Externe HDD für OS X + Windows formatieren - wie geht das?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe mir eine neue externe HDD gekauft - 4TB von LaCie (passt optisch super zum iMac und ist flüsterleise). Bei der ersten Installation habe ich leider nicht daran gedacht, das ich die Platte auch mal am Windows 10 Laptop nutzen möchte. Habe die Daten schon von einer älteren externen HDD rüberkopiert. Nun habe ich die Platte wieder gelöscht über das Festplattendienstprogramm.

Als ich die HDD das erste Mal an den iMac anschloss ging da ein Fenster auf, wo ich auswählen konnte, ob ich die Platte nur für OS X oder für Mac und Windows formatieren möchte. Leider kommt bei erneutem Anschluss der HDD nun diese Anfrage nicht mehr.

Wie kann ich nun die HDD für beide Betriebssysteme formatieren? Im Festplattendienstprogramm ich entweder nur Mac journaled auswählen oder Ex-FAT. Nützt ja beides nichts in dem Fall. OS X ist High Sierra aktuellste Version.

Danke und viele Grüße,

Lindsay
 
Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich exFAT nehme, dann steht da, das nur 2GB belegt werden können, aber keine 4TB. Paragon hab ich mir damals gekauft. Probiere das mal aus. Aber wieso kommt man eigentlich nicht mehr an diese Anfrage der LaCie Platte? Da müsste ich nur "für Mac + Windows formatieren" anklicken. Ist das weg, wenn man die Platte einmal mit Mac journaled formatiert hat?

EDIT: unter Paragon kann ich exFAT nicht auswählen - siehe Screenshhot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-15 um 13.42.16.png
    Bildschirmfoto 2018-04-15 um 13.42.16.png
    201,8 KB · Aufrufe: 181
exFAT nicht mit FAT32 verwechseln …

und warum versuchst du das löschen in paragon und nicht im festplattendienstprogramm …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schalte oben links die richtige Ansicht im Festplattendienstprogramm ein. Dann wählst du die komplette Platte links aus und machst 1 Partition mit ExFat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Ist das weg, wenn man die Platte einmal mit Mac journaled formatiert hat?

Ja. Da war der LaCie Setup Assistant drauf, ein kleines Progrämmchen. Ist dann natürlich gelöscht.
Vielleicht findet sich der ja irgendwo im Netz.
 
Ja. Da war der LaCie Setup Assistant drauf, ein kleines Progrämmchen. Ist dann natürlich gelöscht.
Vielleicht findet sich der ja irgendwo im Netz.
Kann jederzeit auf der LaCie Webseite runter geladen werden... braucht man aber eigentlich nicht.
 
Ich hänge mich hier mal rein, weil es halbwegs passt: Ich will eine Festplatte mit 3 TB in exFAT formatieren. Das Festplattendienstprogramm informiert mich, dass das nicht geht, weil die Partition für dieses Dateisystem zu groß sei. Mir scheint, dass das Unsinn ist. Aber wie kann ich die Festplatte formatieren? (Sierra 10.12.6)
 
Ich hänge mich hier mal rein, weil es halbwegs passt: Ich will eine Festplatte mit 3 TB in exFAT formatieren. Das Festplattendienstprogramm informiert mich, dass das nicht geht, weil die Partition für dieses Dateisystem zu groß sei. Mir scheint, dass das Unsinn ist. Aber wie kann ich die Festplatte formatieren? (Sierra 10.12.6)

probier doch mal
diskutil eraseVolume ExFAT name /Volumes/Platte
 
Ich hänge mich hier mal rein, weil es halbwegs passt: Ich will eine Festplatte mit 3 TB in exFAT formatieren. Das Festplattendienstprogramm informiert mich, dass das nicht geht, weil die Partition für dieses Dateisystem zu groß sei. Mir scheint, dass das Unsinn ist. Aber wie kann ich die Festplatte formatieren? (Sierra 10.12.6)
Falsche Ansicht. Oben links die Ansicht umstellen und dann die Platte auswählen und nicht das Volume wie du es gerade versuchst.
 
@oneOeight: Heißt das, dass das Festplattendienstprogramm dieses Format zwar anbietet aber nicht formatieren kann?
@AgentMax: Ich verstehe nur Bahnhof. Was soll ich wo umstellen? Was versuche ich auszuwählen?
 
Im Festplattendienstprogramm. Dort oben links die Ansicht umstellen und dann die ganze Platte auswählen.
Aktuell wählst du nur das Volume auf der Platte aus. Das geht nicht.
 
Ich verstehe. Nicht oben links, sondern links. Es ist aber egal, was ich auswähle. Es geht nicht.
Allerdings habe ich die Platte inzwischen unter Windows formatiert. Das war problemlos möglich.
 
Doch. Oben links ist die Schaltflächen um die Ansicht umzustellen. Bin unterwegs und kann jetzt keinen Screenshot machen.
 
Schalte oben links die richtige Ansicht im Festplattendienstprogramm ein.
Falsche Ansicht. Oben links die Ansicht umstellen und dann die Platte auswählen.....
Im Festplattendienstprogramm. Dort oben links die Ansicht umstellen und dann die ganze Platte auswählen.
Doch. Oben links ist die Schaltflächen um die Ansicht umzustellen. .....
Das auf 2 Seiten..
"Machs noch einmal, Max":D
 
Hi,
tja, manche User haben halt ne lange Leitung :)
 
Ja. Vermutlich ist die Leitung zu lang. Hier ein Screenshot. Wo ist da oben links diese Schaltfläche?

Bildschirmfoto 2018-04-29 um 10.13.53.png
 
Zurück
Oben Unten