Externe HDD mit Time Machine Partition und normaler Journaled Partition...Probleme

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich dachte kürzlich ich bin ganz schlau und mach auf meiner vorhandenen Medienfestplatte (1TB) eine 300GB Partition für Time Machine, um mir so den Kauf einer neuen externen Festplatte zu ersparen.

Bislang hat auch alles bestens funktioniert, Time Machine scheint es in keinster Weise zu stören, dass es "nur" auf eine Partition sichert und nicht auf eine eigenständige Platte.

Jetzt wollte ich die Platte nach einigerZeit mal wieder an meinen Mediaplayer anschliessen, um dort die neueste Breaking Bad Folge anzusehen :D . Nur leider verbindet er die Platte nicht mehr richtig. Egal wie lange ich warte, mein Mediaplayer (WDTV Live) sagt nun durchgehend "Verbinde mit USB-Speicher" - dieser Vorgang hat bislang meist so um die 1-2 Sekunden gedauert, wenn viel neuer Content drauf war vielleicht maximal 5 Sekunden.

Ich nehme also start an, dass sich mein Mediaplayer an den Partitionen stört. Kann das sein? Ist das ein bekanntes Problem, dass andere Geräte damit Probleme haben könnten? Bislang hat - wie gesagt - alles richtig einwandfrei funktioniert. Ich habe mir den WDTV Live Player sogar extra gekauft, weil er ausdrücklich OS X Journaled (HFS) verarbeiten kann.

Zusatzfrage: Wenn ich nun doch eine neue Platte kaufen muss, kann ich dann meine aktuelle TM Partition einfach mit CCC rüberhauen? Oder kann man Time Machine Platten irgendwie migrieren oder so, damit ich eben die ganzen Sicherungen bis heute nicht verliere?

Danke!!
 
>Bislang hat auch alles bestens funktioniert, Time Machine scheint es in keinster Weise zu stören

Richtig, das klappt perfekt. Time Machine ist es Egal ob eine ganze Festplatte oder ein Teil davon verfügbar ist.

>Jetzt wollte ich die Platte nach einigerZeit mal wieder an meinen Mediaplayer

> mein Mediaplayer (WDTV Live)

Wie das von diesem Gerät gehandelt wird kann ich dir nicht sagen. Normalerweise ist es kein Problem wenn ein Teil einer Festplatte für Time Machine und der Rest für irgend etwas anderes verwendet wird. Ich denke das dein Medienplayer alles auf der Platte untersucht, da das Time Machine Bundle groß ist, dauert das eben.

>Wenn ich nun doch eine neue Platte kaufen muss, kann ich dann meine aktuelle TM Partition einfach mit CCC rüberhauen?

Einfach kopieren funktioniert nicht.
http://www.doitarchive.de/festplatten.html#TimeMachine

Das Festplatten-Dienstprogramm erledigt das, mit CCC geht das aber auch.
 
Zuerst einmal erlaube mir die Frage: Wo hast Du denn das Backup von den Dateien auf der "Medien-Partition"? Dann vermute ich auch, dass Du diese Festplatte am Mac unter OSX eingerichtet hast (sonst könntest Du dort ja nicht mit TM sichern). Da wird also Deine Festplatte mit GUID und HFS+ eingerichtet sein. Und damit wird Dein Mediaplayer nicht umgehen können.
Du wirst also eine zweite Festplatte brauchen.
 
Zurück
Oben Unten