Externe HDD futsch

B

Barcelona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mal gesucht und leider nicht wirklich passendes gefunden (oder ich weiß es eben nicht, weil ich soviel Ahnung nicht habe)...

ALSO: Eben schalte ich das Powerbook an, an welchem per FireWire 2 Platten hängen. Eine LaCie 160GB (1 Volume) und eine 40 GB Momobay (von der gebootet wird).

Nun wird die "kleine" auch auf dem Schreibtisch angezeigt, die "große" aber nicht mehr.

Was ich seitdem tat: Festplattendienstprogramm gestartet - zeigt die große nicht an. Von der DiskWarriorCD gestartet - acu nicht.

Und nun? Wer hat eine Idee?

Danke schonmal...
 
geht die platte an nem anderen mac?
wenn nein würde ich mal tippen dass die kaputt ist.
oder dass das FW kabel oder der port in dem sie steckt kaputt ist.
schon ein anderes kabel / nen anderen port ausprobiert?
 
Kein anderer Mac in der Nähe - leider.
Was mich irritiert: die zweite Platte, von welcher gestartet wird, hängt an der großen dran - so denke ich mal, daß es nicht am Kabel liegen kann, oder eben auch nicht an dem FW-Port im Powerbook.

Kann es sein, daß man sie manuell "mounten" kann? Wenn ja, wie geht das?
 
wenn die bootplatte die funktioniert an der anderen dran hängt dann sind kabel, fw port und fw bridge in dem gehäuse scheinbar in ordnung.
hat die grosse platte ein netzteil dran? gehe ich mal von aus. ohne laufen externe fw 3.5" platten ja nicht.
hat das la cie gehäuse ne LED um die aktivität der platte anzuzeigen? funktioniert diese LED?
check mal die verkabelung im gehäuse. eventuell hat sich der strom/IDE anschluss der eingebauten platte gelöst.
im festplatten dienstprogramm erscheint die platte nicht einmal? dann kann man die auch nicht manuell mounten.
 
Ja, sie hängt an einem externen Netzteil.

Ja, hat ein LED, es funktioniert und ist Orange.

Nein, erscheint nicht im Festplattendienstprogramm.

Ok - ich chek mal eben die Verkabelung.

Bin gleich wieder da...
 
Möglich ist es.

Mit Mount Me bei:
 
orange? war die LED schon immer orange?
normalerweile sind die bei den meisten gehäusen grüm oder blau und nur wenn ein fehler vorliegt orange oder rot.
 
wieder da - ich und die platte... *wunder*

also orange war die schon immer. ja. Aber ist das eventuell nicht gut? Die Platte hat nie gemuckt, immer gut funktioniert (ist ca. 1 Jahr alt)

Ich habe also eben den unteren Gehäusedeckel abgenommen und die kabelage angesehen, hier und da geruckelt und das IDE-Kabel genau angesehen. sitzt alles fest...

Was ich aber auch getan habe, ist, daß ich die beiden FW-Kabel der Platten getauscht habe - nur mal so...

Ich versteh das alles nicht...
 
und jetzt gehts?
wunder gibts immer wieder.
muss man so hinnehmen...
 
habe jetzt das Dienstprogramm drüberlaufen lassen und das sagt, daß alles in Ordnung ist.... hmmmmm
 
Erstmal: Sehr vielen Dank Nicolas-Eric!! (Hamburger sind eben klasse, egal wo auf der Welt...)

Habt Ihr (Du) noch eine Empfehlung? (außer Backup, den mach ich gleich...) neue Kabel? oder ...?

Ich werd gleich nach dem Backup mal DiskWarrior laufen lassen, aber das ist eben auch alles, was ich kenne...
 
ich hatte mal das phänomen dass 1 fw brenner und eine fw platzte nur in einer bestimmten reihenfolge liefen.

mac --- brenner --- festplatte / das war die einzige möglichkeit.
wenn der brenner an der platte hing wurde zwar der brenner aber nicht die platte erkannt.
sowas passiert wenn man nicht 100%ig kompatible fw bridges in den gehäusen hat. ich achte seitdem immer darauf dass ein oxford chipsatz drin ist. seitdem hab ich da keine probleme mehr.

naja, n backup sollte ja selbstverständlich sein. das sollte ja jeder machen. ich hab auch jede festplatte doppelt um immer eine sicherungskopie zu haben.

ich glaube nicht dass disk warrior was bringt.

ach ja. ist die boot platte ne 2.5 platte ohne netzteil? könnte sein dass die zu viel strom zieht und das deswegen nicht ging. dann würtde n fw hub mit eigener stromversorgung weiter helfen.
 
Klar, Backups mache ich auch wöchentlich, die wirklich wichtigen Sachen auch öfter.

die "kleine" ist eine ohne Netzteil... aber kann das zum "Wegfall" der Großen geführt haben? FW-Hub, ja - das wäre sowieso gar nicht so blöd... Kann ich ja mal morgen zum Händler schlurfen.
 
welches powerbook hast du?
eines mit fw400 und fw800 anschluss?
dann würde ein fw800 auf fw400 adapter genügen. der kostet ca. 12 euro. damit kannst du dann beide platten an 2 verschiedene fw anschlüsse ranklemmen.
 
Ich habe ein 12" Powerbook 867MHz, mit einem FW400 Port. Dat mit dem Adapter hab ich - ehrlich gesagt - noch nicht ganz verstanden...
 
wenn du ein PB mit nem fw400 UND nem fw800 anschluss hättest, dann könntest du mit so einem adapter eine fw400 platte an den fw800 anschluss anschliessen. dadurch gäbe es keine probleme mit der stromversorgung mehr.
 
OK - jetzt habe ich es verstanden.
Tatsächlich wird dies wohl aber bald der Fall sein :) Werde mir wohl vor dem Switch noch ein aktuelles Powerbook (im Blick ist da das 15"-Model) kaufen.
Aber damit ändert sich wohl sowieso einiges mit den Platten und so. Egal.

Ich danke Dir noch einmal für Deine Hilfe und den guten (!) Rat!!
 
genau so sehe ich das auch.
momentan habe ich noch ein altes PB titanium mit 1 GHz. ich warte nur noch bis anfang januar um zu sehen ob gleich ein pentium powerbook kommtoder noch ein verbessertes modell mit g4. dann werde ich mir auch das allerletzte g4 powerbook kaufen das apple rausbringt. das wird dann auch wieder ein 15".
ich habe nämlich keine lust meine zig tausend euro teure software komplett neu zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten