Externe HD nicht formatierbar?

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

Habe eine neue Toshiba externe HardDisk 1TB. Typenbezeichnung STORE E ALU. Habe bereits das gleiche Model in 500 GB, das seit einem Jahr tadellos läuft.

Die neue lässt sich aber nicht mit dem Festplattendienstprogramm als MacOS Extended formatieren. Es erscheint der Fehler:

"Das Löschen des Volumes ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten: Der zugrunde liegende Prozess meldet einen Fehler beim beenden."

Das einzige was geht: Formatierung als FAT Platte. Dann kann er die auch erkennen, mounten, beschreiben und belesen. Sobald ich eine MacOS VAriante auswähle obiger Fehler. Bei erster Hilfe, Prüfen und Reparieren: Identische Meldung (Beim Reparieren ist ein Fehler...."

Watt kann dat sein? Muss ich die partitionieren? Ist ein TB zu gross? Wie geht partitionieren? Fragen über Fragen. (Kopfkratz)

Dank Euch
 
Hatte letztens das gleiche Problem mit meiner 1TB WD Platte.
Habe sie dann als 2x 500GB Platte formatiert und das ging.

VG Bidone
 
Partitionieren geht wie folgt:
Festplattendienstprogramm öffnen, Festplatte auswählen (das ding mit Kapazitätsangabe, nicht das im Finder angezeigte Volume), auf den Reiter Partitionieren drücken, bei "Optionen" das "GUID" Partitionstabellenschema einstellen, Partitionen festlegen und "Partitionieren" drücken.

1TB ist nicht zu groß, das Problem ist das Partitionstabellenschema. Das steht standardmäßig ab Werk auf "MasterBootRecord", damit kannst Formatierungsprobs mit dem HFS+ Dateisystem geben. Nach der Änderung auf GUID sollte sie normal formatierbar sein.
 
das FPDP hat probleme mit dem formatieren, wenn da vorher NTFS drauf ist...
da musst du halt das ding mit neuen partitionsschema versehen (am besten GUID) und dann kannst du formatieren...
 
Manno Ihr seid Fix. Partitionieren mit GUID ist der Tipp. Er macht irgendwas. Melde mich gleich!
 
Ja, geil. Das war's.

Millionen Dank! Ihr seid Klasse!

Liebe Grüsse vom Leo
 
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Meine "alte" Toshiba 500 ist seit über einem Jahr im Einsatz. Es gab noch nie Probleme. Sie ist auf HFS+Journaled formatiert.

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und gesehen, dass die Partitionstabelle das "Master Boot" Schema hat.

Frage: Kann mir die irgendwann um die Ohren fliegen? Lohnt sich der Aufwand das noch einmal umzuändern. Ist ja eigentlich kein Problem die 200 G von links nach rechts und wieder zurück zu schieben. Dauert halt nur (viel) Zeit.

Welche Nachteile habe ich mit dem ollen DOS Schema?


Dank Euch
 
Zurück
Oben Unten