Externe HD wird nicht mehr erkannt !?!?!

T

tim_toxxic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
hallo

gestern hab ich eine 250gb-lacie-hd (usb2/fat32) von einem freund an mein ibook (panther) gehängt. als er sie wieder im windows anhängen wollte, wurde sie nur noch als "Lokaler Datenträger" angezeigt, mit einer Meldung, der Datenträger sei nicht formatiert.

bei mir im festplatten-dienstprogramm wird die disk zwar angezeigt, aber die partition erscheint grau und lässt sich nicht aktivieren.

wenn ich das volume überprüfe, kommt die fehlermeldung "unable to read fat".

was soll der scheiss? die daten sind doch hoffentlich noch da....?!? mein mac kann doch nicht einfach so rasch 250gb löschen, oder umformatieren? (oder ist die partition-table, oder wie das heisst, futsch)

das selbe problem hatte ich bereits vor ca. 1 jahr mit einem usb stick, damals schob ich das aber auf den billigen stick ab.

kann mir jemand helfen....!?! (bzw. dazu gibts sicher bereits threads hier, hab nur noch nix gefunden mit der suche)
 
Hm, ich weiss nur, das USB/Firewire Festplatten sehr empfindlich sind wenn man sie im Betrieb einfach abstöpselt ohne sie vorher übers System abzumelden bzw. auszuwerfen. Sie reagieren dann schon mal mit Datenverlust.
Außerdem benötigen einige externe USB Festplatten eine zusätzliche Stromversorgung, war die angeschlossen? Speziell die Books haben ansonsten Probleme die Platten richtig zu mounten.
Gruß DT
 
die disk läuft nur mit externer stromversorgung.

ich werfe die disks immer schön aus, bevor ich sie abstöpsle... hatte aber zum ersten mal eine 250gb platte dran, braucht die ev. ne weile bis sie ausgeworfen ist? (zum erkennen hats auch ne weile gedauert)
 
Zurück
Oben Unten