Externe HDD wird nicht aktiviert

coke.42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
761
Reaktionspunkte
101
Hallo, ich habe eine externe WD-HDD für Time Machine an meinem Mac mini M1. Das hat bisher top geklappt. Seit ein paar Tagen, wird die Platte beim Start des Mac nicht mehr verbunden. Im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, ist aber nicht aktiviert. Das kann ich dann manuell machen - aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

1645170267540.png
 
Keine Ahnung, warum das so ist.
Meine Time Machine 4 TB LaCie Festplatte reagiert genauso (am MacBook 15" von 2018), ich meine seit macOS Monterey.
Manchmal wird sie innerhalb von gefühlt 15 Sekunden von alleine aktiviert,
manchmal dauert es mehrere Minuten,
manchmal wird sie wohl auch gar nicht aktiviert,
meist habe ich nicht die Geduld "ewig" zu warten und aktiviere sie über das Festplattendienstprogramm, was auch mehr oder weniger schnell funktioniert.
 
Warum willst du eine TimeMachine-Platte aktivieren? TimeMachine sollte die selbstständig einbinden, wenn sie dran höngt und ein Backup-Lauf ansteht. Auch dann wirst du sie nicht auf dem Desktop sehen.

Das ist bei TimeMachine-Backups auf ein NAS genauso. Da siehst du auch nicht das Share und musst es auch nicht einbinden.
 
Warum willst du eine TimeMachine-Platte aktivieren? TimeMachine sollte die selbstständig einbinden, wenn sie dran höngt und ein Backup-Lauf ansteht. Auch dann wirst du sie nicht auf dem Desktop sehen.

Das ist bei TimeMachine-Backups auf ein NAS genauso. Da siehst du auch nicht das Share und musst es auch nicht einbinden.
Das klappt leider nicht. Deswegen ist es mir aufgefallen. Ich hatte nämlich plötzlich über 3 Tage keine Backups mehr und mich gewundert, was da passiert ist. Wenn ich die Platte wieder aktiviere, dann klappt auch das Backup.

Wenn ich so nachdenke, könnte es sein, dass das zeitlich mit dem letzten Update zusammenhängt...
 
wirfst du die aus? Lass die, wenn sie mal aktiviert ist einfach so laufen, egal ob Ruhezustand oder ausschalten. Und lass sie auch im ausgeschalteten Zustand immer dran. Könnte was helfen.

Edit:

Du kannst ja auch mal probieren, wenn sie nicht ersichtlich aktiviert ist, dass du ein TimeMachine-Backup manuell startest. Beim NAS funktioniert das wie gesagt problemlos on-demand.
 
wirfst du die aus? Lass die, wenn sie mal aktiviert ist einfach so laufen, egal ob Ruhezustand oder ausschalten. Und lass sie auch im ausgeschalteten Zustand immer dran. Könnte was helfen.
Nein, ich werfe die nicht raus. Nach Neustart (den ich zwar nur 1x die Woche mache) ist sie weg.
 
und wenn du einfach wartest auf den nächsten Backup-Lauf? Da muss natürlich der Mac auch währenddessen nicht schlafen / schlafen gegangen sein.
 
Zurück
Oben Unten