Externe HDD an Mac und PC verwenden

@marc2704:

an Deiner Stelle würde auf der Platte HFS+ benutzen und mit dem PC über Netzwerk (Gigabit?) darauf zugreifen.

Ein komplettes Backup im Sinne von MacOS-Systembackup kannst Du auf FAT32 nicht machen. Und gegen eine Imagedatei spricht die 4 GB/Datei-Beschränkung.

@dschaudel:
hast Du Deine selbstkompilierten Dateisystemtreiber im Produktiveinsatz?
 
Entschuldigt, wenn ich unterbreche aber kann bitte jemand meine Frage beantworten? DANKE ;)

edit: zu spät :)
 
Ich kann die Festplatte also in HFS formatieren (mit dem Festplatten Dienstprogramm) und dann Daten sichern, Backups erstellen und davon im Fall eines Systemcrashs das System booten.
 
hast Du Deine selbstkompilierten Dateisystemtreiber im Produktiveinsatz?
würde mich auch interessieren.
ch kann die Festplatte also in HFS formatieren (mit dem Festplatten Dienstprogramm) und dann Daten sichern, Backups erstellen und davon im Fall eines Systemcrashs das System booten.
so sieht es aus. HFS+ muss es aber wohl sein glaub ich.
nur windows kann dann nix damit anfangen, wenn du die externe platte ganz normal mit usb anstöpselst.
sprich: der vorteil von extern (nämlich mobilität) ist dahin. mal eben zum kumpel gehen, anstöpseln und daten tauschen ist dann nicht.

(nur mit macdrive für windows, aber das muss dann jedesmal auf anderen windows-rechnern installiert werden)
 
ja natürlich.
das + steht fürs journaling.
 
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

Wenn wir uns nicht mehr sehen: Schöne Weihnachten :)
 
'n Abend.
Ich hatte meine erste externe 250 GByte Festplatte in eine hfs+-Partition und mehrere 32 GByte-Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm unterteilt.
Die erste Partition benutzte ich nur für OSX-relevante Sicherungen,
die anderen konnte ich über Windows98 und OSX lesen und schreiben.

Inzwischen habe ich eine weitere externe - nur für OSX-Sicherungen.

Gute Nacht!
 
und mehrere 32 GByte-Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm unterteilt.
hat das nen speziellen grund warum mehrere 32gb große partitionen?
 
tutorial kommt noch aber um von windows auf macosx zu schreiben kannst du auch das programm macdrive6 benutzen
 
nein er meint fat32.
damit beide system damit was anfangen können. zum austausch quasi.

ntfs kann osx doch nur lesen. nicht beschreiben.

es sei denn dschaudel kommt nochmal mit der revolutionären anleitung rüber, auf die alle macuser seit jahren warten ;)
 
marc2704 schrieb:
Du meinst ntfs, oder?
Nein! FAT32, denn der Mac kann nicht auf NTFS schreiben! Außer der netter Herr reicht sein Tutorial nach... :p

MfG, juniorclub.

PS: von einem Topposter hätte ich schon mehr Verständnis erwartet. Lesen was im Thread steht!

EDIT: Cadel war (mal wieder) schneller... ;)
 
Aber bei fat32 gibt es doch die Grössenbegrenzung :(
 
Noch mal zum Verständnis:
Ich möchte die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen (gleich gross 125Gb-125Gb), die eine ausschliesslich für Mac (HFS+), die andere ausschliesslich für Windows (dann geht doch ntfs)
 
NTFS geht für die exclusive Windows-Partition und es Dich nicht stört, daß Du mit OSX nicht drauf schreiben kannst. (So lange das Tutorial nicht verfügbar ist...)
NTFS funktioniert aber auch erst ab einem Windows ab NT und höher.

Und weil ich noch zwei alte Win98-PCs habe, benutze ich FAT32 für die Win-Partition. Die Dateibegrenzung auf 4 GByte störte mich bisher nicht.
 
Muss ich denn zum erstellen der beiden Partitionen das von MacMolle (Post 31) gepostete Tutorial verwenden oder geht das auch einfacher?
 
dschaudel schrieb:
tutorial kommt noch aber um von windows auf macosx zu schreiben kannst du auch das programm macdrive6 benutzen
Mich wuerde das Tutorial brennend interessieren, weil ich nach einer Lösung suche, eine externe Festplatte fuer OS X und (ab und an mal) Windows XP nutzen zu können (ohne die lästige 4-GB-Begrenzung!).

Also... wann ist mit dem Tutorial zu rechnen?
 
Zurück
Oben Unten