externe HDD (TM-Backup) wird nicht gemounted

O

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem schon einmal: die externe Festplatte, die zudem auch noch das tägliche TimeMachine-Backup beinhaltet, wird nicht mehr gemounted. siehe dazu diesen Post: https://www.macuser.de/threads/timemachine.883475/page-7#post-11319801

Ich konnte die Platte damals (Big Sur) durch erneutes Anlegen an einem anderen Rechner wieder zum Laufen bringen, allerdings waren die Backups weg.
Die Platte hängt direkt am iMac (kein Hub) über USB-C. Der Fehler trat zuletzt heute unter Mac OS 12.0.1 auf.

Wenn ich die TM-HDD immer wieder neu formatieren muss, um ein Backup zu sichern, kann doch irgendwas nicht stimmen?
 
Hallo,
hat die externe HDD eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, ist der USB-Strom eventuell zu schwach?
 
Hallo,
es handelt sich hierbei um die Toshiba Canvio Flex 4TB, die ohne separaten Stromadapter per USB-C oder -A angeschlossen werden kann.
Dass die HDD einige Tage/Wochen durchhält und dann plötzlich nicht mehr aktiviert wird, daran kann ich im Moment kein Muster erkennen.
 
Wenn die HD kein "Montagsprodukt" ist, könnte es am zu schwachen USB-Strom liegen. Probier einen Hub mit eigener Stromversorgung.
 
Schau mal HIER unter "Nutzungseigenschaften"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
oha, vielen Dank für diesen Artikel.

Die bisherige Beobachtung ergab: So lange die HDD gemounted war, gab es keine Probleme während des Betriebs, d.h. sie stieg weder aus noch versagte sie den Dienst.

Es scheint aber, als ob beim Start des Rechners nur mangelnde Stromversorgung am Port anliegt und die Platte deshalb nicht aktiviert wird. Denn im Festplattendienstprogramm ist sie aufgeführt, nur der Daten-Container bleibt ausgegraut.

Die große Preisfrage ist nun, wie bekomme ich die Platte wieder in Gang, ohne jedes Mal eine Formatierung durchzuführen und damit alle Daten zu löschen?

VG OBje
 
Probier einen Hub mit eigener Stromversorgung.
 
Danke für den Tipp: ich denke darüber nach…
 
Es scheint aber, als ob beim Start des Rechners nur mangelnde Stromversorgung am Port anliegt und die Platte deshalb nicht aktiviert wird. Denn im Festplattendienstprogramm ist sie aufgeführt, nur der Daten-Container bleibt ausgegraut.

Meine externe Festplatte für Time Machine (LaCie 4 TB) wird seit macOS Monterey auch nicht zuverlässig aktiviert.
Allerdings kann ich sie im Festplattendienstprogramm anklicken und dort den ausgegrauten Daten-Container aktivieren.
 
Es scheint aber, als ob beim Start des Rechners nur mangelnde Stromversorgung am Port anliegt und die Platte deshalb nicht aktiviert wird. Denn im Festplattendienstprogramm ist sie aufgeführt, nur der Daten-Container bleibt ausgegraut.
Die große Preisfrage ist nun, wie bekomme ich die Platte wieder in Gang, ohne jedes Mal eine Formatierung durchzuführen und damit alle Daten zu löschen?
Normalerweise kann man mit dem Festplattendienstprogramm eine inaktive Platte aktivieren (Menü oder Symbolleiste).
Wenn das nicht geht, entfernt man die Kabelverbindung, und stellt sie wieder her.
Wenn das nicht geht, ist was kaputt: Kabel (billig), Hub (teurer), Platte (+teurer), Port (+/- irreparabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manchmal hilft es auch, die Platte einfach mal lange angeschlossen zu lassen. Ist selten, hatte ich selbst aber auch schon mal (wobei diese Platte danach wieder völlig normal angezeigt wurde). Vielleicht läuft da der Prozess fsck und repariert im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, bin auf Reisen und wollte eben ein TimeMachine-Backup machen, musste aber feststellen daß die HD (Fabrikat unbekannt, es soll eine 'semi-ssd', was immer das ist) nicht gemounted wird. Ich habe übrigens mal auf einer anderen Festplatte ein Backup machen wollen, da meldete der Laptop (MacBook Air M1 2020, Ventura 13.5 momentan) daß nicht die TimeMachine-HD angeschlossen ist und es war nicht möglich auf dieser weiteren (WesternDigital-)HD ein Backup zu machen. Diese habe ich hier unterwegs im Moment nicht bei mir, könnte sie mir aber zuschicken lassen.
Wäre sehr froh Hilfe zu bekommen.

edit: ach ja die HD ist in einem Icy Box-Gehäuse.
edit2: sie hängt über usb3 mit einem i-tec-usb-c-Hub am MB air.

Folgendes zeigt mir das Festplatten-Dienstprogramm:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-29 um 18.44.58.png
    Bildschirmfoto 2023-07-29 um 18.44.58.png
    135,5 KB · Aufrufe: 26
Funktionieren andere Geräte, die ja wohl am Hub angeschlossen sind?
Von einer externen Platte ist hier nichts zu sehen: Versuch mal die Verbindung ohne den Hub dazwischen. (USBC-USB3-Adapter besorgen?)
Dann: Mache mal alles, also Mac, Hub, externe HD) ein Weilchen stromlos und versuche es noch einmal.
Frage: Wozu soll die Platte dienen? Nur Backup darauf erstellen? Wenn sie weiterhin unerreichbar bleibt, kannst Du sie ersetzen. (Darauf liegende Daten sind wahrscheinlich verloren).
 
Funktionieren andere Geräte, die ja wohl am Hub angeschlossen sind?
Danke für deine Antwort. Ja, eine Maus und ab und an ein Dongle für Online-Banking.
Von einer externen Platte ist hier nichts zu sehen: Versuch mal die Verbindung ohne den Hub dazwischen. (USBC-USB3-Adapter besorgen?)
Dann brauch ich den Adapter.
Dann: Mache mal alles, also Mac, Hub, externe HD) ein Weilchen stromlos und versuche es noch einmal.
Der Hub hat keine eigene Stromanbindung.
Frage: Wozu soll die Platte dienen? Nur Backup darauf erstellen?
ja.
Wenn sie weiterhin unerreichbar bleibt, kannst Du sie ersetzen. (Darauf liegende Daten sind wahrscheinlich verloren).
Ist nur das TM-Backup drauf. Hatte sie vergessen und per Post nachgeschickt bekommen, ob da was passiert ist unterwegs? Hab noch eine zuhause die kann ich mir auch nachschicken lassen, hoffentlich passiert mit der nicht das gleiche.
 
Hallo tubo,
heute habe ich den Adapter bekommen und ausprobiert, es funktioniert nicht. Die andere HD ist auf dem Postweg.
 
Habe mir die weitere HD zuschicken lassen, mit der hat es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten