersten 20 Bilder oder so mit normaler Geschwindigkeit nach Lightroom importiert werden, um dann erst danach deutlich langsamer zu werden...
 
Was passiert denn wenn Du die Platte Blackmagic DiskSpeedTest testest. Du kannst die Anzeige der Übertragungsrate beobachten. Dann siehst Du ja, ob es dann auch zuerst eine hohe Rate gibt und dann einen Einbruch.
 
SSDs statt auf das Problem einzugehen zu empfehlen scheint eine Art Reflex zu sein.

Tritt das Problem denn auf, wenn du Lightroom mal außen vorlässt und Dateien einfach per Finder kopierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Grundsätzlich: eine SSD ist LATÜRNICH viel schneller als eine HDD, aber zum reinen Archivieren sind die Vorteile eher maginal - selbst bei großen Datenmengen. Reine Sicherungen oder backups profitieren dennoch auch von der SSD, da man in der Regel aufgrund der Zeitersparnis häufiger ein backup macht (die meisten user jedenfalls ;) > Ich verwende eine SSD im Thnderboltgehäuse und damit dauert das backup selbst bei größeren Mengen nur Minuten. Ein Komplettbackup auf eine leere SSD mit fast 800GB dauert so ca. 2 Std, auf eine HDD…………… keine Ahnung ……)

Es könnte, neben den genannten Vorschlägen, auch helfen sich die smartwerte der HDD anzuschauen! (Diskdrill oder ähnliche) Je nachdem wie lange sie schon verwendet wird, wie oft sie gelöscht und beschrieben wurde und wie voll sie ist, kann die "Gesundheit" schon deutlich gelitten haben - gerade nach jahrelangem Einsatz oder wenn man sehr viele kleine Dateien schreibt. Die Auswirkungen können durchaus wie die vom TE beschriebenen sein! (Ich/Wir verwenden seit 30 Jahren sehr viele Speichermedien der unterschiedlichsten Klassen und Qualitäten, das Phänomen des langsamer Werdens nach einer Weile ist mir bei HDDs durchaus öfter vorgekommen)
 
Zurück
Oben Unten