Externe HDD unwiederbringlich formatieren...?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo Experten,

ich möchte meine externe HDD (1 TB Kapazität) so formatieren, dass selbst eine Wiederherstellung der Daten mit professionellen Mitteln nicht mehr durchführbar ist.

Der Hintergrund besteht darin, dass ich die Platte an einen Bekannten weitergeben möchte, ohne Gefahr zu laufen, dass er meine bisherigen Daten problemlos wieder zurückholen kann.

Geht so etwas mit OS X Lion Bordmitteln oder muss man spezielle Software dafür haben...?

Das Festplatten Dienstprogramm bietet einige Optionen an, allerdings scheinen mir diese nicht sicher genug.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Das Festplatten Dienstprogramm bietet einige Optionen an, allerdings scheinen mir diese nicht sicher genu
Das Festplattendienstprogramm bietet an 1 Mal, 7 Mal oder 32 Mal mit Nullen zu beschreiben. Aber wenn man seine "Paranoia" pflegt, reicht 32 Mal ja auch nicht aus. Aber selbst bei einmal mit Nullen überschreiben, kann nix rekonstruiert werden - oder nur zu Preisen, die dein Bekannter bestimmt nicht zahlen will...
 
Wenn Dir die Option "mit Nullen überschrieben" zu unsicher ist, dann solltest Du die Platte zerstören. Selbst jetzt sollte eine neue 1TB Platte für unter 100 EUR zu haben sein.
 
Hallo bjoern07,

ja das einmal überschreiben mit Nullen geht wahrscheinlich, doch ob das wirklich sicher ist....
 
In Artikel 487 Seite 2794 Zeile 23 in den Verträgen zwischen Bürgern der Bundesrepublik Deutschland und dem Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten steht es geschrieben.

Es ist dem Vertragspartner untersagt, Datenträger jedweder Form welche die Startcodes des US Amerikanischen Atomwaffenarsenals enthalten, bei eBay zu veräußern oder an Bekannte weiterzugeben.

Bei Zuwiderhandlung ergeht ein Lebenslanger Bann für Youporn
 
Hallo bjoern07,

ja das einmal überschreiben mit Nullen geht wahrscheinlich, doch ob das wirklich sicher ist....

Warum soll es nicht sicher sein?

Hast du irgendwelche Geheimdaten, Backups vom BKA oder ähnliches?

Wenn du sooo Angst hast, dass deine Daten wieder hergestellt werden können, dann gib doch deine Platte erst gar nicht weiter.
 
ich möchte meine externe HDD (1 TB Kapazität) so formatieren, dass selbst eine Wiederherstellung der Daten mit professionellen Mitteln nicht mehr durchführbar ist.
Wie professionell?

Wenn es nur ums Auslesen mittels Software geht, reicht das einfache mit "Nullen überschreiben."
Wenn es ums Auseinander-Nehmen und analysieren geht, dann kann man entsprechend viel Aufwand treiben, wie man den Aufwand auch bei der Analyse hochtreiben kann. Da bleibt eigentlich nur wirklich unwiederbringlich zerstören in einem entsprechenden Häcksler.
 
zerstören in einem entsprechenden Häcksler.

Alternativ.:)


103797-unknown.jpg
 
Hallo Pingu,

ich will nur sicherstellen, dass man ohne viel Aufwand meine Daten wiederherstellen könnte. Da reicht das einfache Überschreiben mit Nullen und anschließende Formatierung der Platte unter Windows mit NTFS.

--> Hoffe ich jedenfalls <--

Gruß coolboys
 
Sowohl das Grundschutzhandbuch des BSI [2] als auch die Hinweise zum Löschen von Verschlusssachen [3] empfehlen ein mehrmaliges Überschreiben von Daten mit festen, zu- einander komplementären Bitmustern. Das Grundschutzhandbuch schlägt vor, ein nicht- gleichförmiges Muster wie z.B. den Hexadezimalwert C1 (entspricht binär 1100 0001) im ersten Durchgang und anschließend dessen Komplement – hier 3E (binär 0011 1110) – zu verwenden, damit jedes Bit einmal geändert wird. Die Überschreibprozedur sollte zwei-, besser dreimal wiederholt werden. Die Hinweise zum Löschen von Verschlusssachen 13 empfehlen das sechsmalige Überschreiben mit den hexadezimalen Mustern 00 und FF und das anschließende Überschreiben mit dem hexadezimalen Muster 55 oder AA.

Bei einem Terrabyte dauert das ganze allerdings etwas.
Wirklich sicher ist das auch nicht …, wie selbst das BSI in späteren Schreiben bestätigt. ;)

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlicher Meinung zweier „Fachquellen“ sein können. ;)
Allerdings halt ich den dem Punkt mehr zum BSI und CCC als zu Heise …

//doger
 
Allerdings halt ich den dem Punkt mehr zum BSI und CCC als zu Heise …


...BSI, sind das nciht die, die den neuen Personalausweiss für fälschungssicher halten und die in der Vergangenheit schon massenhaft Würmer per Info-mail verschickt haben?
 
Zurück
Oben Unten