externe hd unter osx freigeben?!?

pixelanstalt

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
hallo user,

habe folgendes problem:
ich möchte einen g4 mit osx (10.3.9) so einrichten, dass eine externe firewire-hd (die schon unter os9 eingerichtet war) im zugriff für jeden im netzwerk ist.
wie stelle ich das am besten an? der entsprechende user, unter dem die platte erreicht werden soll, ist bereits angelgt.
wenn ich mich von extern auf den g4 einlogge, kann ich nur den user-account erreichen, nicht jedoch die externe platte...

für schnelle hilfe sehr dankbar...

taktwerk
 
taktwerk schrieb:
hallo user,

habe folgendes problem:
ich möchte einen g4 mit osx (10.3.9) so einrichten, dass eine externe firewire-hd (die schon unter os9 eingerichtet war) im zugriff für jeden im netzwerk ist.
wie stelle ich das am besten an? der entsprechende user, unter dem die platte erreicht werden soll, ist bereits angelgt.
wenn ich mich von extern auf den g4 einlogge, kann ich nur den user-account erreichen, nicht jedoch die externe platte...

für schnelle hilfe sehr dankbar...

taktwerk

Wenn der "von extern" user eine Windows-Kiste ist, wird das schwierig und ist IMHO nur über einen Terminal-Trick erreichbar (irgendwelche Config-Dateien müssen geändert werden). Habe ich glaube ich mal sogar hier im Forum gelesen.

Wenn der externe user ein Mac ist, dann müssten Dir die externen Volumes angeboten werden, wenn Du Dich zu dem Server-Mac verbindest.
 
taktwerk schrieb:
wenn ich mich von extern auf den g4 einlogge, kann ich nur den user-account erreichen, nicht jedoch die externe platte...

Das Problem habe ich bei meinen externen Platten immer, wenn ich mit WinXP darauf zugreifen möchte. Sharepoints soll abhelfen, habe den Dreh aber noch nicht raus.

Mit Mac Clients taucht das Problem nur dann auf, wenn ich die Platte auswerfe und wieder mounte. Um es zu lösen, muss ich neu starten oder Filesharing aus- und wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch recht einfach...

...mit SharePoints, ob für AFS oder SMB
;)
 
Es gibt unter OSX samba integriert.sprich die windowsfreigabe ist an und fürsich kein problem

Zum Einrichten:

gehst in eine konsole (terminal)

gibst sudo su ein ... dann fragt er dich nach deinem passwort

und unter /etc/smb.conf ist die datei für die windowsfreigabe.

die datei mit dem editor öffnen am besten mit vi /etc/smb.conf

dann scrollst du mit den pfeiltasten hinunter bis unter den eintrag

Code:
[homes]
 comment = User Home Directories
 browsable = no
 read only = no
 create mode = 0750

dann drüchst du die i - Taste dann steht ganz unten im Terminal-Fenster
-- INSERT --

jetzt schreibst du zum Beispiel für die Freigabe mit dem Namen Extern folgendes


Code:
[extrern]
 path = /Volumes/namedeinerPlatte
 public = yes
 writeable = yes
 only guest = yes

Achtung!! Sollte deine Platte einen Namen mit Leerzeichen haben musst du das bei path so schreiben:

Code:
 path = "/Volumes/name der Platte"
wenn du das geschrieben hast die esc taste drücken

und einen Doppelpunkt tippen und wq Schreiben das ganze mit der Eingabetaste bestätigen

das terminal mit exit und noch mal exit verlassen
jetzt über systemeinstellungen sharing Windows Sharing starten und fertig ist die freigabe auf deine externe Platte von Windoof aus..

mfg, ios
 
Zuletzt bearbeitet:
ios schrieb:
Es gibt unter OSX samba integriert.sprich die windowsfreigabe ist an und fürsich kein problem

du gehst in eine konsole (terminal)
[...]
...hmm, ist das nicht im etwa das, was mit SharePoints und ein paar Mausklics auf einfachster Art erreicht wird?
:rolleyes:
 
ja kann man auch machen.. ich hab das ganze nur " zu fuß" erklärt...

;-)
 
soweit sogut liebe spezialisten...
nur bei mir spielt windows in diesem netzwerk keine rolle. hier finden sich lediglich os9 und osx-maschinen... und jetzt?
 
taktwerk schrieb:
soweit sogut liebe spezialisten...
nur bei mir spielt windows in diesem netzwerk keine rolle. hier finden sich lediglich os9 und osx-maschinen... und jetzt?

melde dich doch mit dem administrator account des zu erreichenden rechners an, nicht mit einem angelegten user. dann sieht man: <festplatte><user(admin)><wechselmedien>
 
@tamagotti: soweit bin ich auch schon gekommen. funktioniert leider immer noch nicht. wenn ich vom os9 auf dem osx-server nen ordner anlegen will, kommt die meldung, dass ich keine zugriffsrechte habe, obwohl ich als admin zugreife.

ich werd noch wahnsinnig...

trotzdem danke für den hinweis.

taktwerk
 
Zurück
Oben Unten