Externe HDD - NTFS (compressed)

S

Sengfeng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die aktiuelle Version der WD MyPassport HDD mit 500GB gekauft und wollte sie nun formatiieren.

Nun fiel mir im Festplattendienstprogramm auf, dass die Formatoptionen um "Windows NT Dateisystem (compressed)", im Gegensatz zu meinen normalen großen HDD´s, erweitert ist.
Wirklich schlüssige Infos zum Sinn und Unsinn im Vergleich zum normalen NTFS, habe ich allerdings nicht gefunden.

Kann mir jemand behilflich sein? Welche Vor- Nachteile hat die komrimierte Variante?


Danke schonmal!
 
nach meinem Kenntnisstand kann das Festplattendienstprogram nur FAT formatieren da Apple keine Royalties fuer NTFS an Microsoft bezahlt. NTFS volums koennen von Macs nur gelesen - aber nicht beschrieben werden.
 
vll hat er ja ein zusatzprogramm aka NTFS for Mac drauf ;) damit hat er die Möglichkeit diese so zu formatieren ;)
 
aber doch wohl nicht mit dem Festplattendienstprogramm?
 
Doch. Das wird dort integriert. Kann ich dort auch auswählen.
 
ich lerne immer wieder gern dazu :)
 
Jepp, habe ich :)

Aber meine Frage beantwortet das ja trotzdem nicht ;-)
 
Och menno, sowenig Fantasie? :mad:

Compressed = Komprimiert.

Vorteil: Daten brauchen weniger Platz.

Nachteil: Komprimieren ist ein aktiver Vorgang, kostet also (Millisekunden pro Datei) an Zeit, bei Trouble mit der HDD können die komprimierten Daten wahrscheinlich nicht so einfach von Datenrettungsprogrammen wiederhergestellt werden.

Mein Tipp: Finger weg. Komprimierte Datensicherung macht im Zeitalter billiger HDDs wenig Sinn.
 
Da die Treiber für NTFS durch retro engeneering (oder so ähnlich) entstanden sind, würde ich bei so was Grundlegendem wie Formatieren verzichten und das lieber an einem Win-Rechner machen (wobei käufliche Platten normalerweise doch sowieso NTFS-formatiert sind, oder?).
Wenn man denn überhaupt für irgendwelche Mehrsystemzugriffe überhaupt NTFS verwenden will und nicht das modernere exFAT.
 
Ich nutze die Platte an sämtlichen Rechner, d.h. eine Kompatibilität auf allen Systemen muss gewährleistet sein. Ich glaube exFAT ist da noch nicht sooo sicher oder?
Eine Dateigrößenbeschränkung wie bei FAT32 z.B. gibt es da aber nicht mehr, richtig?
 
Zurück
Oben Unten