macOS Sierra Externe HD wird erst über "FDP->Auswerfen" ausgeschaltet

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schon immer das "Problem", dass wenn ich externe Festplatten mit Rechtsklick auf dem Schreibtisch auswerfe, diese immer noch laufen. Ziehe ich diese dann ab, gibt es das bekannte "Klack" Geräusch des Lesekopfs.

Ich gehe dann meistens immer in das FDP und klicke dort auf "Auswerfen". Dann fährt die externe HD auch ordentlich runter bzw. geht aus.

Das kann doch aber nicht richtig sein so, oder? Wie schaffe ich es, dass die HD beim Auswerfen über den Schreibtisch auch ausgeht? Ich will nicht jedesmal das FDP starten müssen. :(

Danke euch.
 
Was passiert bei Cmd-E, wenn angewählt bzw. auf den Papierkorb ziehen ?
 
Das kenne ich gar nicht. Was soll da passieren - bevor ich das jetzt ausprobiere meine HD auf den Papierkorb zu ziehen? :eek:
 
Na das war schon immer der Kurzbefehl für Auswerfen von gemounteten Medien. ;)

Ps..kannst du beruhigt machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Wenn du die Disk/dvd/usb-stick usw. angeklickt hast, siehst du oben im Finder unter Ablage den Kurzbefehl.
Kannst es nat. auch dort per klick anwählen. Auf den Papierkorb ziehen macht dasselbe schon seit os8 Zeiten..

Je nach Controller hast du aber noch Nachlaufzeiten bei Disks..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sharptype
Probiere ich gleich einmal aus. Und was macht dann der Rechtsklick auf das Medium "Auswerfen" auf dem Schreibtisch dann "anders"? :confused:

EDIT: Ich glaube das ist das gleiche :(:rolleyes:

Jap, selbes Problem, leider :( Das Auswerfen über Rechtsklick im FDP scheint irgendwie eine andere Funktion zu haben, denn da geht es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche die Auswerf-Aktionen im Finder bitte einmal mit gedrückter ALT-Taste.
 
Habe gerade beides probiert. Sowohl auf den Papierkorb ziehen als auch bei gedrückter ALT-Taste bleibt alles wie gehabt, die Platte läuft weiter.

Nur, wenn ich sie über Rechtklick auf "auswerfen" am Hauptknoten der Platte im FDP auswerfe, fährt sich augenblicklich herunter.
Was kann denn bei dieser Aktion groß anders sein? Ich verstehe das nicht :(
 
Ich habe das Problem immer noch unter MacOS Sierra :-( Das nervt so ungemein immer über das FDP zu gehen. Ich hätte so gerne eine Lösung dafür und kann das null nachvollziehen, warum das NUR und ausschließlich über das FDP funktioniert.

Hat das sonst niemand dieses Phänomen? :motz:
 
Was kann denn bei dieser Aktion groß anders sein? Ich verstehe das nicht :(
Wenn die Platte ordentlich herunterfährt, hat sie eine gewisse Nachlaufzeit, die bei externen Laufwerken auch 10 min betragen kann. Das ist in der Firmware verankert.

Ab Sierra ist macOS für SSDs optimiert und damit scheint es zu tun zu haben (Ich mag das System nicht und habe mich mit dem FPDP nicht mehr befasst.). Wenn Du die Platte abziehst und es klackt, kann das der Platte schaden, solange noch Daten fließen. Genau das wird beim Auswerfen mit Nachlaufzeit verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,

das mag ja alles stimmen, aber bei beiden Möglichkeiten (wie im Eröffnungsthread beschrieben) werfe ich die Platte aus und bei nur einer Variante (über das FDP) funktioniert es (und es funktioniert so, wie ich das seit etlichen Jahren mit dieser Platte und auch mit anderen Computern kenne -> 5s, dann sauber heruntergefahren der Plattenmotor und aus).
Das ist nicht nachvollziehbar in meinen Augen und ich vermute eher ein Problem mit meinem Computer, als das es ein Systemfehler in Sierra im Allgemeinen ist. Nur bin ich da echt ratlos.
 
ich vermute eher ein Problem mit meinem Computer
Dann vergleiche doch mal, was in der Konsole (Dienstprogramme) ausgegeben wird, wenn Du die Platte auf unterschiedliche Art auswirfst. Da müsste diskutil (der Unterbau vom FPDP) eigene Einträge haben. Falls nicht, unter System schauen.

Alternativ könntest Du das Verhalten der Platte an einem anderen Mac testen.
 
10 min Nachlaufzeit???:eek: Da brauche ich mich nicht zu wundern, das mein Rechner immer meckert, wenn ich die externe in den Papierkorb ziehe und kurz danach abstöpsel.
 
Eben genau das ist bei mir dsnn das Problem, der Motor läuft noch. Normalerweise müsste sie gleich ausgehen und das tut sie nur über das FDP.
 
Wie gesagt @Sharptype, teste das Verhalten der Platte bitte an einem anderen Mac mit Sierra. Vielleicht hilft es, das USB-Kabel zu tauschen, falls die Platte dort wie gewünscht runterfährt.
 
Ich check das nachher mal bei nem Kumpel.
Aber selbst wenn es dort geht, bedeutet es ja zwangsläufig, dass das FDP eine andere System-API zum Auswerfen benutzt, als wenn man das direkt über ein Rechtsklick macht auf dem Schreibtisch und/oder das Ding in den Trash zieht. Da ist doch irgendwas nicht einheitlich in MacOS, oder? :rolleyes:
 
Geht es Dir jetzt um einen Hardwaredefekt oder die API?

Wenn Du Platte im laufenden Betrieb auswirfst, verhält es sich immer anders, als im FPDP. Im laufenden Betrieb werden Schreib- und Lesevorgänge beachtet und beendet.
 
Geht es Dir jetzt um einen Hardwaredefekt oder die API?
Ich verstehe die Frage nicht. Die Festplatte ist nicht kaputt. Sie geht bei der Funktion "Auswerfen" übers FDP korrekt aus, aber über den Schreibtisch mit einem Rechtsklick "Auswerfen" nicht (Zustand in beiden Fällen vorher der gleiche - Motor läuft, HD ist an). Das allein zeigt doch schon, dass die Festplatte nicht defekt ist und es zeigt vor allem - und das ist das was ich eigentlich damit sagen wollte - dass zwei Funktionen in MacOS, die ein und dasgleiche tun sollen (nämlich die Platte auswerfen und ausschalten), unterschiedlich implementiert sind (warum?!), und nicht nur unterschiedlich, sondern einmal in "funktioniert" und einmal in "funktioniert nicht" :motz:

Warum ruft die Funktion Auswerfen übern Rechtsklick auf die HD auf dem Schreibtisch nicht dieselbe API-Funktion auf, die auch das FDP aufruft? Dann würde meine Platte auch vernünftig ausgehen über den Rechtsklick auf Auswerfen auf dem Schreibtisch.

Wenn Du Platte im laufenden Betrieb auswirfst, verhält es sich immer anders, als im FPDP
Wenn ich die Aussage richtig verstehe, sagst du gerade, dass das von mir festgestellte Verhalten normal ist/sein soll? :kopfkratz:
 
Wie gesagt @Sharptype, teste das Verhalten der Platte bitte an einem anderen Mac mit Sierra. Vielleicht hilft es, das USB-Kabel zu tauschen, falls die Platte dort wie gewünscht runterfährt.
Also ich habe gerade eine weitere Festplatte an meinem MacBook angeschlossen. Diese geht auch nicht korrekt aus bzw. auch wieder nur über Auswerfen mit dem FDP, also über den Umweg.

Beide Festplatten an einem anderen Mac (ebenfalls Sierra) gehen auch nicht aus, wenn man diese auswirft. Ebenfalls nur über das FDP. Das ist doch echt strange.
 
Zurück
Oben Unten