Externe HDD für Win (NTFS) und Mac (HFS+) formatieren

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine externe hdd (mit usb/firewire) rumliegen, auf der ich ab und zu Windows Daten sichere.
Momentan ist sie NTFS formatiert (1 Partition) und es sind um die 100GB frei.

Nun würde ich gerne folgendes damit anstellen:
die Partition verkleinern um 30GB, so das noch 70GB freier Platz der NTFS Partition übrig sind.

Die nun "nicht zugeordneten" 30GB würde ich gerne nutzen, um ein bootfähiges OS X 10.4.11 zu installieren.
Dazu würde ich die externe hdd an mein iBook G4 anschließen (über fw natürlich) und Tiger dort frisch installieren.
Das ganze aber so, das ich den rest der hdd weiterhin ganz normal unter Windows lesen/schrieben kann!!!

Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht? Was muss ich beachten?
Wird die hdd auch weiterhin unter Win erkannt, obwohl sie nun eine Apple-Boot partition hat?

Wäre schön, wenn wer helfen kann!
 
die Partition verkleinern um 30GB, so das noch 70GB freier Platz der NTFS Partition übrig sind.

Die nun "nicht zugeordneten" 30GB würde ich gerne nutzen, um ein bootfähiges OS X 10.4.11 zu installieren.
Dazu würde ich die externe hdd an mein iBook G4 anschließen (über fw natürlich) und Tiger dort frisch installieren.
Das ganze aber so, das ich den rest der hdd weiterhin ganz normal unter Windows lesen/schrieben kann!!!

Moin,
also ich habe Bauchweh bei dem Gedanken, dass auf einer „Backup-Festplatte“ noch ein Boot-Volume eingerichtet wird. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob nach der Partitionierung und dem Einrichten der HFS+-Partition Deine WIN-Daten noch da sind.
Sicherer fände ich es so: Eine billige 2,5" externe USB-Platte (1 oder 2 TB) kaufen. Auf die sicherst Du Deine WIN-Dateien. Und die FW-/USB-Platte setzt Du am Mac ein, da kannst Du die höhere Geschwindigkeit von FW gegenüber USB2 nutzen.

Gruß
Günther
 
Genau so würde ich es auch machen:jaja:
 
Na ja, würde ich im Prinzip auch so machen...

Aber es geht ja darum, es eben anders zu machen. Wie freucom schon sagt, da ist die Unsicherheit, das die Platte dann von
Win nicht mehr lesbar sein könnte - eben dazu bräuchte ich mal fundierte Aussagen, am liebsten von usern, die das schon
probiert haben (am besten erfolgreich)

Zusätzliche hdd kaufen kann ja jeder ;)

Ist eine bootfähige HFS formatierte, externe hdd am Win PC noch lesbar oder nicht?
Sprich "sieht" Win die NTFS Partition noch, auch wenn z.B. Apple boot GUID daruf ist (ggf. vor der NTFS Partition)?
 
Also mein Vorredner sagte es bereits das es nicht so der Bringer ist.
Aber wenn du es unbedingt machen willst: Versuch macht kluch falls es in die Hosen geht bitte hier nicht jammern.
 
Zurück
Oben Unten