Externe HDD mit Festplattendienstprogramm sicher löscheno,

S

Simor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich verwende El Capitan und möchte eine externe 3,5 Zoll HDD mit dem Festplattendienstprogramm löschen. Ist dieses Programm dazu geeignet, dass die Daten dann auch wirklich sicher gelöscht sind ? Wie oft sollte hier mit Nullem überschrieben werden ?
Danke für Hilfe
Martin
 
Ja, kannst du mit dem Festplattendienstprogramm machen.
Um eine Festplatte sicher zu löschen, reicht es zu diese einmal komplett überschreiben zu lassen (Quelle: heise.de), für absolute Fanatiker vielleicht ein zweites mal.
 
Das FPDP von El Capitan habe ich mir diesbezügl. noch nicht angesehen. Ein mal komplett mit Nullen überschreiben sollte aber reichen. Falls es die Option mit zufälligen Zeichen gibt, nimm besser die.
 
Ich dachte, EC bietet diese Funktion gar nicht mehr an - weil Apple mittlerweile erwartet, daß jedermensch SSD benutzt? Oder geht es noch für externe Volumes?
Aber auch wenn nicht, über das Terminal gibt es wohl weiterhin eine Möglichkeit (musst selber suchen, hab ich nur mitgelesen, EC wird mir nie ins Haus kommen).
Ansonsten einfach die Platte mir irgendwelchen sinnlosen Dateien randvoll schreiben, das hat den gleichen Effekt wie mit Nullen überschreiben.
 
Oder einmal verschlüsseln.
 
Kann man das Gerät dann weitergeben? Das ist ja der häufigste Grund, Daten "sicher" löschen zu wollen.


Edit: ich denk mal, ganz altmodisch: formatieren geht immer, jedenfalls bei externe Platten. Bin aber bei aktuellen Systemen, nicht sicher, ob das so ganz einfach klappt nach Verschlüsselung.
 
Eine Formatierung nach einer Verschlüsselung geht immer.
Wenn man ganz sicher sein will, aktiviert man bei der erstmaligen Nutzung von MacOS FileVault, will man dann irgendwann das Gerät weitergeben, braucht man nur die Festplatte zu löschen, eine Wiederherstellung ist für den neuen Besitzer ist zu 99% ausgeschlossen, da ja der alte Besitzer die Daten verschlüsselt hatte.
 
Unter El Cap geht das immer noch mit dem Festplattendienstprogramm, sogar in mehreren Sicheitsstufen. In der höchsten wird die Platte 7x überschrieben und das genügt sogar dem US Verteidigungsministerium. :cool:
LG, Alfred.
 
Hallo,
danke für die bisherigen Infos.
Zum Verständis habe ich noch ein paar Fragen.

1.)Es gibt eine Löschfunktion auf der oberesten Ebene (HDD) und darunter (auf Partitionsebene) mit den Sicherheitsoptionen. Hier kann ich ja die Anzahl der Überschreibvorgänge einstellen. Was macht die Löschfunktion der obersten Ebene ? Damit sind ja die Daten nicht wirklich gelöscht ?

2.) Ich habe nun die HDD 2 x überschreiben lassen. Jetzt zeigt mir das Festplattendienstprogramm noch an: 852MB "andere Daten".
Was ist damit gemeint. Ist das sicherheitsrelevant ?

3.) Kann ich nachträglich den Namen einer Partition ändern ?

Danke für Hilfe.
VG Martin
 
1. Auf Partitionsebene wird nur der Inhalt der Partition gelöscht. Auf HDD-Ebene wird je nach Prozedere auch die Partitionstabelle gelöscht, das Filesystem gewechselt, neu partitioniert.

2. Das ist die Partitionstabelle, die Recovery- und die EFI-Partition.

Ja, einfach umbenennen.

Habe ich etwas vergessen?
 
d.h. ich muß den Löschvorgang auf HDD-Ebene UND Partionsebene durchführen, damit alles sicher gelöscht ist !!!
 
Eine Antwort würde mich auch interessieren.

Im Festplattendienstprogramm finde ich übrigens bei einer externen HDD (Gerät, nicht Partition) keine Option zum "Sicheren Löschen".
 
Da beim "Sicheren löschen" überschrieben wird, klappt das auch nur mit Volumes/Partitionen, nicht mit der Platte als Gesamtes. Was soll das sichere Löschen der Partitionstabelle bringen?
 
Gut, also Partitionen. Aber wo findet man die Option im Festplattendienstprogramm bitte?
 
Festplattendienstprogramm / Partition / Löschen / Sicherheitsoptionen.
 
Manchmal ist man so blind. Sorry und Danke :)
 
Zurück
Oben Unten