Externe HD nicht einschlafen lassen (Script/APP)

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hallo,

meine neue SSD mit IcyBox Gehäuse wird nach 10min nicht Nutzung scheinbar verloren.
Sofern ich kontinuierlich drauf zugreife, gibt es keine Problem.

Da laut Raidsonic, die Funktion nicht abgeschaltet werden kann, suche ich nach nem Script/App, die dies verhindert bis ich nen Thunderbolt Gehäuse mal ersteigern kann...

Jemand ne Idee wie ich (wenn die SSD dran ist) bzw. all 5min einfach ne Datei öffne & wieder schließe oder evtl. gibt es ja auch ne App dazu...
 
Hast Du mal in den Systemeinstellungen nach gesehen was da bei 'Energie Sparen' ausgewählt ist? Da gibt's ne Funktion, die Festplatten (uns SSDs) in den Ruhezustand schickt, wenn es nix für diese zu tun gibt. Allerdings sind diese dann auch noch erreichbar und werden bei Zugriff darauf wieder gestartet.
 
Also unter Energie Sparen ist die Funktion Festplatte in Ruhezustand fahren nicht aktiviert. Aber scheint nicht zu helfen, da scheinbar das IcyBox Gehäuse entscheiden, in Standby zu gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
cronjob mit touch /Volumes/disk/.nosleep anlegen.
 
Danke, nen Bash Script hatte ich vor 10Minuten auch schon mal probiert, der wie vorschlagen einfach ne Datei anlegt, aber kann man nicht ohne "schreiben" sie am Leben halten?
 
probiers einfach aus. wenn der cache zuschlägt, merkst du's ja gleich. :p
 
Ja leider scheint das nicht zu reichen!! Nach 10min war trotz Script Ende :-(

Edit: Werde es mal mit lesen probieren, aber das müsste der Cache wohl auch Filtern oder?
 
ok dann werde ich mal "touch" testen, hatte einfach ">" log erstellt...
 
Also jetzt mit "touch" sieht es besser aus, aber muss ich mal schauen was das exakte Intervall sein muss...
Die modernen SSD sterben ja nicht dran, aber es ist schon traurig... Bleibt wohl nur nen Gehäuse mit TB...
 
du kannsts ja noch mit cat .nosleep oder ls probieren.
 
Nachtrag:
300 GB später war auch die IcyBox tot.
Ich hab wohl kein Glück mit billigen USB Gehäusen (CSL, Inateck, IcyBox) 10-15 EUR...

Jetzt mit einem Inline USB Typ-C 3.1 Gehäuse läuft es nach 750GB noch wunderbar....
 
Zurück
Oben Unten