Externe HD über Firewire wird nicht mehr gemountet.

Spock

Spock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
36
Hallo MacUser

Ich habe eine 2,5" HD (6GB) aus meinem PB Pismo (10.3.4) in ein Combi-Gehäuse (Firewire/USB) eingebaut. Lief bisher prächtig. HFS+
Heute habe ich die "Löschen"-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms benutzt, um die Platte zu putzen.
Der Platten-Namen beließ ich bei "Mac Extern"
So weit so gut.
Normalerweise nehme ich die Platte dann vom Schreibtisch.
Werde ich auch bestimmt so gemacht haben.
Nur... als ich sie vor einigen Minuten wieder über Firewire mit meinem G4 (10.3) mounten wollte, erschien kein Volume-Symbol.
Auch über das Disk-Utility kein Erscheinen.
Ich habe die Externe weder am PB (10.3.4) noch an einem G3 Blue White mounten können.
Am Rechner-Port scheints nicht zu liegen.


Die externe HD läuft normal an, wenn ich sie mit dem Rechner verbinde.
Grünes Licht zeigt, dass sie mit Strom versorgt wird.

Aber ich habe keinen Zugriff.
Was habe ich falsch gemacht?

Hardware-Fehler kann ich mir nicht vorstellen.
Wie bekomme ich wieder die Platte in den Griff?

Ich könnte die Platte ja wieder ausbauen und über ATA mit dem Rechner verbinden. Geht das. Bring´s was?
Fragen über Fragen

Warte auf Antworten.

Lieben Gruß
Spock
 
Auch das Skript/Programm MountMe 2.0.4 hat nix gebracht.
Im System-Profiler wird auch kein externes Gerät am FW-Bus angezeigt.

Was jetzt?

Keiner weiß was oder hatte ein ähnliches Problem?

Gruß Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silent-Hill,

vorerst mal DANKE. Ich werde mir nun die Beiträge anschauen.
Ich denke ja, da muss man doch was machen können.
Mit dem Terminal bin ich ja nicht so vetraut aber werde mich mal nun damit beschäftigen...müssen.

Melde ich wieder.

Lieben Gruß
Spock
 
Hallo,

kleiner Hinweis als Arbeitserleichterung; Du mußt dich nicht komplett durch alle Artikel wühlen; damit wollte ich nur dokumentieren, wie ich zu meinerr Lösung gekommen bin, da es sich wohl um ein häufiges Problem handelt.

Im Grunde reicht es, wenn Du prüftst, ob das Laufwerk einen Oxford Chipsatz hast und dann ggf. ausschau nach einem Firmware update Deines Luafwerke Herstellers für die Oxford Chips fahndest.

Am einfachsten kannst Du den Chipsatz entweder den Systeminformationen über die FireWire Schnittstelle entnehmen, oder Du schraubst das Laufwerk einfach mal auf ( so habe ich es gemacht) und schaust, ob auf der Platine irgendein Chip mit dem Aufdruck Oxford ist. Die Angaben auf dem Chip notierst Du Dir und dann kann es an ein Firmware Update gehen.

Leider waren meine Daten zwar danach noch immer nicht mehr auf dem Laufwerk, aber in Zukunft sollte es dann zuverlässig laufen.

Melde Dich mal, ob Du weitergekommen bist.

Gruß,

Arndt
 
Hallo Silent-Hill,
ich habe mich schon bemüht, bis ganz hindurch durchzublicken. :)
Das mit dem Chip ist mir schon klar (Es ist ein Oxford)
Nur bisher habe ich noch nicht herusgefunden, wie ich überhaupt Kontakt zu dem Laufwerk bekommen kann.
Die HD wird im Terminal nicht in der Disk list aufgeführt.
ich habe auch alle möglichen (nicht ALLE möglichen) Befehle eingegeben.
Bisher hat´s nicht gefruchtet.
Auf der Konsole hatte ich auch keine AHA-Erlebnisse zu sehen bekommen.

Der Rechner füttert - wie schon geschrieben - das Laufwewrk mit Strom und läßt die Disk drehen aber sonst keine Tuchfüllung.

Was muss ich in das Terminal eingeben, dass was passiert. Genauer kann ich es nicht benennen.

Lieben Gruß
Spock
 
Hallo,

das Problem, daß das Laufwerk niergendwo mehr gemeontet wird hatte ich ja auch.

Mit dem Terminal brauchst Du Dich in diesem Zusammenhang gar nicht beschäftigen.

Du hast festgestellt, daß Dein Laufwerk einen Oxford Chipsatz hat. Hierin liegt ja das Problem in Verbindung mit Panther.

Du solltest nun im Netz auf der Seite des Herstellers des Gehäuses nachschauen, ob er ein FirmWare-Update für das Gehäuse anbietet.

Falls er kein eigenes Anbietet, kannst Du das Firmware Update verwenden, auf das ich in meinem o.g. Beitrag verweise (am Ende des Artikels). Achte dabei darauf, daß Du auch das richtige Update für Deinen Chipsatz (z.B. 911) herunterlädtst.

Da das Update jedoch evtl. von einem anderen Anbieter als dem Hersteller Deines Gehäuses ist, besteht jedoch die geringe Gefahr, daß Dein Gehäuse hierbei Schaden nimmt!

Bei mir war es auch so, daß mein Hersteller kein eigenes Update anbietet (Formac). Das Aufspielen des o.g. Updates verlief aber ohne Probleme.

Mit der neuen Firmware das Gehäuse einmal neu einschalten, mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren und alles sollte wieder beim alten sein.

Gruß,

Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo Spock,

läuft auf dem Pismo OS 9 oder Classicumgebung? In anderen Foren habe ich auch von Firewireproblemen gelesen. Dort wurde ein Problem mit der Schreibtischdatei vermutet.

Systemeinstellungen/Classic/Weitere Optionen -> Schreibtischdatei von Classic neu anlegen würde ich mal versuchen bzw. unter OS 9 alt-apfel und die Platte anstecken.

Ich hoffe das hilft...

Gruß Andi
 
Moin!

Hab auch nochmal was zu dem Thema (zwar nicht direkt, aber paßt zum OXFW911) zu melden:

Hab’ mir 'ne FW-IDE-Bridge (OXFW911-TQ) in ein ext. 2x5.25"-Gehäuse eingebaut, angeschlossen an einen Pioneer DVR-104 und an einen Wechselrahmen für 3.5"-Platten.
Folgende Platten nutze ich mit dem Rahmen:
80 GB Maxtor: funktioniert unter MacOSX 10.3.5, Windows XP Prof. SP2 und Windows 2000 Prof. SP4
200 GB Maxtor: funktioniert auch unter den o. g. Systemen (wird am Mac auch korrekt als Oxford 200 GB Device angezeigt)

Nun aber folgendes:
seit letzter Woche habe ich eine Samsung 160 GB, diese wird von MacOSX als Oxford 128 GB Device erkannt, unter Windows läßt sie sich bei 2 von 10 Versuchen zur Mitarbeit überreden, dort wird sie aber auch nur mit 128 GB erkannt.
Als Workaround zum Nutzen der vollen Kapazität habe ich die Platte mal intern an meinen G4 MDD gehangen und eine HFS+-Partition mit der vollen Größe angelegt.
Komischerweise funktioniert die Platte nun im externen Gehäuse auch mit dieser Größe: es wird zwar eine Partitionsgröße von 127 GB, aber mit einem verfügbaren Speicherplatz von 153 GB (oder so...) angezeigt. Selbst unter Windows, wenn es denn mal geht.
Hab’ auf der Bridge die letzte Firmware 3.8 drauf (neuere gibt’s ja anscheinend keine).
Ich habe auch mal unter Windows die Unibrain-Treiber (ubCore) probiert, da wird zwar alles erkannt, aber nicht die Mac-Partitionstabelle.

@Spock
Hast du noch irgend ein anderes IDE-Gerät, was du an der Bridge mal testen könntest?
Ansonsten kannst du ja mal das Firmware-Update-Programm laden und starten, wenn dort angezeigt wird (bei eingestecktem Kabel), daß keine Devices gefunden wurden, ist entweder was mit der Bridge defekt oder mit deinen Firewire-Ports.

MfG
MrFX
 
Andi schrieb:
Hallo Spock,

läuft auf dem Pismo OS 9 oder Classicumgebung? In anderen Foren habe ich auch von Firewireproblemen gelesen. Dort wurde ein Problem mit der Schreibtischdatei vermutet.

Das Problem ist bei meinem G4 (10.3.4) aufgetreten.
@MrFX
Meinen alten Firewire-Brenner extern habe ich zum Test mal wieder angeschlossen. Der Port am Rechner kann es nicht sein, da das LW ja auch am Pismo und am G3 B/W nicht erkannt wird.
Das USB habe ich noch nicht getestet. Da brauche ich wohl einen passenden Netzadapter?

@Silent-Hill
Huiii, da habe ich mich vergaloppiert. Mein kleines FW-/USB-Gehäuse hat nur einen gewöhnlichen FW-Chip ohne weitere Angaben (Spezifizierung).

Also ist mein "missing disk"-Problem ein anderes, als der Bug in der Firmware des Oxford-Chips (der in besseren LW verbaut wird).

Ich habe das Combo-LW seit etwa 1 Jahr und bisher ohne Beanstandung.
Ich wollte es nun an eine Freundin weitergeben, da ich mir einen iPod gekauft habe, den ich auch für Datentransport nutze.

Deswegen das "Löschen" über DiskUtility. Formatieren war nicht notwendig.
Hätte ich die Files auf der HD einfach über den Finder gelöscht, wäre diese Choose vielleicht nicht passiert.

Übrigens habe ich das LW an einem 9.2.2er und an einem 10.3.4er OS gestestet, mit negativem Resultat.

Morgen werde ich das LW mal mit einem PC verkabeln.
Andere Möglichkeit wäre, die HD wieder ins PB einzubauen und über ATA-Schnittstelle und System-CD) versuchen Kontakt aufzunehmen.


Kompliziert und nutzlos?

Hm?

Lieben Gruß
Spock
 
>Gelöcht wg Doppelpost<

Ach so, habe ich das richtig mitbekommen, das Update geht über ein Programm, das eigenständig den Kontakt mit dem LW aufnimmt und so die neue Firmware installiert?

@Nochmal MrFX
Nochmal ach so, es könnte auch sein, das der Port des LWs hinüber ist.
Das Update-Programm hatte keinen Device erkannt. Andererseits sucht er vielleicht nur nach dem Oxford-Chip, da dazu 4 Optionen (Modelle) angezeigt werden (zu auswählen?).
Keine Ahnung.

Lieben Gruß
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja genau, es erkennt und flasht auch nur Oxford-Chips (900/911/922/...)

Aber irgend eine Bezeichnung muß der Chip ja haben, vielleicht GL***, oder PL-****

MfG
MrFX
 
Aber irgend eine Bezeichnung muß der Chip ja haben

Ich habe eben die 2,5"HD aus dem externen Firewire-Gehäuse genommen und wieder in seine alte Heimat (PB Pismo) eingebaut.
Die HD ist OK.
Also muss es am externen Gehäuse liegen.

Was kann da nicht mehr funktionieren?

Kann es beim "Löschen" der HD mit DiskUtility die Firmware zerschossen haben?
Weil ab diesem Zeitpunkt die Platte nicht mehr erkannt wurde.

Weiß noch jemand einen Rat oder soll ich mir ein neues Gehäuse zulegen.
So kann ich sie nicht hergeben.

Gruß
Spock
 
Moin!

Und bei ausgebauter Platte taucht das Teil im Systemprofiler auch nicht auf?

Was für ein Bridge-Chip ist da nun drin? Kannst du das mal rausbekommen?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
bei ausgebauter Platte taucht das Teil im Systemprofiler auch nicht auf?

Hi, werde ich grad´ mal herausfinden.
Wird dann wohl wenig nützen.

Ich habe schon den ganzen späten Morgen im Netz versucht über "Mobile Disk" als Suchbegriff etwas über das Gehäuse herauszufinden.
Bisher nix.
Werde mal die Lupe nehmen und mir die Platine genau anschauen.

Danke & Gruß
Spock

Und schon herausgefunden: GL 711 FW ist als Kennung auf dem Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Schweden haben die Mac User scheinbar Probleme mit externen Fierewire-HDs und dem Panther.
Da schreibt Björnström am 2004-05-26 um23:19:
"Jag har fått indikationer på att just 10.3.3 strular med Desktop Firewire och Desktop Combo - vi har två liknande ärenden som uppkommit senaste dagarna.
Kan du testa en sak? Ändra hårddiskens jumperinställning ifrån "Master" till "Cable Select" för att se om det påverkar saken.
Jag har kontaktat teknikerna på fabriken för att se om det finns en konflikt mellan Genesys Logic GL-711 chipset och Mac OS X 10.3.3.
Jag har fått information om att 10.3.4 löser problemen med Firewire-diskarna. Uppdatera och se om det hjälper.
Dom flesta tillverkare har blivit drabbade av problemen i 10.3.3 eftersom i stort sett alla externa hårddiskar kommer ifrån en liten grupp tillverkare i Asien."

Leider ist mein schwedisch nicht so toll.
Ich kenne nur Abba und Hüsker Dü.

Doch scheint mir, dass nicht nur der Oxford-Chip Probleme mit Panther hat, sondern auch der Genesys-Chip (bei mir der GL 711).

Gruss
Spock
 
Moin!

Ich wußte schon, warum ich meine Platte mit Genesys Logic GL711 wieder abgegeben habe... selbst unter Windows hat die nicht reibungslos funktioniert!
Und es gibt keine Firmwareupdates.

Wenn da Mobile Disk draufsteht, ist das ja sicher so ’n Gehäuse:

mobile_disk.jpg


Genau das hatte ich auch.
Das heißt, es gehört mir noch und auch die 120er Platte drin, aber das hat ein Bekannter zum Videoschneiden, und anscheinend keine Probleme damit an der DOSe. :D :D

Übrigens hat der 911er Oxford keine Probleme mit Panther... das betraf eigentlich nur den 922.

Nur die anfangs verbauten Bridges mit 911 unterstützen keinen 48-Bit-Modus, mit dem Platten von mehr als 137 GB verwendet werden können.

Also ich würde das Gehäuse mit dem GL wieder zurückgeben oder was auch immer und was mit Oxford kaufen.

MfG
MrFX
 
Morgen MrFX,
danke für deine Anwort.
Ja, ich werde das Gehäuse (wie auf dem Bild) entsorgen.
Hätte es eh an eine Freundin verschenkt.
Ich komme mit dem iPod als Datentransporter gut hin.

Mich wundert aber noch immer, dass das Gehäuse hin sein soll.
Ich hatte sie über ein Jahr in Gebrauch.
Die Daten auch nur über Papierkorb gelöscht.

Na ja, gut dass die 2,5"er noch ok ist.

Schönen Tag!
Gruß
Spock
 
Moin!

Naja, hin wird es nicht sein... aber irgendwie macht der Chipsatz Probleme...
Hast du evtl. einen PC mit FW oder ’nen Kumpel, wo du das Teil mal probieren könntest?

Evtl. würde ich dir das Ding auch abnehmen, oder du verkaufst es.
Vielleicht kannst du ja nochmal den USB-Anschluß probieren?

MfG
MrFX
 
Die "Mobile Disk" hatte ich schon PC hängen.
Allerdings ist die HD HSF formatiert.
XP hatte jedenfalls kein Device erkannt. Auch nicht um neu zu formatieren.

Das Chip-Problem wird auch in Japan diskutiert:
Siehe Bild.
Hm?
Ich versuche momentan noch ein Firmware-Installer (wahrscheinlich für PC, exe-Datei) zu finden.

GrußSpock

Es gibt z.Z. in dem "Daaaa lang"-Markt ein FW-Gehäuse für knapp 30 €.
Wird das selbe billige Teil sein.

Ach so, ja: USB
Ich habe scheinbar das Kabel (USB-Mini) verlegt. Das muss ich noch suchen.
Dann werde ich mal versuchen, die HD damit zu mounten.
Nur USB wäre aber nicht so interessant.

Ein amerikanischer Mac User hat in einem Forum berichtet, dass er sogar den Chip-Hersteller in Taiwan angerufen hat, wegen Probs mit 10.3

Dort wusste man aber von nix.
Auf der Site von Genesys Logic findet sich kein download/Update für Firmware zu dem 711er.
 

Anhänge

  • fot.jpg
    fot.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten