Externe HDD wird nicht mehr erkannt

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MacUser Gemeinde,

erst mal ein Frohes und Neues Jahr 2016. Dennoch möchte ich mich heute mit einem Problem an Euch wenden:

ich habe schon seit 5 Jahren eine LaCie 1 TB Porsche Design HDD am USB 3.0 Port, die bisher immer einwandfrei ihren Dienst versehen hat.(Brauche ich für Backups mit TM). Leider wird die externe HDD an keinem meiner Macs mehr erkannt (MB Air Mitte 2012, iMac Late 2012, Mac Pro Late 2013).

Die HDD erscheint weder im FDP noch auf dem Desktop von El Capitan 10.10.2. Auch in den Systeminformationen unter der Rubrik USB 3.0 wird die Platte nicht mehr gelistet. Könnte die HDD oder gar der Controller defekt sein? Die LaCie HDD hat ein eigenes Netzteil. Die Platte läuft an, wird aber nicht angezeigt.

Die externe LaCie HDD hat einen ASM107x Controller. Die HDD ist vom September 2009 (Garantie ist bereits abgelaufen!). Auch ein neues USB 3.0 Kabel brachte keinen Erfolg. Andere externe USB 3.0 Geräte laufen an allen Macs ohne Probleme.

Muss ich die HDD jetzt entsorgen oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß coolboys
 
Auch dir ein gutes Neues, schade das es für dich so anfängt,du hast die zwei Möglichkeiten schon selbst gennant ( Contoller oder HD )
Kann man bei der Lacie die Platte tauschen?
 
Hast du noch ein Backup?

Wenn die Daten sicher sind, könntest du das Gehäuse öffnen und mal die HDD ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen oder an einem Adapter testen.

Möglicherweise ist nur der Controller hinüber und die HDD läuft noch. Allerdings sollte man nach 6 Jahren schon mal ein neues Backupmedium einplanen. ;)
 
Hallo MU Gemeinde,

Ich habe jetzt noch mal ein anderes Kabel (also ein Markenprodukt statt NoName) bestellt. Hoffentlich funktioniert es damit.
Bis das neue Kabel kommt, dauert es noch zwei Tage. Dann melde ich mich wieder und werde hoffentlich positives berichten.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten