externe HDD (WD 10TB)

D

DidiOS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu folgender Konstellation:
  1. MacBook Pro mit HighSierra mit macOS10.13.6
  2. Fritzbox 7590
  3. externe Festplatte WD mit 10 TB
Ich möchte die HDD an die Fritzbox 7590 als externen NAS Speicher anschließen.
Voraussetzung dafür ist, dass der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein muss und über max. vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen darf.
Ich hatte die Festplatte dummerweise nach dem Kauf direkt an die fritzbox angeschlossen, die wurde auch erkannt, aber wohl nicht richtig vom macbook. Die Festplatte im Originalzustand war im NTFS, ich habe sie dann im Mac OS Extended (journaled) formatiert. Das war dann ja verkehrt, da die Fritzbox das Format nicht kennt. Wie bekomme ich die Formatierung am MacBook hin, dass die HDD an die Fritzbox als externen NAS Speicher genutzt werden kann?

Besten Dank für Eure Hilfe, Dieter
 
Du kannst die HDD bestimmt mit der Fritzbox formatieren oder mit dem Mac im Festplattendienstprogramm mit MBR und fat.
 
FAT/FAT32 sind dafür absolut nicht geeignet und macOS kann mit extX-Formaten von Linux gar nicht umgehen, NTFS standardmäßig nur lesen.

Ich bin nicht sicher, ob NTFS for Mac eine Testversion hat (sollte es aber), aber das Programm gibt dir Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke. Du könntest dadurch das Laufwerk am Mac auf NTFS formatieren, dann an die Fritz-Box anschließen und dann via SMB darauf schreiben (das Tool sollte dann nicht mehr notwendig sein, da der Dateisystemtreiber dann von der Box kommt).
 
wieso nicht exFat als Dateisystem nehmen?
 
wieso nicht exFat als Dateisystem nehmen?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3270/91_USB-Speicher-kann-von-FRITZ-Box-nicht-oder-nur-teilweise-eingebunden-werden/

5 USB-Speicher enthält nicht unterstützte Partition​

Der USB-Speicher enthält mindestens eine Partition, die von der FRITZ!Box aufgrund ihrer Größe oder Formatierung nicht eingebunden werden kann (z.B. eine versteckte Systempartition des Herstellers).
Die FRITZ!Box unterstützt:
  • USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
  • Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte,
  • die Dateisysteme NTFS, FAT/FAT32 und ext2.

Kein exFAT unterstützt.
 
FAT/FAT32 sind dafür absolut nicht geeignet und macOS kann mit extX-Formaten von Linux gar nicht umgehen, NTFS standardmäßig nur lesen.

Ich bin nicht sicher, ob NTFS for Mac eine Testversion hat (sollte es aber), aber das Programm gibt dir Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke. Du könntest dadurch das Laufwerk am Mac auf NTFS formatieren, dann an die Fritz-Box anschließen und dann via SMB darauf schreiben (das Tool sollte dann nicht mehr notwendig sein, da der Dateisystemtreiber dann von der Box kommt).
Das werde ich wohl ausprobieren. Ich hatte gedacht, mit einem NAS Speicher an der Fritzbox hätte ich eine gute Lösung. Aber wenn die Festplatte von der Fritzbox ein bestimmtes Dateiformat voraussetzt, welches das MacBook auch kann, bleibt nur die von Dir vorgeschlagene Lösung.
 
Wie gesagt, nur zum Formatieren muss dein Mac NTFS unterstützen. Danach übernimmt der Fritz-Box-Treiber für NTFS und übersetzt das für den Mac. Der hat dann keine Probleme mehr, außer, du steckst die Platte halt irgendwann dann doch wieder direkt an.
Du kannst also NTFS for Mac danach praktisch wieder löschen.
 
Wie gesagt, nur zum Formatieren muss dein Mac NTFS unterstützen. Danach übernimmt der Fritz-Box-Treiber für NTFS und übersetzt das für den Mac. Der hat dann keine Probleme mehr, außer, du steckst die Platte halt irgendwann dann doch wieder direkt an.
Du kannst also NTFS for Mac danach praktisch wieder löschen.
Heißt also, dass ich aber auch auf den NAS-Speicher schreiben kann?
 
Korrekt! :)

Zum Vergleich: mein NAS hat auch nur ext4-Laufwerke. Ich schreibe auch über Netzwerk täglich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich beim formatieren mit NTFS for mac auch gleich Fritzbox-konforme max. 4GB Partitionen anlegen? Weißt Du das zufällig?
 
Kann ich beim formatieren mit NTFS for mac auch gleich Fritzbox-konforme max. 4GB Partitionen anlegen?
Für was soll das denn gut sein?

Btw... die Fritz!Box als NAS Ersatz ist nicht der Bringer, erwarte also nicht zu viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Für was soll das denn gut sein?

Btw... die Fritz!Box als NAS Ersatz ist nicht der Bringer, erwarte also nicht zu viel davon.
Da ich eine fritzbox habe, suchte ich eine Lösung für gemeinsamen Zugriff ohne großen Aufbau eines lokalen Netzwerks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich beim formatieren mit NTFS for mac auch gleich Fritzbox-konforme max. 4GB Partitionen anlegen? Weißt Du das zufällig?
Partitonieren erfolgt vor dem Formatieren, bzw Löschen nach Apple Übersetzung.
 
Kann ich beim formatieren mit NTFS for mac auch gleich Fritzbox-konforme max. 4GB Partitionen anlegen? Weißt Du das zufällig?
Dass du 4TB meinst, ist klar. Sollte aber gehen, solange NTFS for Mac installiert ist.
 
Da ich eine fritzbox habe, suchte ich eine Lösung für gemeinsamen Zugriff ohne großen Aufbau eines lokalen Netzwerks.
Oder hat jemand eine bessere Idee, um mit mehreren Geräten Zugriff auf einen Server zu haben?
 
Synology bietet gute NAS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten