Externe HD mit diskutil partitionieren?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
ich habe eine neue externe USB 3.0 HD mit diskutil zeroDisk gelöscht und hinterher mit
diskutil eraseVolume "JHFS+" TimeCapsule /dev/disk5 partitioniert - dachte ich.
Jetzt bekomme ich mit diskutil list
Bildschirmfoto 2018-03-06 um 12.45.15.png

disk4 ist meine alte externe Platte, so weit so gut. Aber ich vermisse die EFI und die HFS+ bzw. die disk5s1 und disk5s2 Partition auf der neuen disk5. Egal wie ich es probiere, weder mit dem Festplattendienstprogramm noch mit diskutil bekomme ich das hin. Irgendwo habe ich einen gedanklichen Fehler bzw. mache was falsch. Helft mir bitte mal aufs Pferd.
Danke!
Switch!
 
diskutil eraseVolume partitioniert aber nicht.
du hast überhaupt keine partitionstabelle auf der disk5 …

nimm doch mal
diskutil eraseDisk "JHFS+" TimeCapsule GPT /dev/disk5
 
Super, Danke!
Das wars.
Wo ist denn in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen Disk und Volume? Was ist was?
 
vereinfacht gesagt wäre die volume eine partition auf der disk.
die disk ist halt der komplette physische/virtuelle datenträger, der kann ja auch mehrere partitionen haben.
 
Kapiert, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten