externe HD verweigert mir das Schreibrecht

Rachmaninoff

Rachmaninoff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
11
Ich bitte gleich um Entschuldigung, falls ein ähnlicher Topic schon woanders existiert.

Problem:
Nach 3 Tage in Folge, dass der iMac eingeschaltet war, habe ich es heute morgen neu gestartet. Nachdem sich alles aufgebaut hatte, sah ich (zum allerersten Mal) den Hinweis: HDMUSIC (Nur der Name der ext. HD) konnte nicht repariert werden.
Ich denke: "eh???". Tausend Mal an/ausgeschaltet und nie ein Problem damit...HD ist seit ungefähr 2 Jahre im Einsatz.

Also habe ich das Ganze schnell ignoriert und vergessen, zumal mit der ext. HD scheinbar alles in Ordnung war...von wegen reparieren.

Einige Stunden später, beim Versuch eine bearbeitete Grafik mit Photoshop zu speichern, konnte ich im Speicher-Fenster keinen neuen Ordner erstellen und sonst nicht speichern.

Ich hatte gleich Adobe in Verdacht, das irgendwie PSP nicht richtig aufgebaut hatte...allerdings hatte ich dies niemals, in 10 Jahre, die ich mir PSP arbeite.

Da erinnerte ich mich and die Meldung von vor ein paar Stunden, die HD betreffend und lasse mir die Eigenschaft zeigen. Und da steht es...ich kann nur lesen.

Frage:
Da ich auf einen File-Tranfer von 2 Stunden warten muss, um den iMac richtig auszuschalten und wieder einschalten, in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst ist, kann ich schon so und jetzt irgendwie was machen, dass mich die HD wieder das Recht gibt zu schreiben, was immer der Fall war?

Vielen Dank!
 
Fsetplatte auswählen, Infofenster auf und unten schauen wie die Rechte sind, System (username) muss lesen und schreiben können, sonst ist die HD "gelocked" Kann man mit adminrechten ändern…
 
Ist die externe die einzige Backup-Platte?
Evt. verabschiedet die sich gerade.

ich würde mal eine zweite besorgen, für alle Fälle.
 
Ist die externe die einzige Backup-Platte?
Evt. verabschiedet die sich gerade.

ich würde mal eine zweite besorgen, für alle Fälle.

Schon gemacht....eine neue 4TB-HD.
Also, in der Zwischenzeit habe ich mit einen Apple-Techniker telefoniert, wo ich seinerzeit den iMac gekauft habe und er meint, das ist zwar seltsam, aber mir bliebe nichts anderes übrig, als die HD neu zu formattieren...und er meinte auch, wie du, vielleicht ist dies das Schwanengesang.

Na gut, die neue HD ist jetzt dran und ich kopiere gerade 2,5 TB Daten der "maledeiten" HD...2 Tage dauert es, sagt Finder ;)
 
...und ein Backup hast du vermutlich auch nicht - gute Zeit jetzt darüber mal nachzudenken ;)
 
Das ist eine Fehlermeldung, die ich auch schon einmal hatte. Die Lösung war, das FDP zu starten und die Platte überprüfen, bzw. reparieren zu lassen. Da es mehrere Anläufe brauchte, bis dies funktionierte - einschließlich der Wechsel auf ein anderes Benutzerkonto und wieder zurück, gebe ich den Tipp sich nicht zu früh entmutigen zu lassen.

Ein Backup ist allerdings immer eine gute Idee.
 
Das ist eine Fehlermeldung, die ich auch schon einmal hatte. Die Lösung war, das FDP zu starten und die Platte überprüfen, bzw. reparieren zu lassen. Da es mehrere Anläufe brauchte, bis dies funktionierte - einschließlich der Wechsel auf ein anderes Benutzerkonto und wieder zurück, gebe ich den Tipp sich nicht zu früh entmutigen zu lassen.

Ein Backup ist allerdings immer eine gute Idee.

Yauh...Backup ist natürlich ein absolutes Muss...ich bin ein Bisschen altmodisch, es gibt bestimmt Programme dafür, aber ich speichere fast täglich (immer wenige GB) meine Kundendaten und Kundendateien manuell auf 3(!) ext. HDs. Die von heute ist eine der drei, die aber (da die grösste) auch ein Bisschen privates Zeug drauf hat hat..Musik, Scans von LP-Covers und so was.... Ist auch von den drei tatsächlich die, die am Meisten benutzt wird.

Und die Zeitmachine läuft bei mir jeden Tag ;)

Wie auch immer, in zwei Tage versuche ich sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren...und wenn es nicht klappt, was solls, da die Daten auf der neuen HD sein werden, mache ich sie platt und somit habe ich eine 2,5 TB-Ersatz-HD :D
 
Zurück
Oben Unten