Externe HD funktioniert nicht am neuen PB 17"... bei Chef und Freundin wohl! wieso?

S

Schlingsi

Tach auch!

also der titel dieses freds sagt ja schon eigentlich alles. ich habe eine externe 2,5" USB 2.0 festplatte die ohne stromversorgung auskommen sollte. bei meiner freundin am iBook 14" funktioniert sie wenn das iBook am Netz hängt und sogar im Batteriebetrieb. Bei meinem Chef hatte ich sie mal an der Vorgängerversion des 17" PB angeschlossen als dieses am Netz war und da hat sie auch funktioniert. Naja und zu guter letzt... am meinem G5 DP läuft sie natürlich auch problemlos.

also ich habe ja auf zu wenig saft getippt, aber wie gesagt... sie läuft an meinem PB noch nicht mal wenn es am netz hängt. :eek:

wenn ich sie einstöpsel macht sie übrigens: tick tick tick tick...usw. im 1/2 sec Takt. ;)

ich bin ratlos!

Schlingsi
 
willkommen im Club

ich hab auch so eine geniale kleine Platte. Sie liegt seit 2 Monaten rum, da sie am PB 15" nicht funktioniert.

Habs versucht mit einem USB Hub mit Stromversorgung. Hat nicht geklappt. Weiß auch nicht weiter.
Genau dieses blöde tack tack tack macht meine auch. Genauso wie wenn ichs an einem PC am falschen USB Port hänge.

Hoffentlich können die Apple Gurus da weiterhelfen.
 
ja wo sind denn hier die cracks?! weiss da keiner weiter? :( ich muss doch nicht etwa auf fire wire umsteigen, oder. nicht das ich fire wire nicht mögen würde, aber das gute geld wieder... ;)
 
Ich hatte auch mal so ein problem mit einer Lacie USB2 2'5 platte.

Was ich sagen kann und vermute ist das das Powerbook nicht genügend Energie hat (auch mit Netzbetrieb) um die Platte mit Strom zuverorgen,

An einem Desktop Rechner wie IMAC oder POWERMAC läuft es perfekt. = Genügend Energie:)

Wie ich das problem gelöst habe: habe mir ne externe 2'5 Firewiregehäuse gekauft und die platte reingebaut, seit dem erkennt mein Powerbook die Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Platten, die mit der Stromversorgung über USB Probleme haben. Das liegt daran, daß sie mehr „Saft“ ziehen, als es die USB-Spezifikation zuließe. In einem gewissen Tolleranzbereich machen die meisten Macs da noch mit, das ist allerdings eher als ein „Eingeständnis“ anzusehen (oder gar als ein Versehen ;)).
Sinnvoller ist es ohnehin, eine externe Platte am Mac über Firewire zu betreiben, da über diesen Anschluß am Mac ein höherer Datendurchsatz erzielt wird. Außerdem ist die Datenübertragung über Firewire weniger Prozessorlastig als über USB, was u. a. daran liegt, daß ersteres im Gegensatz zu USB DMA unterstützt. Allein daran sieht man schon, daß USB eigentlich nicht zum Anschluß von Erweiterungsspeicher vorgesehen sein kann …
 
Guten Morgen Ulfrinn, und alled Gute zum Geburtstag :)
 
Ich betreibe eine 2,5" Platte über USB an meinem PB12". Allerdings lag da ein Anschlußkabel bei , mit dem ich an beide USB Anschlüsse gehen muss (zur Stromversorgung wird der zweite Port gebraucht)

Gruß

Jens
 
hmmm o´k, dann siehts wohl doch so aus als wäre einfach nicht genug saft da. da ich keinen bock hab mir jetzt schon wieder ein fire wire gehäuse zu kaufen, werde ich erstmal alles daten auf den ipod verfrachten... das funzt ja 1a mit fire wire. ausserdem bekomme ich den eh nie im leben mit musik voll.

danke für die antworten.


Schlingsi :)
 
lundehundt schrieb:
Guten Morgen Ulfrinn, und alled Gute zum Geburtstag :)
Hab’s zwar erst heute gelesen aber trotzdem noch ein dickes Danke. :)
 
trotzdem

so jetzt hab ich mir ein neues Gehäuse gekauft. mit y-kabel.
Und was passiert. die Festplatte wird erkannt, ich kann aber nichts
damit machen. der Copy-Balken bleibt einfach stehen. Tod.

ich werf das book gleich aus dem fenster....
 
skoon schrieb:
so jetzt hab ich mir ein neues Gehäuse gekauft. mit y-kabel.
Und was passiert. die Festplatte wird erkannt, ich kann aber nichts
damit machen. der Copy-Balken bleibt einfach stehen. Tod.

ich werf das book gleich aus dem fenster....
Wirf lieber die Platte aus dem Fenster.
Ich habe mit dem USB selfpowered keine gute Erfahrung.
Ausserdem geht auch nicht jeder Controller richtig, in den Gehäusen.

Was ich damit sagen will:
Du hattest ein Gehäuse X. Mit dem hast Du am Powerbook von Freundin und Chef kein Problem, aber Dein PB liefert "zuwenig" (lies: innerhalb der zulässigen Spezifikation) Ampere.
JETZT hast Du ein NEUES Gehäuse. Das hat zwar ein Y-Kabel aber offenbar das Problem, dass es hängen bleibt, was ich auf den Controllerchip im Gehäuse zurückführe. Ich hatte mal den MP3 HDD Player eines Freundes bei mir hängen, gleiches Phänomen.

Du bist in Wien, geh zu McShark (www.mcshark.at) und kauf' Dir das Icybox Gehäuse. Ich habe 2 solche, sogar 80er-Platten mit 5400 laufen darin, ich verwende zwar nur Firewire aber sie haben auch einen USB Anschluss. Wenn Du WILLST kannst Du eine von meinen mit USB an Deinem Book ausprobieren.

Schick mir eine PN, ich schick Dir meine TelNr., FALLS Du Dich treffen willst, heute später Nachmittag hätte ich Zeit, ich mache hier um 3 Schluss für heute.
 
geschafft

so für alle, deren externe 2.5 " Harddisk am Powerbook nicht funktioniert. Ich habs mit viel Einsatz geschafft. Und zwar hab ich auf das 2.5 Gehäuse+Disk verzichtet und eine Icy Box gekauft.

Vorteil: Funktioniert
Nachteil: viel zu groß um es mitzunehmen

lg
Christian
 
skoon schrieb:
Vorteil: Funktioniert
Nachteil: viel zu groß um es mitzunehmen
Verstehe ich nicht - was ist für Dich "zu gross"? Die Icy-Boxen für 2.5" Platten, die ich hier habe, sind inklusive der Lederhülle schmäler als eine CD-Hülle (ca 2/3 der Breite) und ca genau so lang wie eine CD-Hülle und in etwa so dick wie 3 CD-Hüllen. Da ich mein Powerbook sowieso in einer Tasche/einem Koffer transportiere und das Netzteil mitnehmen muss zur Sicherheit, passt eine Icybox praktisch immer dazu.
 
Zurück
Oben Unten