externe HD im ruhezustand abstecken?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
heyho!

ich bin ja jemand der sehr penibel darauf achtet, alle externen speichermedien (flashkarten, ipod, HDs, kamera, netzlaufwerke) immer sauber zu unmounten (was für ein denglisch).

jetzt stellt sich mir aber die frage, was mit einer HD passiert, wenn der rechner im ruhezustand ist. also wenn meine fw-platte gemountet ist, und ich den rechner in den ruhezustand schicke und dabei die platte anlasse (wird extern mit strom versorgt), so ist die platte beim aufwecken des rechners ja nach wie vor gemountet.
aber wird die platte deshalb solange der rechner schläft als gemountet betrachtet?
worum es mir geht:
könnte man jetzt bedenkenlos die platte ausschalten, während der rechner schläft? oder muss man den rechner erst aufwecken, die platten unmounten, und dann beides ausschalten (so mache ich es bisher).
 
im ruhezustand müsste das nichts ausmachen. die festplatte wird ja auch in den ruhezustand versetzt.
 
Die HD sollte in jedem fall ausgeloggt werden und wenn du nur damit verhinderst das dein OS irgendwelche Zicken schießt weil es auf einmal die HDs nicht mehr findet.
 
hm - 2 antworten, 2 meinungen. war eigentlich klar ;)
 
Wenn Du die Platte entfernst, während der Rechner im Ruhezustand ist, bekommst Du auf jeden Fall eine Ansage, wenn Du den Rechner wieder aufweckst und er findet die Platte nicht mehr. Das ist so und hat wenig mit Meinungen zu tun.
Wie gefährlich das für deine Daten ist, hängt z.T. auch von den Programmen ab, die auf die Platte zugreifen. Lass es so, wie Du das bisher handhabst; dann bist Du auf jeden Fall sicher.
Matthias
 
na ok, ich dachte mir das schon. mach ichs eben weiter auf die komplizierte, aber sichere art. hätte ja sein können, man soll ja nichts unversucht lassen ;)

danke für die antworten.
 
Ich verstehe dein Problem nicht: Bei meiner FW-HD ist es so, dass die auch in den Ruhezustand geht, wenn der Rechner sich verabschiedet. Ist so gesehen dann doch egal!
Lass sie doch einfach an, frisst doch (fast) kein Brot! ;)
 
mdinse schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht: Bei meiner FW-HD ist es so, dass die auch in den Ruhezustand geht, wenn der Rechner sich verabschiedet. Ist so gesehen dann doch egal!
Lass sie doch einfach an, frisst doch (fast) kein Brot! ;)
Da hat man bei einem mobilen Rechner allerdings das Problem, daß man nicht mal eben mit dem Powerbook weg kann, weil man erst mal wieder ins OS muß um die Platte auszuwerfen.

Gruß, eiq
 
Ok, das ist ein Argument!
 
eiq schrieb:
Da hat man bei einem mobilen Rechner allerdings das Problem, daß man nicht mal eben mit dem Powerbook weg kann, weil man erst mal wieder ins OS muß um die Platte auszuwerfen.

Gruß, eiq

ja genau so ist es. bei einem stationären rechner würd ichs auch einfach anlassen, aber mein pb muss ich halt so gut wie täglich abstöpseln. und eben dafür muss ichs dann immer erst anmachen.
 
Bobs schrieb:
aber mein pb muss ich halt so gut wie täglich abstöpseln. und eben dafür muss ichs dann immer erst anmachen.

Aber das ist doch ne Sache von maximal 10 Sekunden, oder?
Ich würde die Platte da immer sauber unmounten.
Wobei's mir letztens auch schon versehentlich passiert, dass ich meine externe System(Boot-)-Platte im Betrieb ausgeschaltet habe... ;)
 
Das trägt jetzt nur indirekt zum Thema bei, aber ich würde dir Sleepwatcher empfehlen, um diesem Problemchen vorzubeugen. Damit kannst du z.B. erreichen, dass beim Schlafengehen die Festplatte automatisch ausgeworfen wird, sodass sich die Problematik gar nicht mehr stellt:

http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/sleepwatcher.html

Die Möglichkeiten von Sleepwatcher sind quasi unbegrenzt, man kann beliebige Aktionen für das Einschlafen und Aufwachen definieren. Das Tool selber "horcht" eigentlich nur, ob dein Book gerade in den Ruhezustand gehen will und führt dann die vom Benutzer definierten Befehle aus, bevor das Gerät einschläft.
 
Hey, genau sowas hab ich schon lange gesucht! Danke! :)

Gruß, eiq
 
Hallo,

hat das wirklich geklappt?
Bei mir schafft sleepwatcher es nicht die Platte vor dem Ruhezustand "unzumounten".

Gruß
strehlma
 
Zurück
Oben Unten