Externe HDD nimmt Passwort nicht mehr an! (OS 10.8.5)

RocketScientist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Gemeinde,
meine externe HDD (160GB 2,5", USB 2.0) Festplatte wird seit heute morgen nicht mehr gebootet!
Erste Fehlermeldung: "Das eigelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".
(Optionen: Initialisieren - Ignorieren - Auswerfen)
Nach ein paar Sekunden erscheint dann doch das Passwort-Fenster "Geben Sie ein Passwort ein, um das Medium "XYZ" freizugeben."
(Optionen: Merkhilfe einblenden - Abbrechen - Schutz aufheben).
Das Passwort wird aber nicht anerkannt (Schreibfehler ausgeschlossen :)

Interessanter weise wurde die Platte gestern OHNE Passworteingabe automatisch gebootet
(zur Info: die Platte ist mit dem Festplattendienstprogramm MAC-OS Journaled definitiv passwortgeschützt).

Auf einen zweiten Rechner (auch iMac 21.5 Zoll, Mitte 2010, beide mit OS 10.8.5) habe ich das gleiche Phänomen!

Das Festplattendienstprogramm hat folgende Info für mich:

Das Volume „7EA8E07E-086D-4D3F-8777-DD4FCCC9AF28“ ist anscheinend in Ordnung.
Dateisystem prüfenDas Journal muss wiedergegeben werden, aber das Volume hat nur Lesezugriff.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Datensatzanzahl
Kein Katalogeintrag für Extent gefunden
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „BackUp 160“ überprüfen und reparieren
Reparieren des Volumes fehlgeschlagen: Das Festplattenobjekt ist ungültig oder kann nicht seriell verarbeitet werden.



Die Zugriffsrechte des Volumens reparieren ist leider keine Option (ausgegraut)

Unwichtig zu erwähnen, dass der Inhalt der Platte für mich seeeehr wichtig ist!

Hat einer von Euch eine Idee, was ich jetzt noch tun kann?

Danke und Gruß
Jerry
 
Wenn sie seeeeeehr wichtig ist, dann gibt es auch ein Backup. Also Platte formatieren, Backup einspielen und gut.
Wenn es kein Backup geben sollte: schleunigst eine weitere Platte besorgen, Software wie Data Rescue kaufen und retten was zu retten ist. Aus dem Bauch heraus ist die Platte einfach nur defekt...
 
Daß die Rechtereparatur nicht angeboten wird, ist ein Hinweis, daß kein bootbares System gefunden wird (wenn du von booten sprichst, gehe ich davon aus, daß du von der Platte starten willst). Also entweder ist etwas im Systembereich heftig zerschossen oder die Platte oder der Controller hat ein Hardwareproblem.
Da würde ich nicht lange rumbasteln sondern, wie von falkgottschalk empfohlen, neu formatieren und das Backup einspielen.
Klapp das nicht, könnte man die Platte in ein anderes Gehäuse einbauen, um einen Controllerschaden auszuschließen.

Hat die Platte eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, kann es auch daran liegen, durch Verschleiß kann es passieren, daß der Anlaufstrom des Rechners nicht mehr ausreicht - an sich klapp dann gar nichts, aber wer weiß, vielleicht bemüht sich das Gerät ja ein wenig, kommt aber nicht in die Gänge.
 
Wenn sie seeeeeehr wichtig ist, dann gibt es auch ein Backup. Also Platte formatieren, Backup einspielen und gut.
Wenn es kein Backup geben sollte: schleunigst eine weitere Platte besorgen, Software wie Data Rescue kaufen und retten was zu retten ist. Aus dem Bauch heraus ist die Platte einfach nur defekt...


Den ersten Satz hättest Du Dir sparen können!
Wenn es ein Backup gäbe, würde ich meine UND EURE Zeit nicht mit blöden Fragen vergeuden!
(Die Platte ist unter der Woche im Büro und am WE mache ich die Backups - mir fehlen also zwei Tage Arbeit)

Aber Danke für den Tipp mit "Data Rescue", das werde ich als erstes versuchen.
Wenn das nicht klappt, versuche ich den Tipp von Schiffversenker und besorge ich mir eine neues Gehäuse.

Ich melde mich wieder :)
 
Den ersten Satz hättest Du Dir sparen können!
Wenn es ein Backup gäbe, würde ich meine UND EURE Zeit nicht mit blöden Fragen vergeuden!
(Die Platte ist unter der Woche im Büro und am WE mache ich die Backups - mir fehlen also zwei Tage Arbeit)

Und warum denkst du nicht nach und machst tägliche wenn nicht sogar stündliche Backups wenn dir die Arbeit vom Wochenende wichtig ist? Der Satz gilt nach wie vor: Wichtige Daten werden gesichert, es können nur unwichtige Daten verloren gehen. Wenn dir also Daten verloren gehen, sind es wohl unwichtige Daten, sonst gäbe es ein Backup.
 
Und warum denkst du nicht nach und machst tägliche wenn nicht sogar stündliche Backups wenn dir die Arbeit vom Wochenende wichtig ist? Der Satz gilt nach wie vor: Wichtige Daten werden gesichert, es können nur unwichtige Daten verloren gehen. Wenn dir also Daten verloren gehen, sind es wohl unwichtige Daten, sonst gäbe es ein Backup.

Danke noodyn - Kritik verstanden und angenommen. :blabla:
 
Danke Jungs,
ich hab die Platte heute mal vom Profi checken lassen – Finito - Feierabend - Schrott!
Ich besorg mir jetzt einen USB-Stick mit 256 GB und dann mach ich Backups vom Backup ;)
Gruß
Jerry
 
Ein Backup eines Backups ist nicht besonders schlau, wenn du schon 2x sichern willst, dann nimm 2 verschiedene Backup Programme, das ist um Längen sicherer als ein Backup nochmals zu sichern.
 
Dann besorge Dir lieber ein Gehäuse und baue eine SSD ein, das ist zuverlässiger. USB-Sticks sind eine feine Sache, aber sie gehen gern mal verloren oder fallen runter. Sie sind auch anfälliger für Defekte, heißt es.

Unterschiedliche Backup-Strategien sind immer gut, um wichtige Daten zu sichern. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, ein Backup vom Backup zu machen. Das kapiere ich erst jetzt, wo ich bernies Beitrag las.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup von einem Backup, also eine Kopie der Sicherung, ist aus zwei Gründen nicht zu empfehlen.
Erstens können auch bewährte Backupprogramme fehlerhaft sein oder es können sich bei einem Update Fehler einschleichen, die man erst später bemerkt.
Zweitens kann die Backupplatte einen Hardwarefehler haben, der dem System oder dem Backupprogramm entgeht, den hätte man dann aber mitkopiert.
Zwei Sicherunen von wichtigen Daten sind natürlich sinnvoll (auch weil ja eine ständig angeschlossene Backupplatte zusammen mit dem Original gestohlen oder durch Feuer, Meteoriten, Hochwasser, Lawinen o.ä. vernichtet werden kann), man sollte dann aber ein anderes Programm benutzen (und kann sich dann ja auf die nicht anders wiederzubekommenden Dateien beschränken, vor allem eigene Arbeiten und Bilder, einfach wiederherstellbare wie System, Programme, oft auch Musik etc. weglassen).
 
Zurück
Oben Unten