Externe HDD Empfehlungen & Fragen

CapFuture

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
1.812
Reaktionspunkte
1
Hi :)

Hab mehrere Fragen, die ich in der Form noch nicht per Suche beantwortet bekommen habe...

Wunsch: 250GB USB2/FW400 HDD

1. Bei DSP-Memory gibt es IceCube und Pleiades Gehäuse. Wie schwer sind sie, wie robust sind sie?
2. Wie sind die Hitachi HDDs? Früher gabs ja diverse "Skandale" mit IBM/Hitachi HDDs, wie sieht es jetzt aus?
3. Wie laut sind die HDDs? (subjektive/objektiv)
4. Ist eine Lacie HDD vorzuziehen bzw. ist die Lacie HDD ihr Geld wert im vergleich zu den DSP angeboten?
 
Ich würd mal gucken ob's über www.geizhals.at Technische Daten der HErsteller gibt (Gewicht etc.) und über www.ciao.de ob du da Testberichte findest zu den Geräten die du favorisierst.

Punkt Lacie gibts mehrere Freds hier, ebenso zum Thema externe discs, soweit ich gelesen habe!
 
Hallo...

Ich werd das Thema mal raufschieben, da ich ebenfalls einige Fragen habe und nicht extra ein neues Thema starten will. Ich hab mich nun mal 1 Stunde mit der Suche durch das Forum gelesen zum Thema externe Festplatten und auch einige meiner Fragen beantworten können, jedoch bleiben noch ein paar offen.

Anforderungen an die Festplatte:
~200 GB, schnell, leise, nicht zu heiß

Welche würdet ihr empfehlen?
Mein Favorit wäre die Seagate 7200.7 200 GB Plus mit 8 MB Cache und 5 Jahren Garantie (~100 €uro). Habe bereits die 120 GB Version in meiner DOSe und bin recht zufrieden damit. Sie ist recht flott, leise, wird nicht allzu heiß und zuverlässig. Sind die Platten von Samsung leiser? Besser? Oder ein anderer Hersteller? Denn bei Samsung konnte ich nur HDs mit bis zu 160 GB finden.

Anforderungen an das Gehäuse:
FW400 + FW800 + USB2.0

Icecube vs. Pleiades vs. Laureate (alle Oxford 922)?
Ich schwanke zwischen diesen drei Gehäusen. Von der Optik her wärs das Pleiades jedoch habe ich oft gelesen, dass dieses keine Geräuschdämmung besitzt und somit die Geräusche der Festplatte fast ungefiltert rauslässt. Um wieviel sind Icecube und Laureate leiser? Werden die dadurch wärmer? Die Optik ist für mich nicht ausschlaggebend. Wenn z.B. das Icecube das bessere Gehäuse ist nehm ich das. Vom Preis her ist ja auch nicht viel um. Das Pleiades kostet 87 €uro und das Icecube 95 €uro. Nur das Laureate konnte ich nirgens finden. Kennt jemand einen Händler der das günstig hat?

Ich will die Platte dann in erster Linie via FW800 an meinem PB nutzen. Da ich sie auch an PCs verwenden werde muss ich FAT32 wählen. Kann ich dann noch von der externen Platte booten? Wäre HFS+ in Verbindung mit FW800 besser/schneller? Wie ist das mit dem Cache der HD, ich habe gelesen, dass dieser bei externen Platten default abgeschaltet wird. Geht das? Warum? Was bringts? Muss die HD dann auf Master oder CableSelect gejumpert werden? Gibts bei externen Platte ein Problem wenn sie größer als 120 GB sind (z.B. 160GB wurden als 128 GB erkannt) oder muss ich mir da bei 200 GB eh keine Sorgen machen?

Uiuiui. Einige Fragen, wollts eigentlich kürzer halten, aber jede Frage wirft eine weitere auf... :p

Danke! MfG, juniorclub.
 
Leider kann ich dir wegen eigener Unwissenheit keine direkten antworten geben, aber es wird dich trotzdem interessieren.

1. Aldi bringt nächsten Mittwoch angeblich eine 250GB USB2/FW400 Platte raus... Preis ca. 160 Euro

2. Habe gemischte Meinungen über die 200er Seagate gehört... Bei der Samsung 160er scheint die mehrheit aber zufrieden zu sein...

3. Meistens verwenden die Hersteller für USB2 einen anderen Chip als für FW (irgendwas mit C...). Aber bei FW800/400 wäre ich sicher, dass es ein Oxford Chip ist

4. Problem Filesystem: Hab die gleichen überlegungen gemacht wie du aber habe aber eine lösung gefunden.
Ich setzt eine 10-20 MB Partition Fat32 am anfang der platte und stelle dort MacDrive6 zur verfügung. Dieses Programm gibt windows Lese/Schreibe/Formatier routinen für HFS+. Der Rest der Platte wird HFS+ formatiert.
Fat32 hat einige entscheidende Nachteile: Es ist nicht für große Platten ausgelegt (._ut hat mal was darüber geschrieben), die Clustergröße wird schnell sehr groß bei großen Platten, es muss ständig defragmentiert werden und sollte auch regelmäßig mit Scandisk o.Ä. gepflegt werden.
HFS+ ist wie du selbst feststellst rel. Unempfindlich und defragmentierung ist ein Fremdwort für uns :)

5. HFS+ ist aufgrund der oben aufgeführten Punkte besser und auch schneller

6. Ob du von der Platte Booten kannst ist eine frage des Bios's. Kann man über USB Booten, dann ja. Aber vergiss nicht, auf dem MBR der ext. HDD muss etwas für das Bios lesbares stehen, sonst ist pustekuchen...
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    31,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Da ich sie auch an PCs verwenden werde muss ich FAT32 wählen. Kann ich dann noch von der externen Platte booten?
Eine FAT32-Partition alleine tuts nach meiner Erfahrung leider nicht.
Damit die Platte ohne Probleme von Wintels erkannt wird braucht sie eine Partitionstabelle nach deren Standard.
Macs sind da nicht ganz so wählerisch: Am Mac ist eine derart aufgebaute Platte zwar ohne Probleme sichtbar, aber die OpenFirmware (die beim booten ins Spiel kommt) kann mit einer Wintel-Partitionstabelle nix anfangen, sodass das booten (eines Mac) von solch einer Platte dann nicht funktioniert (zumindest habe ich es nicht mit Bordmitteln hinbekommen :( klick mich).

Wäre HFS+ in Verbindung mit FW800 besser/schneller?
Besser weil robuster bestimmt. Bei schneller stellt sich schon die Frage nach dem Einsatzzweck. Unabhängig vom Interface.
Die großen (32KB?) Cluster auf meiner FAT32-Partition interessieren mich nicht wirklich, da ich die Partition für Audio- und Video-Temp-Dateien verwende. Bei den zig MB fallen die paar KB Verschnitt je Datei (und die Fragmentierung) nicht ins Gewicht. Wenn du allerding hunderttausende kleine Konfig-Dateien auf die Platte kippen willst sieht das anders aus . . .

Wie ist das mit dem Cache der HD, ich habe gelesen, dass dieser bei externen Platten default abgeschaltet wird. Geht das? Warum? Was bringts?
Ist mir nicht bekannt. Macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
Könnte allenfalls die Sicherheit beim Schreiben minimal erhöhen im Falle eines Stromausfalls (Daten im Cache => nicht geschrieben => schlecht). Verringert sie aber, wenn man die Verbindung zum Rechner hart kappt, was man sowieso nicht machen sollte... (Daten im Cache => kurze Übertragungszeiten => geringeres Risko, die Verbindung während einer Übertragung zu kappen => gut).

Muss die HD dann auf Master oder CableSelect gejumpert werden?
Mit Master liegst du auf der sicheren Seite.
Bei CableSelect hängt's davon ab, was fürn Kabel der Hersteller des Gehäuses verwendet (und wie gut die Dokumentation ist ;))

Gibts bei externen Platte ein Problem wenn sie größer als 120 GB sind (z.B. 160GB wurden als 128 GB erkannt) oder muss ich mir da bei 200 GB eh keine Sorgen machen?
Der im ext. Gehäuse verbaute Chipsatz muss das beherrschen.
Oxford922 ist O.K.


Gruß,

?=?
 
=> juniorclub:

Ich hab die genau die gleiche Seagate-Platte mit 5 Jahren Garantie in einem Pleiades FW400/USB2.0-Gehäuse. Die Platte ist ausreichend schnell und sehr leise. Kaufargument war für mich die fünfjährige Garantie (das ist schon eine lange Zeit ...).

Liebe Grüße
Michael
 
der weihnachtsmann brachte bei mir heute eine pleiades fw400 + usb 2.0. bin sehr positiv angetan. gehäuse sieht sehr solide aus. oxford 911 ist drin. von daher: was will man mehr. als platte habe ich eine samsung 160 gb mit "nur" 5400 u/min eingebaut, da die platte ausschließlich als backup-platte dient. vom geräusch her ist die samsung eigentlich mit die referenz. man merkt schon das dieses pleiades gehäuse offen ist. also so einen lärmigen wirbelwind würde ich da evtl. ned gleich reinstecken. offenes gehäuse hat nun aber auch vorteile: warme luft kann leichter entweichen.

das pleiades-gehäuse kann ich - genauso wie schon sehr viele andere hier - vom ersten eindruck auf jeden fall empfehlen.
 
Schau Dir mal das Teil an, vielleicht gefällts Dir ja.

Ist im möchtegern G5 Design :D

Hab's vorhin zufällig gefunden.
 
Hallo!

Erst mal vielen Dank an ?=? für die vielen Antworten! Vor allem dein Bootpartiton-Leidensweg war überaus interessant. Nun bin ich am Grübeln wofür ich mich entscheiden soll. FAT32 um kompatibel zu sein oder HFS+ damit sie am Mac noch besser läuft und ich problemlos davon booten kann. Würde mich mal interessieren um wieviel mein Powerbook dann schneller laufen würde, da die Platte meiner Internen überlegen sein sollte.
exipexi schrieb:
Ich hab genau die gleiche Seagate-Platte mit 5 Jahren Garantie in einem Pleiades FW400/USB2.0-Gehäuse. Die Platte ist ausreichend schnell und sehr leise. Kaufargument war für mich die fünfjährige Garantie (das ist schon eine lange Zeit ...).
Das wär ja fast meine Traumkombination (FW800 fehlt noch)... :cool: Aber ich muss nochmal nachfragen: wie leise ist sie? Denn...
thephaser schrieb:
man merkt schon das dieses pleiades gehäuse offen ist. also so einen lärmigen wirbelwind würde ich da evtl. ned gleich reinstecken.
Ansonsten ist das Pleiades800+ immer noch meine erste Wahl dicht gefolgt vom Icecube800+ das jedoch um 10 €uro teurer ist (wobei das machts auch nimmer aus). ;)
Darin wird (mittlerweile ziemlich sicher) eine 200 GB Seagate Platte ihr Werk vollrichten dürfen.

@ traxx110: hehe... :D ...cooles Teil, aber fast zu cool für mich... :p

Also Danke nochmal an alle!

MfG, juniorclub.
 
traxx110 schrieb:
Schau Dir mal das Teil an, vielleicht gefällts Dir ja.

Ist im möchtegern G5 Design :D

Hab's vorhin zufällig gefunden.

wie süß... check this out: http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10551

Now your pimped ;)

---

ATM frag ich mich, ob FW800 bei einer HDD (kein Raid) überhaut was nützt.
Deine Interne Notebook HDD kann nicht mehr als bestenfalls 30 MB/s schäffeln, realistisch sind 20-25MB/s.
FW400 bringt es auf theoretische 50MB/s, realistisch sind 30-35MB/s

Demnach ist die Externe HDD mit FW800 wirklich nur zum Videoschnitt zu gebrauchen, sprich Aufgaben, die nicht auf der Lokalen HDD laufen müssen.

Deswegen reicht für mich auch die Aldi 250GB Seagate mit FW400/USB2 für 150-160Euro :)

---

Warum ich von Fat32 abrate: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39714&highlight=fat32
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass fat32 mist machen kann und schneller kaputt geht als ext2...
Wenn du etwas suchst, wirst du rel. viele finden, die die HDD HFS+ formatiert haben und MacDrive für Windows verwenden. Die Kritiken sind auf jeden fall sehr positiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CapFuture schrieb:
ATM frag ich mich, ob FW800 bei einer HDD (kein Raid) überhaut was nützt. Deine Interne Notebook HDD kann nicht mehr als bestenfalls 30 MB/s schäffeln, realistisch sind 20-25MB/s. FW400 bringt es auf theoretische 50MB/s, realistisch sind 30-35MB/s
Meine Interne Notebook HD schafft 20-25 MB/s (real). Die 7200er Seagate in meinem PC 40-50 MB/s (real; laut Nero Test). Somit gehe ich davon aus, dass auch die 200 GB Seagate das bzw. mehr schaffen könnte. FW400 wird für die maximale Performance der HD wohl nicht reichen. FW800 sicher. Oder?

Aber eigentlich wärs egal, denn ich brauche den Speed nicht unbedingt. Will nur endlich irgendwas haben, dass ich an meinen FW800 Port hängen kann... :D Und ein HD Gehäuse werde ich sicher (hoffentlich) mehrere Jahre haben somit wäre die Inverstition ja nicht soo schlecht, wobei definitiv nicht nötig für meine Zwecke... ;)

Werde wohl HFS+ wählen und MacDrive ausprobieren, wobei mein Freundeskreis nicht wirklich begeistert sein wird wenn sie extra was installieren müssen. Naja, habens halt Pech ghabt. Sollen sich nen Mac kaufen... :p

MfG, juniorclub.
 
Aktuelle 7200er Platten schaffen bestenfalls im äußeren Drittel Datenübertragungsraten, die FW400 nicht mehr bewältigt.
Und auch dann macht sich das nur bemerkbar, wenn sequentiell große Mengen gelesen werden.

FW800 bringt allerdings mehr Reserven mit, wenn man mit dem Gedanken spielt, später vielleicht noch eine zweite Platte (wohlmöglich im RAID-Verbund) an den Bus dranzuhängen.

Die Anfälligkeit von FAT32 ist mir wohl bewusst, aber für mich kein Hinderungsgrund, da die betreffende Partition primär für temporäre Dateien bei Audio- und Videobearbeitung eingesetzt wird.
Unkomplizierte Mitbenutzung durch ein Wintel-System ist mir (bei dem Einsatzzweck meiner Platte) wichtiger, als die Stabilitätsbedenken.

Jeder muss eben anhand seiner spezifischen Situation entscheiden ;)


Gruß,

?=?
 
Und auch hier wieder meine Standard-Frage, auf die mir leider immer noch niemand eine Antwort geben konnte:

Wie kann ich meine über Firewire angeschlossene Platte (3x Fat32 Partition, 1x Mac OS Extended Partition) auf physikalische Fehler testen? Micromat TechTool und Diskwarrior können das glaub ich nicht, oder?

Irgendwie verhält sich die Platte etwas komisch. Und vom Ergebnis hängt dann ab, ob ich LaCie weiterempfehle oder nicht ;-)
 
Tim99 schrieb:
Wie kann ich meine über Firewire angeschlossene Platte (3x Fat32 Partition, 1x Mac OS Extended Partition) auf physikalische Fehler testen? Micromat TechTool und Diskwarrior können das glaub ich nicht, oder?
Aktuelle Platten bügeln die physikalischen Fehler schon in ihrer Firmware glatt. Normalerweise bekommt man die garnicht gemeldet.
Allerdings sollten sie (so vorhanden) im S.M.A.R.T. Log der Platte aufgeführt sein.
Ob die von dir genannten Tools das auslesen weiß ich leider nicht.
Allerdings gibt's zum auslesen der S.M.A.R.T. Informationen diverse (auch freie) Tools.
Forums-Suche, Versiontracker oder Google hilft ;)


Gruß,

?=?
 
Hallo!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Festplatte zu Datensicherung und für die Videobaerbeitung. eigentlich war ich ganz heiß auf die Lacie 320 GB Extreme Platte mit dem Oxford 912 Chipsatz. Leider ist die mir mit 320 Euro ein bischen zu teuer. Und andere Platten oder Gehäuse mit dem Chipsatz habe ich bisher noch nicht sichten können. Daher mal die Frage was denn von dieser hier zu halten ist:
Da ist ja eine Samsung drin, mit der ich am PC schon gute Erfahrungen gemacht habe. Wie ist denn das Gehäuse? Oder ist das ICeCube besser?

Helge
 
folgende platte ist zu empfehlen:

Maxtor OneTouch 250gb usb/firewire
ich hab mal von ner lacie 160gb platte 2 sachen gleichzeitig kopiert, die macht dann wie en rasenmäher und man weiß auch net was drinsteckt
 
In meiner LaCie ist auch eine Maxtor Platte verbaut.
 
@ juniorclub:

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazukomme, Dir zu antworten ... hab einfach viel um die Ohren gehabt in den letzten Tagen ... (wer wohl nicht ;-)

Also ich hab ja einen Powermac G4 MDD; der ist schon halbwegs laut, aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Meine externe Festplatte ist DEUTLICH leiser ... natürlich ist sie zu hören, aber sie steht bei mir auch direkt neben dem Monitor auf Kopfhöhe. Da ich sie aber nur als Backup nutze, stört mich die Lautstärke überhaupt nicht, da sie ja ohnehin nur an ist, wenn ich gerade ein Backup mache.

Wenn Du sehr lärmempfindlich bist, wird Dich das leise Surren sicherlich nerven, vor allem, wenn sie ständig läuft. Allerdings ist sie auch merkbar leiser als die externe Lacie eines Freundes. Außerdem kannst Du sie ja auch ein wenig weiter weg von Deinem Arbeitsplatz stellen ...

Hoffe, Dir geholfen zu haben ...
 
Zurück
Oben Unten