Externe HDD - aber welche?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

in der neuen Macwelt ist wie immer die Gravisbeilage. Monatsspecial diesmal:

eine Lacie 250GB HDD mit Firewire 400 für 159 €. Da ich sowieso eine externe HDD brauche, dachte ich mir gleich, das ist was für mich!

Doch jetzt möchte ich noch nach Erfahrungen mit dem Ding fragen, ob das auch was taugt und ob Firewire 400 auch wirklich reicht. Hab noch nie mit sowas gearbeitet.

Außerdem wollte ich noch wissen, was ihr von einer Maxtor Onetouch II haltet.
Die gäbs auch mit 250 GB und Firewire, aber auch USB 2.0

Nun, was ist besser? Erfahrungen bitte!
 
FireWire ist in Ordnung.

USB am Mac ist sub-optimal (langsam)

Lacie bietet auch extra "Mac-kompatibel" an.
Wenn du ne externe Platte brauchst, dann schlag ruhig zu.

Wenn du besonders empfindlich bzgl. Laufgeräuschen der Platte bist, dann informier dich noch ein wenig, oder kauf Platte und Gehäuse einzeln und schraub das zusammen (ist auch nicht teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire400 ist gut und reicht auch im Normalfall vollkommen aus.

Probier mal die Suche. Das Thema hatten wir mindestens schon 1000mal (im letzten halben Jahr)... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi,

Da hänge ich mich gleich mal an und frage ob man denn nicht gleich eine Platte mit FW 800 kaufen sollte wenn der Mac das bietet.

Würde sich doch sicher lohnen oder nicht ?

Preislich liegt die die 160 GB Platte etwa bei 180 Euro.

D.h. schon deutlich teurer, wobei 160 GB ja eigentlich auch reichen sollten.

Was sagt ihr ?

Ich erwarte mir von einer externen Platte ( die ich mir demnächst kaufen möchte) das ich keinen Unterschied zwischen intern und extern merke und die GEschwindikeit nicht langsamer ist als wenn das Mac auf die interne zugreift.

Ebenso möchte ich Filme von der externen Platte weg spielen können.

Grüße,

Flo
 
Habe mir selber am Sonntag (!) die nette Lacie 250 GB von Gravis "geleistet:
Sehr wertiges, leises und schnelles Modell, ergo kaufen :)
 
Hei !

Ich glaub ich werd mir auch die Pleiades FW 800 mit dieser Barracuda Festplatte holen.

Die Kombi ist gut oder ???

Preislich komme ich da aufs gleiche wie für die Lacie 160 GB FW 800.

(nur das ich bei der Pleiades + HD 200 GB habe)

Grüße,

Flo
 
ol1ver schrieb:
Habe mir selber am Sonntag (!) die nette Lacie 250 GB von Gravis "geleistet:
Sehr wertiges, leises und schnelles Modell, ergo kaufen :)
Oh, fein!

Und die Info, USB sei eher langsamer ist auch sehr hilfreich.
Werde dann wohl die Lacie nehmen, nur wo gibt es da bitte eine spezielle Mac-Edition?
 
Bentley schrieb:
Werde dann wohl die Lacie nehmen, nur wo gibt es da bitte eine spezielle Mac-Edition?

Was bitte???
Spezielle Editionen gibt es da nicht.

Ich meinte nur, dass Lacie "Mac-kompatibel" auf die Platten schreibt, wohingegen die Laufwerke fast aller Hersteller auch mit Macs zusammenarbeiten (nur erwähnt das kaum ein Hersteller).

I.e., wenn du eine Platte kaufst, und sie läuft mit Windows nicht, obwohl Windows-kompatibel draufsteht, dann ist sie "mangelhaft". Wenn du eine Platte kaufst, und es steht "für Mac" drauf, und sie läuft nicht: dito. Wenn du aber eine Platte kaufst, wo nur "für Windows" draufsteht, und sie an deinem Mac nicht funktioniert, dann ist die Platte nicht "mangelhaft" - sondern du hast das "falsche" gekauft. Obwohl fast jede Platte, die mit Windows läuft, auch mit Macs und OS X läuft. Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage: Kann ich jetzt einfach die Lacie bei Gravis nehmen?
Ich denke doch mal, sonst wäre sie ja kaum in nem Macheftchen drin.
 
ich hatte mal ne lacie die ich versucht habe per usb an mein PB anzustöpseln. hat leider nicht geklappt. hab bis jetzt noch keine erklärung...
 
Flooo schrieb:
Ich glaub ich werd mir auch die Pleiades FW 800 mit dieser Barracuda Festplatte holen.

Die Kombi ist gut oder ???

Preislich komme ich da aufs gleiche wie für die Lacie 160 GB FW 800.

(nur das ich bei der Pleiades + HD 200 GB habe)
Steht auch alles in den Threads die ich gepostet habe... :rolleyes:

Pleiades800+ mit einer Barracuda 7200.7 200GB verwende ich. Bin sehr zufrieden, läuft einwandfrei, könnte aber ne Spur leiser sein. Würde eher zu einer Samsung greifen, aber die gab es als ich meine Platte gekauft habe nur bis 160GB und das war mir zuwenig, deshalb die Seagate.

MfG, juniorclub.
 
Bentley schrieb:
Nur eine Frage: Kann ich jetzt einfach die Lacie bei Gravis nehmen?
Ich denke doch mal, sonst wäre sie ja kaum in nem Macheftchen drin.

Ja.
Genau.
 
@ Ol1ver

was für eine Platte hast du in deiner Lacie drin?
ich habe die selbe gekauft und habe eine seagate drin und ziemlich laut, ein kollege hat 'ne Maxtor drin

fraumac
 
hallo, ich hab eine lacie d2 250 gb platte über fw 400 an meinem ibook dran, ist wunderbar, schneller als die interne platte, keine probleme soweit. leider ist die platte, vor allem im vergleich zum ibook, etwas laut und sie braucht eine externe stromversorgung über netzteil - und das würd ich nicht nochmal machen, sieh mal zu, daß du eine bus-powered platte bekommst, IMHO ist das wesentlich komfortabler
 
@fraumac
offengestanden habe ich nicht den geringsten Plan wo/wie ich das nachprüfen soll. Die Platte dient zur Zeit nur als Backup und ist eher selten im Betrieb. Lautstärketechnisch ist mir noch nichts aufgefallen, ich bin da eher Pragmatiker...
 
Sorry das ich erst jetzt antworte. War gestern nicht mehr am Rechner.
Also: Welche einegbaute Platte du hast, findest du mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" raus. Klicke die LaCie an und dann "Info" in der Menüleiste.
Bei Medienname steht dann entweder ST3250.....
oder
Maxtor...

fraumac
 
ich hab mir vor kurzem aus m real ne 320 gig platte für 149,- besorgt.
läuft über usb und ihc bin eigentlich ganz zufrieden damit.

is von yakumo und hat ne western digital drinne. der chip der da drinne ist, so sagte mein kumpel, sei auch gut. kenn mcih aber nciht damit aus, da es mir egal ist, solange alles funktioniert.
 
ich nehm's jetzt auch nicht so tragisch das ich eine Seagate habe. Die Maxtor ist nur etwas leiser-ansonsten meinte unser Arbeitstechniker und Apple-Peripherie-Kenner das es technisch oder qualitätsmäßig keinen Unterschied macht. Will ich es mal hoffen.
fraumac
 
fraumac schrieb:
Sorry das ich erst jetzt antworte. War gestern nicht mehr am Rechner.
Also: Welche einegbaute Platte du hast, findest du mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" raus. Klicke die LaCie an und dann "Info" in der Menüleiste.
Bei Medienname steht dann entweder ST3250.....
oder
Maxtor...

fraumac

Ah jetzt ja ! also es ist ein Mädchen... -ups Falsches Forum :D- eine "ST325082 3A Media"

Ois kloa ?
 
Zurück
Oben Unten