externe hd mit ntfs-format - wie ermöglicht man schreiben???

kobresian

kobresian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
hallo!

seit längerem bin ich am rätseln, was ich mit den 100gb daten auf meiner externen festplatte, die ich mal mit dem pc formatiert habe, machen soll. hab keine ausreichende kapazität auf dem powerbook (logisch oder ;-) um das zeug mal schnell rüberzuschieben.

gibt es denn überhaupt keine möglichkeit irgendwie schreibrechte auf das volume zu bekommen??

danke schonmal

k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Dateisystem ändern. MacOS kann nicht auf NTFS schreiben. Wenn du die HD an Mac und PC verwenden willst solltest du FAT32 verwenden. Betreibst du sie ausschließlich am Mac dann HFS+. Unter Windows kannst du NTFS auf FAT32 umkonvertieren ohne Datenverlust. Am Mac geht das afaik nicht.

MfG, juniorclub.
 
ouhweia nochmal windows bedienen ;-) wo macht man das? systemsteuerung?
 
von NTFS zu FAT32 ist meines wissens gar nicht möglich mit Boardmitteln, umgekehrt ja Fat>NTFS
Über die Konsole läuft das ganze:
CONVERT X: /FS:NTFS eingeben, wobei X: für den Laufwerksbuchstaben steht.
Probiere es mal statt: CONVERT X: /FS:NTFS > CONVERT X: /FS:FAT

Ich glaub aber das das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Xray gepostet hat: mit Boardmitteln von Windows geht das nicht. FAT -> NTFS ist kein Problem via DOS Shell, aber andersrum gehts leider nicht (habs auch schon ausprobiert). Kenne dafür eigentlich nur Partition Magic von Powerquest.

MfG, juniorclub.
 
DVDs brennen.. ist eh Zeit für eine Datensicherung. ;)
 
Ich habe bisher nur Ärger mit PM gehabt. (Daten weg, HD weg usw)
Tip: Daten sichern, und die HD dann dementsprechend in dem passenden Dateiformat umformatieren. Alles ander ist blanker Unsinn, da bei diesen "hilfreichen" Tools zunächst immer erst eine Datensicherung zu empfehlen ist.
Und wenn Du diese Datensicherung eh machst, brauchst du auch kein Tool...
 
Acronis Partition Expert. Super Programm. Wandelt NTFS in Fat32 ohne Mucken.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/partitionexpert/

Du solltest allerdings beachten, dass Fat32 nur Dateien bis 4 Gig verwalten kann. Wenn du also die letzten Urlaubsvideos als 20 Gig .dv auf der Platte hast, gibt's Probleme.

@xray: Kein Tool stimmt nicht. Unter Windows kannst du mit Bordmitteln nur Fat32 Partitionen bis 32 Gig anlegen. Für größere brauchst du andere Software.

Gruß

Saugkraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugkraft schrieb:
Unter Windows kannst du mit Bordmitteln nur Fat32 Partitionen bis 20 Gig anlegen. Für größere brauchst du andere Software.
Bist dir da sicher? Also ich habe meine 120er Seagte unter WindowsXP partitioniert und dabei eine NTFS (30GB) und zwei FAT32 (10+70GB) angelegt. Die Angaben sind nur in etwa. Weiß nicht genau wieviel GB die 120er wirklich hat. Schätz mal so um die 110GB. Aber die 3te Partition ist definitiv größer als 20GB. ;)

MfG, juniorclub.
 
Da warst du schneller als ich den Stuss, den ich geschrieben hab, ändern konnte.. :D

Meinte natürlich 32 Gig. :)
 
Zurück
Oben Unten