• MacUser.de Community! MacUser helfen MacUsern - Das deutschsprachige Austausch-Forum und Treffpunkt für alle Apple Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, Benutzer und die es werden wollen. Werde jetzt kostenlos Mitglied. Mitglieder sehen keine Werbung!

externe HDD - keine Partitionierung möglich

D

dreamwrecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute...heut habe ich leider mal ein Problem :(

Nachdem ich hier mal in einem Thread las, dass es besser wäre, Backups auf HFS+ Laufwerke anstatt auf FAT32 Laufwerke zu schreiben (was eigentlich auch logisch ist...) hab ich mir einen Ruck gegeben und wollte meine externe Platte neu Partitionieren. Geplant war eine 10 GB FAT32 Partition zum Austausch mit Windosen, der Rest (140GB) sollte halt HFS+ werden. Allerdings friert das Festplattendienstprogramm beim partitionieren ein, egal ob es von der Install-Disc oder im System gestartet wird. Mein letzter Rettungsring hat sich soeben auch in Luft aufgelöst, ich versuchte es gerade noch mit "diskutil" im Terminal. Dort allerdings sieht man wenigstens, dass er beim Erstellen der Partition Map einfriert.

Die Platte ist vollkommen in Ordnung und lässt sich unter Linux formatieren, allerdings kenn ich kein Tool, welches HFS+ unterstützt und kostenlos ist, somit bin ich an Apples Programm gebunden.

Kennt hier jemand Rat oder kann mir ein alternatives, kostenloses Programm empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten