Externe HD = Performancezugewinn?

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute!

Ich habe den Tiger auf meinem 15er-PB im Einsatz und
trotz 1.5 GB-Ram ist es nicht wirklich "rasant". Die Spassbremse ist ja immerhin die langsame HD und genau hier möchte ich was ändern:

Mir schwebt eine rasante externe Firewire-HD vor, auf der dann zukünftig mein Tiger laufen soll. Die interne HD wird einfach als sonstiger Datensklave verwendet.

Hat jmd. damit Erfahrung? Funktioniert das so einfach, wie ich mir das vorstelle und wird damit das Arbeiten unter Tiger wirklich zügiger?

Thnx Community!
 
Tag!

Ich hab jetzt keine genauen Anhaltspunkte, aber bei mir bremst die externe Firewire HDD von Lacie mein kleines iBook G4 1,2 Ghz mit 1,5 GB-RAM schon aus. Bemerkbar macht sich das, wenn ich iTunes starte, dessen Bibliothek ich extern verwalte. Benutze ich da einige andere Programme parallel, dann kommt recht oft der bunte Ball :rolleyes:
 
wieso bremst das? die lacie hat doch nen höheren datendurchsatz oder nicht?
 
osxmichi schrieb:
wieso bremst das? die lacie hat doch nen höheren datendurchsatz oder nicht?

außerdem sollte die cpu doch durch den Firewire-Anschluß nicht belastet werden, oder?
 
Ist eine gute Frage. Ich bin kein Experte, aber bei mir ist das in der Tat so. Ich könnte mir vorstellen, dass der Datendurchsatz bei einem externen Gerät quasi immer problematischer sein wird, als bei einem quasi fest verbauten. Die CPU muss ja gewährleisten, dass der Strom kontinuierlich kommt.

Mir fällt es auch auf, wenn ich von externen Firewire Platte was brenne. Das dauert in den gleichen Einstellungen einfach länger.

Vielleicht weiß auch jemand fundierteren Rat?
 
und was machst du, wenn du unterwegs ohne externe HD bist?
 
jesche schrieb:
und was machst du, wenn du unterwegs ohne externe HD bist?

stimmt! naja, dann bleibt auf der internen hd eben auch tiger drauf, aber grundsätzlich soll die externe hd den job machen.
 
naja es kommt halt immer auf die kapazität und leseart der externen festplate an.. ich hab ne Mojo und das geht echt super mit der , boote einfach von dieser und dann rennnt alles Gruss dani
 
Mir kommt mein PB, wenn ich von meiner externen FW800 HD boote, schon schneller vor. Sollte ja auch so sein, denn die Externe ist fast doppelt so schnell wie die Interne (hab ne 4200er drinnen).

Der riesengroße Nachteil: ich muss es runterfahren und neu booten wenn ichs mitnehmen will denn die externe Platte schlepp ich sicher nicht mit. :p

Somit ist es bei mir nur ein bootbares BackUp meiner Systemdisk. Was mir noch negativ aufgefallen ist. Mit dem Ruhezustand kommt die externe Platte nicht so wirklich klar. Wollte nicht mehr richtig aufwachen.

MfG, juniorclub.
 
Hab ne externe Festplatte über FireWire 400 mit PowerBook - und tatsächlich einen gefühlten Performancegewinn gegenüber der internen 4200er...
 
Ich weiß nicht, wie eine externe Festplatte die Performance eines Computers deutlich steigern könnte, wenn der Datenstrom mit etwa 400 MBit/s (bei Firewire 400) übertragen wird. Von einer internen Festplatte kann das bis zu 4 mal schneller sein.
Wenn ein Performancegewinn "gefühlt" wird, dann kann es eigentlich nur an randvollen internen Platten liegen oder/und an der Entkopplung der Datentransportwege.
Bei relativ kleinen Datenmengen (die meisten Programme) kann es dann zu einer scheinbaren Leistungssteigerung kommen, wenn sie von der externen Platte geholt werden.
Werden jedoch Daten im GigaBit-Bereich transportiert, ist eine externe Festplatte (USB oder FW400/800) messbar(!) und deutlich langsamer.
 
Meine externe Platte ist schneller - ich pack da meine Videos drauf. iBook 933 mit FW400 Porsche Platte. :)
 
Ich fahre auch alles von einer externen Platte, die deutlich schneller als die eingebaute Platte des mini ist. Alle paar Tage mal clone ich mit SuperDuper auf die interne Platte, quasi als Backup.

Die Performance des mini ist spürbar schneller, allerdings gibt es mit dem Ruhezustand Probleme, weshalb ich den Rechner abends aus- und morgens einschalte.
 
yMac schrieb:
Ich weiß nicht, wie eine externe Festplatte die Performance eines Computers deutlich steigern könnte, wenn der Datenstrom mit etwa 400 MBit/s (bei Firewire 400) übertragen wird. Von einer internen Festplatte kann das bis zu 4 mal schneller sein.
Soweit die Theorie. Klar kann eine interne UDMA100 Platte Daten mit bis zu 100 MB/s schicken - nur bezieht sich das auf das Interface, tatsächlich schaffen moderne Desktopplatten (3,5" mit 7200rpm) im allerbesten Fall (spricht hohe Datendichte) grade mal 50-60 MB/s konstant. Im Gegensatz dazu sind 2,5" Laptopplatten mit 4200rpm nun mal langsam, da gehen bei modernen Platten mit hoher Datendichte vielleicht mal 25-30 MB/s konstant.
Ergo kann, rein theoretisch, bei einer etwas älteren internen Platte eine moderne, externe selbst über Firewire 400 einen Zuwachs an Geschwindigkeit bedeuten. Über USB 2.0 geht das an Apple Rechnern nicht, da der USB-Port von Apple leider zur Sorte "mach ma' langsam" gehört, Firewire hingegen ist vernünftig implementiert und schafft auch die angegebenen Datenraten - so denn der Lieferant schnell genug ist.

Lasst euch nicht von Zahlen blenden Leute, das ist Marketinggeblubber höchster Güte und scheint sein Ziel nicht verfehlt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du mit einer externen Platte einen Geschschwindigkeitszuwachs verspuerst hat was mit der Art und vor allem der Menge der Daten zu tun die du verarbeitest. Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist, wieviel RAM der Rechner hat und wie haeufig gepaged werden muss.

Bei 1.5 GB RAM wird das OS sicher nicht performanter da die meisten Bestandteile sowieso ins RAM geladen werden. Nur wenn du staendig grosse Dateien liesst und schreibst wirst du einen messbaren Unterschied spueren
 
thnx für eure erfahrungsberichte, hat mir weitergeholfen.

lundehundt schrieb:
...was mit der Art und vor allem der Menge der Daten zu tun die du verarbeitest...

video/audiodateien mit fcp und ptle
 
Zurück
Oben Unten