Externe HDD am neuen iMac läuft ständig an und aus

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich habe ja seit Mitte des Jahres den neuen iMac und der wurde neu hingestellt und eingerichtet für den Mac mini. Die Datensicherungsplatte ( Western Digital 4 TB ) einfach vom alten an den neuen PC umgesteckt. Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, dass diese HDD ständig neu anläuft und dann nach einiger Zeit sich wieder zur Ruhe begibt. Da ich nicht weiss, wo das Problem liegt bzw wo da etwas falsch eingestellt ist, werfe ich diese HDD bei Nichtgebrauch neuerdings aus, weil mich das stört bzw ich nicht weiss ob der der HDD gut tut.
Hat evt jemand einen Lösungsvorschlag, oder ist es generell zu empfehlen diese Platte bei Nichtgebrauch auszuwerfen ?
Danke
 
Wie oft ist denn "ständig"? Könnte es an der regelmäßigen Timemachine Sicherung liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Nach meiner Meinung nach nicht. Diese Platte ist nicht für Backups eingerichtet.
" ständig " kann ich nicht definieren weil ich keine zeitliche Logik erkennen kann. Vorstellen kann ich mir zb, dass die Platte anläuft wenn ich über die Suche etwas suche und sie dann nach einer Zeit wieder schlafen geht. Manchmal ist es so, dass sie aller paar Minuten aus oder auch wieder angeht.
IMG_0015.jpg
 
War bei mir auch so.
Eine zeitlang habe ich sie immer nur dann angesteckt wenn ich ein Backup machen wollte.
Reichte bei mir ja so alle 1-2 Monate oder wenn mal wieder ein Update seitens Apple anstand.
Nun habe ich sie aber durch eine Externe SSD, die ich hinten an den Monitor mit so selbstklebenden Krebband gefestigt habe.
Dort habe ich auch noch eine Windows Partition abgezwackt weil ich das doch ab und zu mal nutzen will.
Nun is Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich würde die auswerfen und bei Bedarf mounten.
Ein Tool, das es bequemer macht wäre Mountain.

Jedes Mal, wenn du einen Öffnen/Speichern Dialog hast, weckt das OS alle Platten auf, weil es ja nicht weiß, wo du speichern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich will auf diese Platte kein Backup erstellen. Diese dient mir zur Auslagerung meiner Bücher und Musiksammlung.
 
Zurück
Oben Unten